Rauchen, wenn Essen noch auf dem Tisch steht

vom 11.05.2009, 16:46 Uhr

Ich bin selbst Raucher und genieße die Zigarette nach einem guten, üppigen Essen wirklich sehr. Aber ich habe dafür auch einige Regeln. Ich rauche zum Beispiel nicht am Tisch, wenn es irgendjemanden stört. Wenn sogar noch jemand isst, dann ist rauchen für mich sogar ein völliges Tabu. Steht noch Essen auf dem Tisch, zünde ich mir auch keine Zigarette an. Ich finde, das gehört einfach nicht zusammen. Ich räume entweder vorher den Tisch ab und entferne mich vom Tisch.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst finde das auch eher ekelig, wenn geraucht wird, obwohl das Essen auf dem Tisch steht bzw. sogar noch manche Leute am Essen sind. Ich finde sowas irgendwie respektlos. Für Nichtraucher stinkt es einfach total unangenehm. Ich selbst rauche nicht, reagiere vielleicht da auch etwas empfindlich?

Ich hätte dann wohl die Torte geschnappt und hätte sie raus gebracht, oder auch einfach die rauchenden Personen daran erinnert, dass die Torte nicht zugequalmt werden muss, wenn andere diese noch essen möchten. Ich selbst bin auch schon mal in der Situation gewesen, dass ich noch gegessen habe und plötzlich jemand am Tisch begonnen hatte, zu rauchen. Darauf habe ich direkt die Person angesprochen und gefragt ob das denn sein müsse, dass ich das nicht in Ordnung finde, schließlich stinkt dies auch sehr für einen Nichtraucher.

Seither wartet die Person, zumindest wenn ich dabei bin, bis das Essen verräumt ist. So ist die Person immerhin auch meist die erste, die sich darum kümmert, dass das Essen nach dem Essen vom Tisch abgeräumt wird.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »


Ich würde so etwas unhöflich finden, wenn jemand raucht wenn das Essen noch auf den Tisch steht. Ich selbst bin nicht Raucher, aber ich glaube das man mit dem rauchen auch nach dem Essen warten kann. Ich meine so süchtig danach kann man ja nicht sein, dass man es nichtmal bis nach dem Essen aushält. Mein Vater ist Raucher und er raucht nie im Haus und erst recht nicht beim Essen. Er raucht auch nicht im Auto, wenn er mal rauchen muss, dann geht er in den Garten oder auf den Balkon. An deiner Stelle würde ich es deinen Verwandten auch mal sagen, dass so etwas unhöflich ist.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch ein wenig unangenehm, wenn geraucht wird, während das Essen auf dem Tisch steht. Da ich auch Nicht-Raucher bin finde ich Rauch teilweise generell unangenehm. Glücklicherweise sind die meisten in meiner Umgebung auch Nicht-Raucher und die, die rauchen gehen glücklicherweise aus dem Raum/auf den Balkon um zu rauchen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn noch jemand isst oder das Essen steht noch auf dem Tisch, ist es einfach eine Sache, die nicht geht, dass jemand raucht. Das finde ich einfach unverschämt und unmöglich. In diesem Falle war es draußen. Aber immerhin stand noch die restliche Torte auf dem Tisch und der Rauch zog direkt in die Torte. Nelchen, da hätte ich doch die Schwiegermutter an deiner Stelle gefragt, ob du die Torte in den Kühlschrank bringen darfst. Auch wenn du Gast warst, hättest du dir das ruhig erlauben können.

Es ist mir vor Jahren auch schon passiert, dass ich noch am Essen war und jemand am Tisch zündete sich eine Zigarette an. Eine völlig unmögliche Sache. Ich konnte dann aber nicht umhin, ihm das zu sagen und ihn zu bitten, mit der Zigarette noch etwas zu warten. Es kam dann zwar sofort eine Entschuldigung, aber daran hätte man auch selbst denken können.

Da ich kein Raucher bin, kann ich auch nicht diese Sucht nach einer Zigarette verstehen, wenn man gerade noch den letzten Bissen Essen heruntergeschluckt hat. Beobachtet man die Raucher, kommt tatsächlich das Gefühl auf, dass gerade noch auf den letzten Drücker ein Zug an der Zigarette ihn gerettet hat. So erleichtert sieht das oft aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


SumselBiene hat geschrieben:Mal angesehen von der Tatsache das Essen auf dem Tisch stand, ich finde es absolut unhöflich überhaupt am Tisch zu rauchen wenn sich Nichtraucher im Raum befinden.

Warum? Es gibt auch Nichtraucher, die lassen sich von Rauchern gar nicht stören. Meine große Schwester ist Nichtraucherin und ihr Freund ist Raucher, als sie an Weihnachten bei uns war, haben wir auch in ihrer Anwesenheit geraucht. Wenn man sich gestört fühlt, dann kann man seine Situation doch erklären und die Raucher können sich zum Beispiel ans offene Fenster stellen. Als Nichtraucher denkt oder bemerkt man es vielleicht, wenn Lebensmittel vollgequalmt werden, aber als Raucher?

Ich rauche auch und ich mag es nicht, wenn ich etwas esse und jemand in meiner Anwesenheit raucht. Das kann man sich vielleicht nicht wirklich vorstellen, aber das ist wirklich so. Ich rauche nach dem Essen manchmal oder öfters eine Zigarette, aber ich rauche auch nicht gerne kurz vorm Essen.

Bei uns in der Familie ist es so, dass wir über Probleme reden können. Das ist vielleicht bei anderen Menschen nicht so, aber als erwachsener Mensch kann man doch normal mit anderen Personen reden, die eine andere Einstellung haben oder einer anderen Meinung sind. Wieso können Nichtraucher nicht einfach sagen, wenn sie sich gestört fühlen? Wovor habt ihr Angst? Fürchtet ihr euch davor ausgelacht zu werden oder habt ihr Angst vor einem bösen Kommentar? Ich möchte keinen Nichtraucher mit einer Zigarette belästigen und ich gebe mir wirklich Mühe, dass ich den Rauch in eine andere Richtung puste und Abstand zu der Person halte. Schade, dass sich Nichtraucher keine Mühe geben und nur meckern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es allgemein sehr eklig finde, beim Essen zu rauchen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Kaffee trinkt und dabei raucht, wobei das beim Essen wirklich nicht sein muss. Immerhin ist es doch klar, dass sich der Geruch im Essen absetzt und gerade bei Torten, die mit Sahne sind, wird das sehr schnell der Fall sein.

Wenn ich bei jemandem zu Gast bin und die Leute sich dann beim Essen eine Zigarette anzünden, dann sage ich nichts dazu. Immerhin handelt es sich dabei ja um ihr Essen und wenn ich dann nicht wieder etwas davon essen muss, kann es mir egal sein. Und auch wenn ich beispielsweise einen Kuchen mitgebracht habe und davon etwas übrig geblieben ist, ist es mir egal, ob da geraucht wird, da ich den Kuchen ja quasi als Geschenk mitgebracht habe und dieser dann also auch dem Gastgeber gehört.

Bei mir zu Hause würde ich so ein Verhalten allerdings nicht dulden. Im Haus darf ohnehin nicht geraucht werden und auch wenn man auf der Terrasse oder auf dem Balkon raucht, dann sollte das nicht passieren, wenn noch Essen auf dem Tisch steht. Da würde ich auf jeden Fall etwas sagen und ich würde auch darauf bestehen, dass das Essen abgeräumt wird, bevor geraucht werden kann. Immerhin möchte ich ja dann noch etwas davon essen, wenn die Gäste weg sind und wenn dann alles nach Rauch schmeckt, dann ist das richtig eklig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^