Smalltalk immer mit Ausrede beenden?
Ich treffe beim Einkaufen oder im Hausflur oft Menschen, die ich kenne, und führe auch gerne ein kürzeres oder längeres Gespräch (mein Sohn behauptet, dass es immer ein längeres sei). Irgendwann denke ich dann, dass es jetzt reicht und ich weitergehen möchte. Meistens sage ich dann so etwas wie: "Mein Sohn kommt gleich nach Hause, ich muss dann mal weiterkochen." oder "Ich muss die S-Bahn noch bekommen." oder "Ich muss weiterarbeiten." oder einfach "Ich muss dann mal weiter.", obwohl ich eigentlich noch stundenlang Zeit hätte. Im Prinzip sind es Ausreden, die den Anschein erwecken, dass ich in Zeitdruck bin, aber in Wirklichkeit habe ich nichts mehr zu sagen und möchte eigentlich auch nichts mehr hören.
Beendet ihr solche Gespräche unterwegs oder zwischen Tür und Angel auch immer mit einer Ausrede, einer kleinen Notlüge oder seid ihr ehrlich und sagt, dass jetzt alles gesagt ist und ihr jetzt Lust aufs Weitergehen habt?
Ich denke, wenn du einfach sagen würdest "Ich habe keine Lust mehr und möchte mal weiter", würde sich dein Gegenüber vielleicht vor den Kopf gestoßen fühlen und sich gar nicht mehr mit dir unterhalten wollen.
Ich handhabe das meist so wie du und so mache ich das auch oft bei Telefonaten, wenn ich diese beenden will. So fühlt sich der Andere nicht, als würde er dich langweilen und ist dir nicht böse. Ich denke gegen solche kleinen Notlügen ist nichts einzuwenden.
Ich denke auch, dass man hier eben mit kleinen Notlügen arbeiten muss, sonst fühlt sich der Gesprächspartner ja auch nur ausgenutzt und als Lückenfüller und das sollte ja so nicht sein. Es kommt aber auch sehr darauf an, wer sich mit mir unterhält. Wenn ich mich mit meinem besten Freund unterhalte, dann sage ich schon, was los ist, weil er das mit mir auch macht und wir uns das gegenseitig auch nicht übel nehmen. Ansonsten sollte man aber schon eine kleine Ausrede finden, damit sich keiner schlecht behandelt fühlt.
Ich mache das genauso wie du und wende einfach kleine Notlügen an, wenn ich mit jemandem spreche, nach einiger Zeit aber keine Lust auf eine längere Plauderei habe. Oftmals ist es auch so, dass mir nichts einfällt, was ich noch sagen könnte. Außerdem mag ich es generell nicht sonderlich, mitten auf der Straße oder im Supermarkt stehen zu bleiben, um mit anderen Leuten reden zu können. Ich kann mich einfach nicht dabei entspannen, wenn ständig andere Leute an mir vorbeilaufen. Von daher habe ich sogar öfters Gespräche mit Freunden abgewimmelt, weil ich einfach keine Lust hatte, mich mitten im Supermarkt mit ihnen zu unterhalten. Immerhin ist es ja etwas ganz anderes, wenn man sich zufällig im Supermarkt trifft und dort redet, als wenn man sich verabredet und gemeinsam in ein Cafe geht.
Wenn ich keine Lust auf eine Fortsetzung des Gesprächs habe, sage ich auch oft, dass ich es eilig habe und weiter muss. Oftmals sage ich, dass ich dringend weiter lernen muss, weil ich sonst nicht fertig werde. Oftmals sage ich auch, dass ich meinen Freund vom Zug abholen muss oder selbst den nächsten Zug erwischen muss. Das finde ich viel besser so, als die Wahrheit zu sagen. Immerhin kann es doch auch sehr verletzend wirken, wenn man zu hören bekommt, dass der Gegenüber einfach keine Lust hat, mit einem weiterzureden. Von daher sehe ich auch gar nichts Schlimmes an solchen Notlügen.
Ich komme meistens während Spaziergängen mit meinem Hund in solche Situationen. Dabei will ich da meistens meine Ruhe haben und einfach mal über etwas nachdenken, ohne dass mich jemand dabei stört. Deshalb empfinde ich es auch immer als extrem nervig, wenn ich dann jemand anderem mit Hund treffe und dann auch noch gezwungen bin, mit diesem ein Stück zu laufen.
Meistens handhabe ich es dann so, dass ich mich bei der nächsten Kreuzung erkundige, in welche Richtung der andere mit seinem Hund muss und ich sage dann, dass ich in die entgegengesetzte Richtung muss. Ich achte dann auch sehr bewusst darauf, dass ich weiterhin höflich bin, dass mein Gegenüber auch nicht bemerkt, dass ich eigentlich nur in die andere Richtung gehen will als er. Ich denke, meistens gelingt mir das auch und so entkomme ich dann einem weiteren gemeinsamen Spaziergang. Wenn ich schon von weitem sehe, dass mir jemand entgegenkommt, dann biege ich auch meistens vorher schon irgendwo ab, um der Person aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich beispielsweise beim Einkaufen jemanden treffe, dann versuche ich eigentlich von vorne herein kein großartiges Gespräch anzufangen, sondern sage nur „Hallo“ oder ähnliches und laufe dann gleich weiter. Wenn ich irgendwie doch in ein Gespräch verwickelt werde, dann höre ich mir meistens erst einmal an, was der andere zu sagen hat, aber ich selbe trage nicht viel zu dem Gespräch bei. So kommt es dann irgendwann zwangsweise dazu, dass ein Moment der Stille herrscht, weil niemand mehr etwas zu sagen hat und dann sage ich eben, dass ich nun weiter muss. Eine Notlüge wende ich in dem Fall nicht unbedingt an, ich sage eben nur, dass ich nun keine Zeit mehr habe. Warum muss man ja nicht unbedingt erwähnen.
Meistens komme ich in so eine Situation, wenn ich in der Stadt bin. Aber ich unterhalte mich auch sehr gerne mit diesen Leuten, weil ich sie eine zeitlang nicht gesehen habe. Aber meistens habe ich wirklich keine Zeit, mich lange mit ihnen zu unterhalten, weil ich dringende Besorgungen zu erledigen habe.
Wäre dem nicht so, würde ich wohl auch mit einer Ausrede den Smalltalk beenden. Aber wenn ich mich mit dieser Person generell gut verstehe, mache ich meistens auch noch ein Treffen aus.
Ich habe eben über dieses Thema nachgedacht und mir ist tatsächlich aufgefallen, dass sich die meisten Menschen mit zu wenig Zeit herausreden. Eigentlich sollte man immer halbwegs ehrlich sein und nicht lügen, das stimmt natürlich schon, aber ich denke auch, dass kleine Notlügen in so einer Situation auch erlaubt sind. Um ehrlich zu sein bezweifle ich sogar, dass die meisten Menschen einem die Ausrede oder Notlüge auch abkaufen, immerhin redet sich ständig irgendeiner mit dieser Aussage heraus. Wer weiß denn nicht, ob der Gesprächspartner auch schon einmal ein Gespräch aufgrund von einem Zeitproblem beendet hat? Dann kann man ja davon ausgehen, dass der Gesprächspartner sich eben vorstellt, dass man nur eine Ausrede benutzt hat.
Ich finde beide Varianten eigentlich nicht ideal. Wenn man immer eine Ausrede findet, um eine belanglose und langweilige Unterhaltung zu verlassen, nimmt man zwar Rücksicht auf den Gesprächspartner, aber sich selbst gegenüber finde ich das eigentlich nicht fair. Auf der anderen Seite kann es auch unfreundlich wirken, wenn man klar sagt, dass man keine Lust mehr auf den Smalltalk hat, auch wenn es ehrlicher ist.
Ich bin der Meinung, dass man sich für keine der beiden Varianten entscheiden muss. Ich rechtfertige mich nicht, wenn ich so eine kurze Unterhaltung im Treppenhaus beende. Mich nervt Smalltalk mit Leuten, mit denen ich an sich nicht viel zu tun habe, auch meistens. Aber es fällt mir nicht schwer, die Gespräche zu beenden. Ich sage dann einfach, dass ich mal wieder weitergehe oder ich sage meine Antwort auf die gestellte Frage, sofern ich etwas gefragt wurde, und gehe dann auch rasch weiter. Wenn man sich gar nicht erst festquatscht, sondern die Unterhaltung praktisch zwischen Tür und Angel führt, zum Beispiel während man schon die Tür aufschließt, kommt man eigentlich schnell wieder los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur