Würdet ihr einen falschen Polizisten erkennen?
Neulich wurden bei uns um die Ecke Fahrradfahrer kontrolliert. Wenn die Fahrräder zum Beispiel kein Licht hatten, dann war eine Strafe fällig. Meine Freundin musste, glaube ich, 20 Euro zahlen. Die Polizisten waren zu zweit. Ich habe mir dann überlegt, dass es ja eigentlich auch falsche Polizisten hätten sein können. Ich hätte wahrscheinlich nicht in bar gezahlt. Selbst wenn sie mir einen Dienstausweis vorgezeigt hätten, hätte mir das gar nichts genützt, weil ich nicht weiß, wie ein echter Dienstausweis aussieht.
Würdet ihr einen echten Dienstausweis von einem falschen unterscheiden können? Könntet ihr der Kleidung ansehen, ob der Polizist echt ist? Man hört ja öfters von falschen Polizisten, die beispielsweise von Autofahrern Bußgelder einkassieren.
Unter anderem aus diesem Grund ist es keinem Polizisten mehr erlaubt Bußgelder in bar zu kassieren. Entweder sie haben ein Gerät für die Kreditkarte dabei, wo man quasi eine Lastschrift bewilligt, die man auch wieder zurückholen kann oder man muss es überweisen. Bargeld darf kein Polizist mehr verlangen und das bundesweit.
Ich würde niemals Bargeld einem Polizisten geben. Und schon gar nicht, wenn er nur eine Uniform an hat und sich nicht ausweist.
Das erinnert mich an diese Gehorsamsexperimente, über die öfter mal berichtet wird. Personen werden von einem Menschen in weißem Kittel angewiesen, einer anderen Person Stromschläge zu verpassen, wenn diese Fragen falsch beantwortet. Die meisten verabreichen Stromschläge ohne Ende, obwohl die Person fürchterlich schreit. Das geschieht einfach nur, weil der Mensch, der dir die Aufgabe gestellt hat, einen weißen Kittel anhatte. Er muss sich gar nicht vorstellen und erwähnen, dass er Arzt ist. Der weiße Kittel genügt, um seine Autorität zu beweisen und damit wird es schon alles stimmen mit den Stromschlägen.
Die Experimente sind erschreckend. Aber so funktioniert es nun mal. Wenn dort jemand in Polizeiuniform steht, verlangen nur diejenigen Dienstausweise, die sich mit der Situation schon mal gedanklich intensiv auseinandergesetzt haben. Wenn es also schon mal jemandem, den du kennst, passiert ist von einem falschen Polizisten kontrolliert worden zu sein. Ansonsten respektieren die meisten die Uniform. Die Alternativen sind auch nicht gut. Einfach weiterfahren? Ewig rumdiskutieren, ob der Ausweis echt ist? Was, wenn es doch echte Polizisten sind? Dann tut man sich damit nicht gerade einen Gefallen.
Ich denke auch, dass nur sehr wenige Menschen nach einem Dienstausweis fragen und dadurch ein nicht echter Polizist wahrscheinlich recht viel Geld kassieren würde. Ich wüsste auch nicht, ob ich einen unechten Polizisten erkennen würde, weil ich auch noch nicht so viel Kontakt zu Polizisten hatte und daher auch gar nicht weiß, wie zum Beispiel so ein Dienstausweis aussehen muss.
Polizisten stellen ja noch eine Autorität dar und deswegen werden nur wenige Menschen hinterfragen, ob dieser echt oder unecht ist. Die meisten werden das wohl einfach so hinnehmen und ihren "Fehler" dann auch bezahlen. Sicherlich würde da aber auch der verlangte Preis eine Rolle spielen. Bei 5 € werden wohl eher wenige Menschen stutzig. Bei 20 € hingegen tut es den Leuten ja mehr weh und da könne ich mir schon vorstellen, dass es da zu Nachfragen kommen kann, wenn man scheinbar nichts oder nur wenig falsch gemacht hat.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl einen falschen Polizisten nicht erkennen würde. In so einem Moment ist man mit den Gedanken doch ganz woanders und konzentriert sich auf die Sache, die einem wahrscheinlich vorgeworfen wird. Da hat man nicht wirklich einen Blick für die Polizeiuniform und deren Details, so dass man daraus schließen könnte, dass sie echt oder eben eine Fälschung darstellen könnte. Auch beim Dienstausweis würde ich nichts erkennen können, weil ich einen solchen noch nie aus nächster Nähe gesehen habe. Aber auch hier gibt es die besten Fälschungen.
Leider ist die Masche genau deswegen nicht ganz unverbreitet. Ich erinnere mich an einen Fall, der mal im Fernsehen gezeigt wurde. Hier handelte es sich um eine Frau, bei der auf drei Polizisten vor der Tür standen. Diese hatten angeblich einen Durchsuchungsbefehl und beschlagnahmten hier eine Menge Bargeld. Man nahm dies sogar in einem Protokoll auf, was der Frau zur Unterschrift vorlegt wurde. Dieses hat sie unterschrieben und danach wurden die Polizisten nie wieder gesehen. Man hat das Protokoll analysiert und festgestellt, dass es voller massiver Fehler war. Ein großer Teil davon betraf schon mal die Rechtschreibung. Die anderen Details kann man so als Laie natürlich nicht gleich entlarven.
Bei so einer Kontrolle, bei der man Fahrradfahrer kontrolliert, kann man schon mal den Verdacht haben, dass es sich um falsche Polizisten handelt, aber irgendwie muss man das ja auch erkennen können. Das die Polizisten hier kein Bargeld mehr abnehmen ist mir sogar an dieser Stelle neu. Bisher wurde mir noch kein Geld abgenommen, aber nun weis ich Bescheid.
Diamante: Meiner Meinung nach ist diese Information falsch! Ich habe letztens erst einen Artikel darüber gelesen, dass es den Polizisten erlaubt ist Bargeld zu kassieren. Dieses ist jedoch nur mit einem Limit von 40 Euro gestattet. Alle Beträge, die über diesem Limit liegen, dürfen nicht in bar bezahlt werden.
Ich würde aber auch, aufgrund von so einer Aktion, eher nicht in bar bezahlen. Ich denke auch, dass es so ist, dass man nie wissen kann, ob man jetzt wirklich von einem echten Polizisten kontrolliert wurde. Die meisten von uns haben noch nie eine echte Polizeimarke gesehen und können dann folglich auch nicht diese von einer gefälschten unterscheiden, zumal es ja auch sein kann, dass die Fälscher hier eine gute Arbeit geleistet haben. Ich selbst würde mir deshalb dann immer eine "Rechnung" zuschicken lassen.
Falsche Polizisten zu erkennen, dürfte nicht so ganz einfach sein. Ich kann nicht sagen, ob ich das erkennen würde. Wenn sie die richtige Uniform anhaben und den Dienstausweis nur kurz zeigen, kann man so gut wie nichts darauf lesen. Aber es dürfte besser sein, grundsätzlich nichts in bar zu bezahlen und immer den Betrag zu überweisen. Dann kann man so schnell nicht auf falsche Polizisten hereinfallen.
@Diamante und Hufeisen, die Polizisten dürfen Ordnungswidrigkeiten bis 35 Euro in bar kassieren. Ab 40 Euro geht ein Bußgeldbescheid raus.
anlupa hat geschrieben:Würdet ihr einen echten Dienstausweis von einem falschen unterscheiden können? Könntet ihr der Kleidung ansehen, ob der Polizist echt ist?
Nein, da ich auch nicht weiß, wie ein echter Dienstausweis aussieht und eigentlich wüsste ich auch nicht, ob es mir an der Kleidung auffallen würde, da ich dann wirklich auf die Details der Uniform achten müsste. Wenn man von einem Polizisten angehalten oder auch angesprochen wird, dann erschreckt man sich vielleicht und weiß auch gar nicht, was man jetzt getan hat und ist total verunsichert, in so einer Situation achtet man bestimmt nicht auf jedes Detail der Uniform. Ich wüsste nicht, ob ich einen falschen Polizisten erkennen würde.
Diamante hat geschrieben:Bargeld darf kein Polizist mehr verlangen und das bundesweit.
Mich würde mal interessieren, wo du diese Information her hast, denn sie ist schlichtweg falsch. Du hast Recht, dass Bußgelder nicht in bar genommen werden dürfen, Verwarnungsgelder hingegen schon. Und bis zu einer Summe von 35 Euro handelt es sich um Verwarnungsgelder. Und die dürfen Polizisten auch bar kassieren. Natürlich aber auf freiwilliger Basis. Wer vor Ort nicht zahlen kann oder nicht zahlen möchte, muss das natürlich nicht tun. Dass es Polizisten verboten ist, Bargeld zu kassieren, wie du schreibst, stimmt jedoch definitiv nicht.
Ich würde falsche Polizisten erkennen, sowohl an der Kleidung als auch am Dienstausweis und vermutlich sogar am Auftreten und anderen Dingen.
Also ich muss zugeben das ich einen echten Polizisten sicher nicht erkennen würde. Der könnte mir sonst was zeigen und ich wüsste noch immer nicht ob sie echt sind oder nicht. Habe mir schon öfters überlegt was ich machen würde wenn ich alleine irgendwo im Dunkeln aufgehalten würde. Ich hätte glaube ich eine ziemliche Angst dort stehen zu bleiben. Einen echten Dienstausweis könnte ich nicht von einem gefälschten unterscheiden und ich weiß nicht ob ich überhaupt daran denken würde das ich mir einen zeigen lasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur