Markenkonsum aus Prestigegründen

vom 16.04.2012, 17:23 Uhr

Die Werbung hat den Konsumenten fest im Griff. Warum inszenieren manche Unternehmen um ihre Produkte einen Religiösen Kult? Eines dieser Unternehmen ist Apple. Diese Marke hat Macht über Käufer. Die Apple-Geschäfte sind die reinsten Pilgerstätten. Es wird von einem Halo-Effekt gesprochen, einem Heiligenschein um die Apple-Produkte. Ist das berechtigt?

Ein besonderes Konsum-Motiv ist der Wunsch, andere Menschen zu beeindrucken. Marken senden Botschaften. Mit einer besonderen, bestimmten Marke können andere Menschen beeindruckt werden, deshalb werden sie gekauft. Aber das ist nicht der einzige Grund. Wenn sie nicht zusätzlich auch noch gut wären, würden sie nicht so viel gekauft. Aber gut sind auch andere Produkte. Nur haben die nicht diesen Halo-Effekt. Besonders Männer geben für bestimmte Marken-Produkte viel Geld aus. Das Konsumverhalten steuert noch immer dahin, andere auszustechen.

Egal um welche Marke es sich handelt. Ist das Image gut, wird die Qualität der Erzeugnisse nicht bezweifelt. Habt ihr auch beobachten können, dass nach diesem Grundsatz gehandelt wird, oder macht ihr es selbst so? Überzeugt ihr euch vor dem Kauf von der Qualität des Produktes selbst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Besonders Männer geben für bestimmte Marken-Produkte viel Geld aus? Diesen Satz kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen erst mal so gar nicht stehen lassen. Es stimmt zwar, dass die Marken-Produkte die Männer sich in der Regel anschaffen um einiges teurer sind, als die Marken-Produkte, die sich Frauen anschaffen, da diese häufiger zu Elektronik-Artikeln greifen, die ordentlich aufs Geld schlagen, aber in der Regel sind es meiner Meinung nach eher Frauen, die besonderen Wert auf Marken-Produkte legen und nicht die Männer, vielleicht ist dies aber auch nur mein Empfinden als Mann.

Ich selbst würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich bei manchen Dingen keinen besonderen Wert auf Marken-Produkte lege - Bei mir würde ich jedoch sagen ist dies eher so, dass ich den Wert nicht auf die Produkte an sich lege, sondern auf die Qualität der Marken, die hinter den Produkten stecken. Ich selbst weiß nun zum Beispiel auch, dass Apple auf dem internationalen Markt ein sehr erfolgreiches Unternehmen sind und mit ihren Produkten auch qualitativ hochwertige Qualität liefern - Jedoch weiß ich eben auch, dass Apple heute nicht mehr der Vorreiter von vor einigen Jahren ist, es gibt genug Alternativen auf die ich sehr gerne zurück greife (Womit man besonders bei Apple eine Menge Geld sparen kann).

Ich selbst informiere mich aber grundsätzlich vor dem Kauf von irgendwelchen kostenintensiven Produkten ausführlichst darüber, was mir geboten wird. Ich vertraue jetzt nicht blind links irgendwelchen Herstellern, nur weil diese jetzt Apple, Samsung, Sony oder wie auch immer heißen. Man kauft ja auch kein Auto ohne sich vorher darüber zu informieren, "was unter der Haube steckt". Und meiner Meinung nach kann man sich heute immer recht gut übers Internet informieren, da es hier oft über so gut wie alles einen Testbericht gibt, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich überzeuge mich ganz gewiss von der Qualität eines Produktes, bevor ich es mir kaufe! Da kann es von eine noch so bekannten Firma hergestellt worden sein, ganz besonders bei den großen Firmen die so gut wie jeder kennt gibt es auch Produkte, deren Qualität bei weitem nicht so gut ist wie der Ruf der jeweiligen Firma. Zum Beispiel ist das so bei den Produkten von Apple. Der iPod touch ist super und er gefällt mir sehr gut, aber ich würde sicherlich kein Geld ausgeben für ein Gerät, bei dem ich als Endverbraucher nicht einmal die Möglichkeit habe selber einen neuen Akku ein zu bauen. Also kaufe ich mir höchstens einen gebrauchten oder lasse mir von jemanden einen alten vererben.

Ich kaufe gerne Markenware, weil oft die Qualität besser ist. Aber ob ich ein Produkt kaufe oder es vielleicht doch lieber nicht mit nach hause nehme, das entscheidet bei mir garantiert nicht der Ruf der Marke und ihr Image, sondern ich selber treffe die Entscheidung zu einem Kauf ganz bewusst, indem ich mir das entsprechende Produkt anschaue und mich selber von der Qualität des selbigen überzeuge. Und wenn es mir nicht gefällt, dann kaufe ich es auch nicht. Und das selbst dann, wenn es von der führenden Firma überhaupt hergestellt worden ist.

Es gibt wirklich noch Menschen, die Markenware kaufen ohne mit dem guten Image dieser Marke andere Leute beeindrucken zu wollen. So wie es sicherlich auch Menschen gibt, die sich einen Ferrari kaufen weil es ihr Traum ist ein solches Auto zu fahren und dafür unter Umständen auch sehr lange gespart haben. Und dann wiederum gibt es die Leute, die einfach das nötige Kleingeld dazu haben und allen anderen Leuten ganz offen zeigen wollen, dass sie etwas sind und ein teures, schnelles Auto fahren. Und das müssen gar nicht einmal Männer sein, es gibt auch eine große Anzahl an Frauen, welche nach diesem Prinzip handeln.

Ich glaube nicht, dass die Werbung den Konsumenten tatsächlich fest im Griff hat. Eine gewisse Masse sicherlich, ja. Aber garantiert nicht alle. Jeder halbwegs rational denkende Mensch ist klug genug, um nicht auf die Maschen der Werbeindustrie herein zu fallen und die ihm suggerierten Werte zu glauben und durch den Kauf entsprechender Produkte zu unterstützen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man diese Tendenz zum Kaufverhalten verallgemeinern kann. Vielleicht hat ja diese Aussage der "Macht der Werbung" schon selber einen Halo-Effekt :D. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, inwieweit wir uns selbst im Klaren sind, dass, wenn wir auf Markensachen zurückgreifen, es sich tatsächlich nur um die begründete "bessere Qualität" handelt. Ein bekanntes, hochgepriesenes Bild hat immer einen leichten Vorsprung gegenüber anderen Bildern, sprich Marken. Bei mir müssen es auch nicht immer die großen Marken sein, weil ich generell gegen diese Tendenz des Marken-Fetischs bin. Immerhin stecken dahinter nur Leute, die mit großen Bildern arbeiten. Und wenn es von der Qualität her absolut gleichbleibende Produkte sind, greift dann der Markenfetischist zur Marke, einer Illusion, gemacht von ein paar Leuten.

Die Tendenz der Abwendung von der Religion an sich gibt es nicht. Die Verehrung hat sich nur auf die Ware verlagert, so wie Marx es schon formuliert hat. Es trifft wohl nicht alle und nicht immer. Aber meistens öfter, als man es sich eingestehen kann.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schmunzeln musste ich gerade darüber, dass Männer für gewisse Markenprodukte mehr Geld ausgeben. Gibt es dazu eine Statistik oder eine Studie? Mein Partner ist zum Beispiel in Sachen Bekleidung sehr auf einem günstigen Preis fixiert, dennoch muss die Qualität stimmen. Ob da nun ein großer Marke drauf steht, interessiert mein Partner nicht, aber er wendet sich generell eher davon ab, weil er der Meinung ist, er zahle den Namen nicht. Feststellen konnte ich es übrigens, als er auf der Suche nach neuen Schuhen war. Er hatte ein Paar Markenschuhe anprobiert, die auch ihren Preis hatten und im Grunde war er sehr mit den Schuhen zufrieden, bis er den Preis sah. In einem anderen Laden hat er dann ähnliche Schuhe ohne Markennamen für einen Bruchteil des Preises gesehen und diese dann mitgenommen.

Ich selbst bin bei gewissen Dingen auch auf Marken fixiert, einfach, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und ich damit zufrieden bin. Jedoch habe ich auch schon mal bei teureren Marken die Erfahrung gemacht, dass meine Ansprüche nicht erfüllt worden und ich dann enttäuscht gewesen bin. Daraus lerne ich dann doch, da kann ich das Produkt noch so sehr unter die Lupe genommen habe. Manchmal gebe ich einer Marke dennoch eine zweite Chance, aber wenn die auch nicht wahrgenommen wird, nehme ich Abstand davon.

In manchen Lebensbereichen sind mir Marken schon nicht ganz unwichtig, das gebe ich zu, in anderen Lebensbereichen sind No Name-Produkte mir die liebsten. Von der Werbung lasse ich mich da nur eher selten beeindrucken, denn dass darin viel versprochen und wenig gehalten wird, ist ja nun wahrlich kein Geheimnis. Diese Erfahrungen haben ja auch schon recht viele Menschen gemacht. Aber einen Halo-Effekt erlebe ich persönlich eher selten, wenn ich ganz ehrlich bin. Jedenfalls kaufe ich etwas nicht nur blind, weil eine große Marke dahinter steckt, sondern schon, weil ich überzeugt bin, es ist das, was ich möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es mag auf manche Menschen zutreffen, dass sie sich vom Marken-Hype mitziehen lassen. Aber ich habe da nie dazugehört und werde dem auch nicht verfallen. Denn ich habe keine Ambitionen den Namen eines Herstellers mit zu bezahlen. Und genau solche Menschen habe ich auch in meinem jetzigen Umfeld. Sie achten nicht auf Marken und es wird bei uns auch niemand komisch angeschaut, weil man keine Marken benutzt.

Wobei ich vermute, dass dieser angebliche Markenwahn auch die Medien gepusht wird. Immerhin wird es auch in den normalen Nachrichten verkündet, wann Apple Produkt X in Deutschland in die Läden bringt und dann wird dort auch gefilmt, wie ein paar Leute anstehen. Ob es dann tatsächlich so viele Menschen sind, im Vergleich zur gesamten Einwohnerzahl, ist fraglich, weil eben nur die gezeigten Bilder wirken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne das (leider) selbst bei vielen anderen Menschen und ich muss sagen, dass ich das in den meisten Fällen komplett affig und auch total übertrieben finde. Besonders bei den unteren Schichten der Gesellschaft, finde ich, kann man das immer wieder beobachten. Die Leute haben keine anständigen Klamotten und auch kein anständiges Essen, aber sie haben ein Iphone und das ist alles was zählt. So sieht es jedenfalls immer aus und ich muss sagen, dass das für mich schon etwas leicht krankes an sich hat.

So sieht es aber in vielen Schichten der Gesellschaft aus. Die Leute wollen immer nur auffallen und das geht natürlich sehr gut, wenn man irgendwelche teuren Markenprodukte hat. Dadurch können die Leute anderen Leuten zeigen, dass sie über (sehr) viel Geld verfügen und es ist natürlicher sehr viel leichter das allen Leuten zu zeigen, wenn man mal eben sein Iphone rausholt als wenn man es jeder Person einzeln sagen müsste.

Ich selbst besitze auch einige Markenprodukte, unter anderem auch mein MacBook Pro. Jedoch habe ich es mir nicht gekauft, damit ich angeben kann. Ich habe mir mein MacBook Pro gekauft, weil es eine Empfehlung von Seiten meines Bruders war. Außerdem ist der Apple-Service meistens sehr zuvorkommend und ich liebe inzwischen die ganzen kleinen Extras an meinem MacBook Pro. Außerdem ist es für meine Ansprüche, also das Surfen im Internet, das Schreiben von Beiträgen und eventuell auch mal das Spielen von kleineren Spielen wie Minecraft oder Sims genau richtig.

Von der Qualität des Produktes konnte ich mich auch vorher überzeugen. Wie bereits gesagt war es ja eine Kaufempfehlung von Seiten meines Bruders und der hatte zu dem Zeitpunkt bereits ein MacBook Pro. Das durfte ich dann natürlich ausgiebig testen um festzustellen, ob es etwas für mich ist. Erst danach habe ich mich auch endgültig zum Kauf entschieden.

Letztendlich muss ich aber noch hinzufügen, dass ich mir solche teuren Sachen eigentlich so gut wie nie kaufen würde. Das MacBook Pro das ich habe wurde von meinen Großeltern finanziert und war mein Jugendweihegeschenk. Den Ipod touch den ich besitze habe ich vom Forum für das Schreiben von Beiträgen bekommen. Deswegen kann ich allgemein sagen, dass es mir das oftmals nicht wert ist so viel Geld auszugeben, für eine Ware, die man eigentlich auch billiger bekommen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe mir Produkte bestimmter Marken aus zwei Gründen. Der eine Grund ist der, dass ich mit der Qualität der Produkte zufrieden bin. Gerade bei elektronischen Artikeln, die sehr teuer sind, ist mir eine gute Qualität natürlich sehr wichtig und von daher vertraue ich da gerne auf Marken, die ich kenne und von denen ich auch nur Positives gehört habe. Dass das dann nicht die günstigsten Marken sind, stört mich nicht weiter. Immerhin kaufe ich das Gerät dann, um eine gute Qualität zu bekommen und nicht, um damit vor anderen Leuten angeben zu können.

Ein anderer Grund, weshalb ich zu bestimmten Marken greife ist, dass mir die Produkte besser gefallen, als Produkte, die keiner Marke angehören. Mir ist es immer sehr wichtig, dass mir sie Sachen selbst sehe gut gefallen, die ich mir kaufe. Von daher achte ich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf das Aussehen. Wenn mir ein Produkt einer unbekannten Marke gut gefällt, dann kaufe ich das auch, wobei ich auch zu Produkten von Marken greife, wenn mir diese eben besser gefallen.

Ich selbst würde nicht zu bestimmten Marken greifen, nur um andere Leute zu beeindrucken. Immerhin muss mir selbst die Sache gefallen und da ist es mir auch nicht wichtig, was andere Leute davon denken. Außerdem würde ich es auch gar nicht einsehen, unnötigerweise so viel Geld für etwas auszugeben, nur um angeben zu können. Das Geld würde ich mir lieber sparen und von daher gebe ich auch nur Geld für Sachen aus, von denen ich auch selbst überzeugt bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^