Dem Partner das Auto zur Verfügung stellen?
Ich hatte bis vor ein paar Tagen kein eigenes Auto und bin häufiger mit dem von meinem Freund gefahren. Jetzt habe ich mich aber mit einer Freundin darüber unterhalten und diese meinte, dass sie ihrem Freund niemals ihr Auto geben würde. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, würde ich meinem Partner aber auch meinen Lupo geben, wenn sein Auto kaputt gehen sollte und in die Werkstatt muss.
Wie würdet ihr das handhaben? Darf euer Partner mit eurem Auto fahren? Bei uns war das ziemlich schnell so, weil ich mir noch kein eigenes Auto leisten konnte. Jetzt sind wir 7 Monate zusammen und seit bestimmt 4-5 Monaten fahre ich mit seinem Auto, bzw. ab jetzt mit meinem.
Es kommt drauf an, wie das mit den Kosten und der Versicherung geregelt wird. Seit ich mit meinem Freund zusammen wohne bietet es sich einfach an, mit seinem zu fahren. Ich hab sonst nur das von meinen Eltern nehmen können. Aber ohne Versicherung wäre das fahrlässig gewesen. Ich hab mich also um eine Versicherung gekümmert, so dass es keine Probleme gibt, wenn ich einen Unfall mit seinem Auto mache. Denn das wird teuer, wenn man nicht versichert ist! Man ist nämlich nicht für alle Autos versichert, sondern immer nur für ein bestimmtes. Ich musste also eine neue Versicherung abschließen, ist aber relativ günstig.
Außerdem muss man regeln, wer welche Spritkosten zahlt. Das ist auf jeden Fall das fairste, wenn man auch nur das zahlt, was man fährt bzw. man das teilt, was man zusammen fährt. Wenn man solche Dinge beachtet, spricht doch nichts dagegen, das Auto zu teilen.
Hast du deine Freundin mal gefragt, warum ihr Freund ihr sein Auto nicht geben würde? Ich denke da gerade an die Sendung „Abgewürgt und ausgebremst“ auf VOX. Eine Frau durfte auch nicht mehr mit dem Auto ihres Mannes fahren, weil sie so viele Unfälle gebaut hat, dass es sogar die Versicherung verboten hat. So schlimm wird es bei deiner Freundin sicherlich nicht sein, aber für den Fall, dass sie eine unsichere Fahrerin ist, würde ich sie anstelle des Freundes auch nicht fahren lassen. Ein Auto ist ja immerhin viel wert. Ein anderer Grund, warum er sie nicht mit seinem Auto fahren lassen sollte, fällt mir eigentlich nicht ein, es sei denn, es ist einer der Männer, welcher vernarrt in sein Auto ist.
Ich habe in meinen Freund vollstes Vertrauen was das Autofahren angeht und würde ihn jederzeit mit meinem Auto fahren lassen, wenn ich denn eines hätte. Momentan fahre ich viel mit dem Auto meiner Mutter und wenn mal längere Strecken anstehen, dann lasse ich auch hin und wieder meinen Freund fahren. Für meine Mutter ist das auch in Ordnung, sie wollte eben nur einmal mit ihm mitfahren, um sicher zu gehen, dass er sicher fährt und seitdem lässt sie ihn eigentlich immer hinters Steuer. Da ich sowieso kein Fan von langen Strecken auf der Autobahn bin, übernimmt er das dann meistens, worüber ich auch sehr froh bin.
Wenn man genügend für den Vertrauen in die Fahrweise seines Partners hat, dann sehe ich eigentlich kein Problem darin, ihn mit dem eigenen Auto fahren zu lassen, wenn man es eben selbst nicht braucht. Wenn es zum Dauerzustand wird, muss man sich eben überlegen, wie man das mit der Versicherung regelt.
Ich könnte mir niemals vorstellen, dauerhaft mein Auto zu teilen. Ich will keine Rücksicht darauf nehmen, dass der andere vielleicht damit fahren möchte und ich habe auch keine Lust, mir Gedanken zu machen, ob der andere vielleicht irgendwelche Macken in den Wagen fährt oder sonst etwas damit anstellt. Außerdem fahre ich einfach sehr gerne selbst.
Ich habe zwar in der Vergangenheit schon mal mein Auto verliehen, aber ich würde es wohl nicht mehr machen. Mittlerweile denke ich eigentlich, dass der Partner sich selbst ein Auto anschaffen soll, wenn er Autofahren möchte. Ich hatte erst einmal einen Partner ohne eigenes Auto und das fand ich schon extrem unpraktisch. Ich erwarte von einem potentiellen Partner also mittlerweile auch, dass er mobil ist.
Es kann vielleicht mal vorkommen, dass der Partner mal fährt, vielleicht auch, wenn man selbst dabei ist. Aber das wären dann höchstens Ausnahmen, wenn man mit einem Auto unterwegs ist und der andere wirklich gut fahren kann. Es könnte auch mal vorkommen, dass das Auto des Partners in der Werkstatt ist. Aber es wäre wirklich keine Option, das Auto über diese gelegentlichen Ausnahmen hinaus mit dem Partner zu teilen.
Falls man den Partner gerne dauerhaft mit seinem Auto fahren lassen möchte, ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich die anfallenden Kosten dann eben auch teilt. Bei gelegentlichen Leihgaben ist das sicher nicht notwendig, vor allem dann nicht, wenn der Partner selbst auch ein Auto hat, das man selbst vielleicht auch mal fahren darf. Wenn aber nur ein Auto vorhanden ist, das von dem Partner mitbenutzt wird, sollte man die Kosten gerecht aufteilen.
Ich würde das pauschal nicht sagen, dass man sein eigenes Auto dem Partner überlassen kann oder nicht. Da meine Frau kein eigenes Auto hatte, habe ich ihr schon schnell mein Auto überlassen, wenn sie etwas zu erledigen hatte. Es kommt aber auch immer auf den Fahrstil des Partners an. Unser Nachbar hat beispielsweise einen sehr rasanten Fahrstil und hier würde ich mir glatt zweimal überlegen, ob ich ihm mein Auto überlassen würde. Und einige Unfälle hat er auch schon gehabt. Einmal habe ich ihn sogar gesehen, als er an einer sehr unübersichtlichen Stelle überholt hat. Das kann auch mal stark nach hinten losgehen und mit einem Bein ist er immer im Krankenhaus.
Aber wenn der Partner recht normal fährt, spricht eigentlich nichts dagegen, dass man ihm auch sein Auto zur Verfügung stellt. Vorausgesetzt natürlich, dass dies auch von der Versicherung so gesehen wird, denn in manchen Tarifen steht man nur als Alleinfahrer drin und wenn etwas passieren sollte, kann es dann schon mal passieren, dass die Versicherung nicht zahlt.
Wenn der Partner sich noch kein eigenes Auto finanzieren kann oder auch keins möchte, dann würde ich ihm schon mein Auto überlassen. Wie soll wenn jemand fahren lernen? Dann hat man den Führerschein gemacht und darf dann nicht fahren. Irgendwann verlernt man es doch. Bei uns im Vertrag ist festgelegt, dass niemand unter 25 Jahren das Fahrzeug führen darf.
Mein Mann durfte sehr schnell mit meinem Auto fahren. Wir waren damals noch gar nicht lange zusammen, da kam das Thema auf. Es waren ja zwei Autos vorhanden, wobei er selbst seines nur gekauft hatte, weil seine Ex-Freundin halt zu weit weg wohnte, um da mit dem Moped hinzufahren. Nun waren wir zusammen und ein Auto war halt einfach zu viel. Also wurde sein Fahrzeug einfach abgemeldet und für ein Stoppelfeldrennen verschenkt.
Ich selbst habe nur meine Versicherung informiert, dass es nun noch einen weiteren Fahrer gibt und das brachte nicht mal Mehrkosten. Es ging aber hauptsächlich darum, dass eben ein umfassender Schutz vorhanden ist, wenn doch mal ein Unfall passieren sollte. Mein Mann braucht das Auto aber nur selten für Alleinfahrten und da wird das eben abgesprochen beziehungsweise werde ich halt nur gefragt, ob ich an dem gewünschten Tag das Auto brauche.
Grundsätzlich lehne ich das eben nicht ab, das Auto in einer Beziehung zu teilen, wenn das ohne große Probleme machbar ist. Müsste man sich täglich absprechen, wer wann das Auto braucht, wäre das keine Option für mich. Aber solange ein Partner das Auto eben nur selten benötigt, kann man das alles regeln.
ich darf das Auto von meinem Freund auch fahren. Manchmal hat er keine Lust zu fahren, sollten wir dann zu Fuß gehen? Wir haben beide einen Führerschein und ich bin als Fahrerin mit in der Versicherung eingeschrieben, daher stellt es auch überhaupt kein Problem dar, wenn ich mit seinem Auto fahre. Hätte ich ein eigenes, dann würde ich ihn auch fahren lassen.
Meiner Ansicht nach kommt es auf die Umstände an. Gerade, wenn man zusammenlebt, ist es schon meiner Meinung nach so, dass man sich da ein Auto teilen kann. Nicht immer sind die finanziellen Begebenheiten so vorhanden, dass es möglich ist, zwei Autos zu kaufen, diese zu finanzieren und zu unterhalten. Es ist ja nicht nur damit getan, dass man ein Auto kauft und es bezahlt hat, da entstehen noch mehr Folgekosten.
Derzeit teilen wir uns ein Auto, Als wir uns kennengelernt haben, hatten wir beide je einen Wagen gehabt. Da es aber finanziell irgendwann einmal nicht mehr tragbar war, haben wir einen Wagen verkauft, den anderen behalten und auch gegen einen anderen Wagen ausgetauscht. Wir konnten es immer mal handhaben, dass das Auto dann auch immer dem anderen zur Verfügung stand.
Inzwischen haben wir jedoch zum Auto noch einen Motorroller gekauft, da sich Dinge verändert haben. Vorteil ist es so eben, dass die Folgekosten sich in Grenzen halten und man kurze Strecken und kleine Erledigungen so machen kann. Ich bin durchaus gewillt, einen anderen Wagen zu kaufen, sobald die Umstände es erlauben, aber im Moment sehe ich es noch nicht so. So muss man Kompromisse eingehen.
Anders sähe es sicherlich aus, wenn man eine neue Beziehung einhergeht und da würde ich mir zumindest einen Führerschein beim neuen Partner wünschen. Ist der nicht vorhanden, sehe ich es auch eher als schwierig an, eine Beziehung zu führen, wobei es darauf ankommt, wie der Partner sonst so durchs Leben kommt. Ein paar Ansprüche darf ich ja haben und ich fand es bei einem Ex-Freund wirklich anstrengend, die Chaffeurin zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222373.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?