Was ist euch in eurer Beziehung wichtig?

vom 04.11.2010, 18:44 Uhr

Was ist euch in einer Partnerschaft wichtig?

Ehrlichkeit
10
45%
Treue
8
36%
Geld
0
Keine Stimmen
Sex
1
5%
offene Beziehung mit Freiheiten ohne Konsequenzen
0
Keine Stimmen
etwas anderes
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Was einem in einer Beziehung wichtig ist, ist manchmal auch eine schwierige Frage an sich. Zuerst ist mir doch wichtig, dass die Chemie, die Harmonie einfach stimmt. Das mich egal warum der Partner glücklich macht, genauso wie ich ihn hoffentlich glücklich mache.

Klar sind insbesondere die Schlagwörter Ehrlichkeit und Treue sehr groß und bedeutend. Aber wo fängt denn Unehrlichkeit an? Notlügen sind für mich okay und mich bringen mich höchstens mal zum Grinsen, weil man sie eh meistens entdeckt. Eine echte Lüge müsste schon gut und logisch für mich begründbar sein, damit ich sie akzeptieren kann. Aber an sich könnte ich denke ich auch eine Lüge verzeihen. Es kommt eben auf die Lüge an.

Treue hingegen ist etwas Anderes. Untreue fängt für mich schon sehr früh an. Würde mein Partner zum Beispiel täglich mit einer Frau chatten und das Chatfenster schließen sobald ich in seiner Nähe erscheine, dann fände ich es nicht okay. Würde er hingegen kein Geheimnis daraus machen, dann würde ich mir ja eh nicht so viel dabei denken. Aber körperliche Untreue beginnt für mich schon mit dem Kuscheln. Mit auch einer guten Freundin zu kuscheln geht für mich gar nicht. Zur Begrüßung in den Arm nehmen, den Arm tätscheln oder ein Kuss auf die Wange sind da keine Probleme für mich. Kuscheln hingegen wäre aber eines. Genauso wie Motorrad fahren mit einer anderen Frau. Denn das sind für mich Dinge die empfinde ich als sehr intim. Auch wenn es noch keine Trennungsgründe wären, so wären es doch schon NoGos für mich.

Nun hast du natürlich auch den Punkt Sex angesprochen. Also regelmäßiger Sex gehört schon irgendwo dazu. Ist er nicht da hat dies seinen Grund. Geht es meinem Partner mal nicht gut, oder etwas belastet ihn und es gibt eben längere Zeit keinen Sex werde ich daran garantiert nicht sterben. Im Gegenteil ich würde einfach nur versuchen für meinen Partner da zu sein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bei der Umfrage nun auch nichts ausgewählt, weil zu einer Partnerschaft eben mehrere Dinge dazugehören, die auch allesamt gleich wichtig sind. Treue und Ehrlichkeit stehen da natürlich gleichauf an erster Stelle. Ich muss keine Partnerschaft eingehen, wenn mein Freund sowieso nicht treu ist, dann kann ich auch genauso geht eine offene Beziehung haben oder einfach Freunde mit Bonusleistungen sein. Ehrlichkeit ist für mich mindestens genauso wichtig, denn Lügen ist für mich das allerletzte und eigentlich genauso wie Fremdgehen ein Trennungsgrund. Ich muss wissen, was mein Partner denkt, um ihn glücklich machen zu können, anders funktioniert es nicht. Und dafür muss er eben auch ehrlich zu mir sein, selbst wenn es mal etwas negatives ist, dass er zu sagen hat.

Reden beziehungsweise Kommunikation allgemein ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt in einer Partnerschaft, der in der Umfrage ein wenig übergangen wurde. Mein fester Freund ist für mich gleichzeitig auch mein bester Freund, ich vertraue ihm wirklich alles an und es ist wichtig, dass ich das Gefühl habe, mit ihm reden zu können. Andersrum ist es mir genauso wichtig, mein Freund sollte mir auf jeden Fall alles anvertrauen können und ich finde, es gibt fast nichts schöneres, als abends im Bett zu liegen und miteinander zu reden und einem gegenseitig von dem Tag zu erzählen. Das ist mir eigentlich fast wichtiger, als in so einem Moment dann Sex zu haben, a auch wenn das natürlich ebenso dazu gehört. Wobei es mir leichter fällt, mal für ein paar Tage oder Wochen auf Sex zu verzichten, als darauf, mit meinem Freund zu reden.

In der Umfrage wurde noch Geld erwähnt. Das ist natürlich eine Sache. Wenn man gemeinsam lebt, dann muss man sich in finanziellen Dingen einig werden, aber im Gegensatz zu den anderen Dingen ist Geld erst einmal zweitrangig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt einige größere und sicher sehr viele etwas kleinere Dinge, die mir an einem Partner wichtig sind. Früher war das nicht so, aber im Laufe der Zeit sind einige Dinge dazugekommen und im Grunde genommen will ich jemanden, der diesem Muster entspricht. Ansonsten bleibe ich lieber Single. Dabei sind mir allerdings andere Dinge wichtig als vielleicht vielen anderen Leuten.

Ehrlichkeit finde ich sehr wichtig. Ich erwarte nicht, dass der Partner mir alles sagt, aber ich will niemanden haben, der irgendwelche Spielchen spielt und mich belügt. Jeder sollte seine Geheimnisse haben dürfen, aber ich möchte eben nicht belogen werden. Treue hingegen ist mir absolut nicht wichtig und ich kann mir mittlerweile auch keine monogame Beziehung mehr vorstellen. Sex spielt durchaus eine Rolle, aber auch keine riesige. Wichtig ist, dass der Partner in diesem Punkt kein Mauerblümchen ist.

Ansonsten finde ich es sehr wichtig, dass der Partner ein eigenes Leben hat und nicht klammert. Mir ist meine Freiheit überaus wichtig und es gibt einige Dinge, die mir mehr bedeuten als eine Liebesbeziehung. Daher brauche ich jemanden, dem es ebenso geht. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ebenfalls absolut notwendig. Der Partner muss nicht reich sein, aber er sollte eben einen Job haben oder anstreben, sofern er noch studiert oder eine Ausbildung macht. Wichtig ist mir, dass der Partner Ziele im Leben hat und daran arbeitet, diese zu erreichen. Er sollte auch eigene Interessen haben und diesen nachgehen. Ansonsten ist es mir wichtig, dass er Vegetarier ist, dass ihm Tierschutz wichtig ist und dass er nicht regelmäßig raucht. Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, die ein Partner mitbringen muss, aber das sind wohl die wichtigsten Punkte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^