Egal was man anzieht, wenn man es nicht sieht?
Kann es wirklich egal sein, was man anzieht, wenn es verdeckt wird, so dass es niemand auf den ersten Blick sehen kann? Ich las heute Morgen einen Beitrag, darin hieß es sinngemäß, dass es egal ist, wenn man es anzieht, weil man es ja nicht sieht. Das ist klar, dass man unter der Kleidung kein kaputtes Höschen, einen nicht mehr einwandfreien BH oder kaputte Socken sieht.
Aber wie wohl fühlt sich der einzelne Mensch mit solchen Sachen, die eigentlich reif für die Mülltonne wären? Muss er nicht Angst haben, dass ihm mal etwas unterwegs passiert? Immerhin könnte es sein, dass er mal einen Unfall hat oder ihn ein Schwindelanfall oder ein Herzinfarkt auf der Straße ereilt. Wäre es da nicht schrecklich unangenehm, wenn nun ein Fuß verletzt worden wäre und der Schuh ausgezogen wird, und der völlig dünn gescheuerte Socken kommt zum Vorschein?
Cid hat geschrieben:Muss er nicht Angst haben, dass ihm mal etwas unterwegs passiert? Immerhin könnte es sein, dass er mal einen Unfall hat oder ihn ein Schwindelanfall oder ein Herzinfarkt auf der Straße ereilt. Wäre es da nicht schrecklich unangenehm, wenn nun ein Fuß verletzt worden wäre und der Schuh ausgezogen wird, und der völlig dünn gescheuerte Socken kommt zum Vorschein?
Eigentlich schon, aber rechnest du eigentlich jeden Tag auf der Straße damit, dass du zusammenbricht oder von einem Auto angefahren wirst? Um ehrlich zu sein, wenn ich auf der Straße bin oder in der Stadt bin, gehe ich nicht davon aus, dass ich plötzlich umfalle. Wenn ein Mensch chronisch krank ist, dann sieht die Person das wahrscheinlich anders und macht sich darüber auch Gedanken, denke ich. Wenn man ins Krankenhaus kommt und ein faustgroßes Loch in der Socke hat, dann schämt man sich bestimmt, aber bei einem kleinen Loch oder einer abgeriebenen Stelle macht man sich in dieser Situation bestimmt nicht so viele Gedanken, wenn man Schmerzen hat.
Die Angst vor der Meinung Dritter ist schon was schlimmes und bei offenbar vielen Menschen bestimmt genau diese Furcht das ganze Handeln. Eigentlich eine traurige Sache, zumal man sich sonst bestimmt als unabhängiges Individuum beschreiben würde. Aber hier scheint die panische Angst vor der sozialen Isolation jedes Handeln zu bestimmen. Man hat immer Angst vor dem, was die anderen meinen könnten und um hier möglichst keine Gefahren in Kauf zu nehmen, benimmt man sich möglichst "normal". Im Zweifel könnte man zu denen gehören, die dann jemanden besonders bloß stellen, die nicht "normal" sind oder eben ein "kaputtes Höschen" tragen.
Mich würde viel mehr der Grund interessieren, warum man Kleidung trägt oder tragen muss, die man nicht mehr für "anziehbar" hält. Wenn man sie selbst aber für "anziehbar" hält, dann sorgen einen die Blicke der anderen (hoffentlich) nicht.
Nebenbei ist es so, dass im Falle eines "schrecklichen Unfalls" bei dem man bis auf die Unterwäsche von Dritten ausgezogen wird, die Kleider bzw. die Sorge vor der Meinung der anderen das Letzte ist, was einen interessieren sollte.
derpunkt hat geschrieben:Nebenbei ist es so, dass im Falle eines "schrecklichen Unfalls" bei dem man bis auf die Unterwäsche von Dritten ausgezogen wird, die Kleider bzw. die Sorge vor der Meinung der anderen das Letzte ist, was einen interessieren sollte.
Würde ich ja auch eher so sehen, zumal es ja auch durchaus sein kann, dass durch einen schweren Unfall die Kleidung sowieso nicht mehr heil ist. Da spielt es wohl keine Rolle, ob sie das vor dem Unfall war oder eben nicht.
Ich würde mir da auch relativ wenig Gedanken machen, was andere Menschen von mir halten, wenn sie sehen, dass mein Schlüpfer ein Loch hat oder meine Socken fast durchgelaufen sind, denn wenn sie diese Kleidung sehen können, dann werde ich wohl jede Hilfe nötig haben, die ich bekommen kann und in einer solchen Situation achtet vermutlich sowieso keiner mehr auf Äußerlichkeiten.
Sich immer schöne Unterwäsche anzuziehen wegen der Angst, man könne ja einen Unfall haben und im Krankenhaus landen, halte ich für ganz schön paranoid. Mich halten solche Vorstellungen nicht davon ab, trotzdem manchmal Omaschlüpper oder hässliche Skisocken anzuziehen. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wie meine Unterwäsche aussieht, solange sie sauber ist.
Lediglich bei Socken achte ich manchmal darauf, weil man ja nie weiß, ob man spontan noch zu Freunden mit nach Hause geht und dann beim Ausziehen der Schuhe alle die hässlichen Socken sehen können. Aber in der Uni trage ich ohne Bedenken hässliche Socken. Nur bei Dingen, bei denen man auf den ersten Blick sieht, ob sie in Ordnung sind wie Blusen oder Hosen achte ich darauf, dass sie sauber und ordentlich aussehen.
Das Argument, dass man sich immer schöne Unterwäsche anziehen sollte, weil einem ja unterwegs etwas passieren könnte und dann von Fremden ausgezogen wird, kenne ich noch von meiner Oma! Ich persönlich habe mir darüber aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, allerdings trage ich auch keine kaputte Unterwäsche oder Kleidung, weil ich mich darin einfach nicht wohlfühlen würde.
Selbst wenn es wirklich zu einem schlimmen Unfall kommen würde und man hätte kaputte Socken oder ähnliches an, wäre das wohl das geringste Problem, über das man sich in dem Moment Gedanken machen müsste. Ich trage manchmal auch Unterwäsche, die nicht wirklich zueinander passt, aber das ist mir dann auch ehrlich gesagt ziemlich egal, denn solange sie sauber und ganz ist, ist für mich alles in bester Ordnung.
Eine ehemalige Mitschülerin aus der Oberstufe hatte den "Knall", dass sie nur Unterwäsche angezogen hat, die farblich zusammenpasste. Ich finde sowas total übertrieben, es sei denn man ist Unterwäschemodel und muss sich in so einem Outfit ablichten lassen oder frau ist eine Schlampe und wirft sich jedem zweiten Mann an den Hals. Im Normalfall sieht doch fast niemand, ob das Höschen jetzt farblich zum BH passt oder nicht. Solange die Unterwäsche sauber ist und man sie noch tragen kann, ist mir das so ziemlich egal, ob sie farblich zusammenpasst oder nicht.
Grundsätzlich ist es mir egal, was die Mitmenschen von mir denken. Es ist eigenartig, dass sich jeder der Antwortenden daran festgebissen hat, dass die Meinung der anderen Mitmenschen maßgeblich ist, dass eventuell die Unterwäsche nicht einwandfrei ist. Das war ein Zusatz zu meiner eigentlichen Meinung, die etwas anders aussieht. Darauf kam ich auch nur, weil mir vor ein paar Jahren ein solcher Unfall passiert ist und ich dann zwei Monate im Krankenhaus lag. Allerdings hatte ich keine veranzte Unterwäsche an und auch ganze Socken, die nicht durchgescheuert waren. Aber so etwas passiert halt.
Aber meine erste Frage, die mir eigentlich sehr wichtig war, wurde nicht beantwortet. Mir kommt es nicht darauf an, was andere von mir oder über mich denken, sondern was ich selbst von mir denke, wie ich mich selbst fühle, wenn ich durchgescheuerte oder löchrige Socken anziehen würde. Ich würde mich nicht wohl fühlen! Da die Frage zugunsten der Frage, was andere denken könnten, nicht beantwortet wurde, nehme ich nun meinerseits an, dass es euch egal ist, wie eure Unterwäsche aussieht, da man sie ja nicht sieht!
Nebenbei bemerkt, durchgescheuerte Socken erfüllen auch nicht mehr den eigentlichen Sinn von Socken oder Strümpfen. Durchgescheuerte Socken schützen den Fuß nicht und wärmen auch nicht. Reibungen durch das Laufen in den Schuhen, Druckstellen und Blasen sowie Schwielen können nicht verhindert werden. Vor allem Kinderfüße sind gefährdet. Durch das Aufsaugen von Schweiß erfüllen Socken auch eine hygienische Voraussetzung.
Im Normalfall achte ich immer sehr auf meine Kleidung und ich überlege mir auch immer lange, was ich anziehen möchte. Immerhin möchte ich einfach gut aussehen, wenn ich aus dem Haus gehe. Da ich im Normalfall auch immer jemanden treffe, den ich kenne, ist es mir auch wichtig, dass meine Kleidung sauber ist und auch zusammen passt. Außerdem fühle ich mich selbst so auch viel wohler und auch wenn niemand sieht, was für ein Oberteil ich unter meiner Jacke trage, dann fühle ich mich viel besser so.
Wenn es jedoch so ist, dass ich am Wochenende im Winter nur schnell zum Bäcker gehen möchte, dann ziehe ich normalerweise nie ein frisches Oberteil an, sondern behalte das Oberteil angezogen, das ich ohnehin zu Hause trage. Da ich ja eine Jacke darüber anziehe und ohnehin wieder in zehn Minuten zu Hause bin, sieht ja eben niemand, wenn mein Oberteil nicht so gut aussieht und von daher ist es mir auch egal. Immerhin würde ich mir nicht extra die Mühe machen wollen, extra ein frisches Oberteil anzuziehen, wenn das ohnehin niemand sieht.
Wenn ich jedoch nicht nur zum Bäcker gehe, sondern auch länger draußen bin, dann ziehe ich mir immer frische und gute Kleidung an. Auch wenn ich nur alle zum Shoppen gehe und da auch die ganze Zeit meine Jacke angezogen habe, kann ja immer etwas sein, weshalb ich meine Jacke dann ausziehe. Und da würde ich mich mit einem alten Oberteil absolut nicht wohlfühlen. Deshalb schaue ich immer, dass ich ordentliche Kleidung angezogen habe, wenn ich aus dem Haus gehe. Nur wenn ich sicher weiß, dass ich in spätestens fünfzehn Minuten wieder zu Hause bin, dann behalte ich durchaus auch ein altes Teil an, wenn ich weiß, dass das niemand zu Gesicht bekommt.
Cid hat geschrieben:Mir kommt es nicht darauf an, was andere von mir oder über mich denken, sondern was ich selbst von mir denke, wie ich mich selbst fühle, wenn ich durchgescheuerte oder löchrige Socken anziehen würde. Ich würde mich nicht wohl fühlen! Da die Frage zugunsten der Frage, was andere denken könnten, nicht beantwortet wurde, nehme ich nun meinerseits an, dass es euch egal ist, wie eure Unterwäsche aussieht, da man sie ja nicht sieht!
Wenn ich ein ausgewaschenes T-Shirt oder Unterhose habe, wieso sollte ich es nicht tragen und wieso soll ich meinen persönlichen Wert, also wie ich mich mit diesen Klamotten fühle, von meinen Klamotten abhängig machen? Ich habe eine pinke Unterhose, welche ich mit schwarzen Klamotten gewaschen habe, jetzt hat sie eine blöde Graufärbung, welche ich überhaupt nicht schön finde. Soll ich die Unterhose jetzt wegwerfen, nur weil die Farbe plötzlich hässlich ist, aber der Schlüpfer dadurch nicht seinen Tragekomfort verloren hat?
Es kommt eben darauf an, ab wann Kleidung nicht mehr einwandfrei ist und das ist doch eher das subjektive Empfinden. Um ehrlich zu sein würde mich ein Loch in einer Jeanshose gar nicht stören, sondern dann würde ich noch mehr Löcher in die Hose schneiden, eine andere Person würde die Jeans sofort in den Mülleimer schmeißen. Eine Socke mit einem faustgroßen Loch würde ich wegschmeißen und eine andere Person würde das Loch irgendwie flicken, was ich zum Beispiel überhaupt gar nicht kann, weil ich davon keine Ahnung habe. Trotzdem kann es dann passieren, dass man diese reparierte Stelle eben erkennt, was nicht besonders schön aussieht.
Ab wann ist für dich eine Unterhose nicht mehr einwandfrei? Wenn sie zerrissen ist, so dass sie immer herunterrutscht oder wenn der Gummi etwas ausgeleiert ist? Oder wäre die Unterhose für dich nicht mehr einwandfrei, wenn sie ausgewaschen ist? Wenn das kaputte Höschen gar nicht stört und keine Probleme macht, wieso sollte man es dann nicht anziehen? Es tut mir leid, wenn ich jetzt ein wenig stur wirke, aber irgendwie glaube ich, dass wir uns nicht ganz verstehen und aneinander vorbeireden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur