Europarundreise mit dem Auto - Wie mit Planung vorgehen?

vom 20.09.2013, 15:52 Uhr

Bekannte von uns wollen im nächsten Sommer eine Europarundreise machen und wollen diese mit dem Auto machen. Die Planung wollen sie auch schon beginnen. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Gibt es irgendwo eine Hilfe für Menschen, die so eine Europarundreise mit dem Auto planen wollen? Wie geht man bei so einer Planung am besten vor und wo kann man sich Hilfe holen? Habt ihr schon eine solche Reise geplant und was habt ihr gemacht, damit ihr auch ohne Stress so eine Reise machen konntet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Reise durch Europa mit dem Auto kann ein wunderbares und prägendes Erlebnis sein. Die Planung einer solchen Reise muss natürlich mit Bedacht durchgeführt werden, es gilt vor allem aber nicht in Panik zu verfallen. Das wichtigste bei einer solchen Planung sind natürlich die Zeit, die für diese Reise vorgesehen ist und zudem die Ziele, die während dieser Reise besichtigt werden sollen.

Sehr viel Zeit erleichtert grundsätzlich die Planung. Europa ist groß und sofern viele Länder bereist werden sollen sind einige Wochen oder sogar Monate natürlich vorteilhaft. Zu beachten ist, dass nicht alle Reisezeiten gleich teuer sind. Wenn das Budget der Reise eine Rolle spielt, ist der Sommer selbst verständlich die teuerste Reisezeit.

Sollte nur eine begrenzte Reisezeit zur Verfügung stehen, so ist dies bei der Auswahl der Reiseziele zu berücksichtigen. Es muss in diesem Fall bereits im Vorfeld der Reise feststehen, welche Orte unbedingt bereist werden sollen und auf welche Ort bewusst verzichtet wird. Darüber hinaus muss in einem solchen Fall die spätere Route bereits vorgesteckt sein, um doppelte Wege zu vermeiden und eine möglichst effiziente Route wählen zu können.

Nach dem diese ersten und grundlegenden Formalitäten ergründet sind, gilt es sich über die Art und Weise der Reise Gedanken zu machen. Wie sollen die Unterbringungen sein? Ist ein großzügiges Budget für Unterbringungen vorhanden, sollen gehobene, luxuriöse Hotels und Resorts angesteuert werden, so bedarf es einer Rechtzeitigen Reservierung um die gewünschte Qualität zu erhalten. Wird auf die Qualität der Unterbringung weniger Wert gelegt, dafür aber auf günstige Preise empfiehlt es sich ebenfalls bereits im Vorfeld nach günstigen Unterkünften zu suchen und diese gegebenenfalls bereits zu reservieren. Mit etwas mehr Abenteuerlust kann darauf allerdings auch verzichtet werden. In vielen Regionen ist es kein Problem auch kurzfristig günstige Unterbringungen anzumieten, ein großer Vorteil ist es in jedem Fall aber die Landessprache zu beherrschen.

Die größte Freiheit bietet Camping. Campingplätze gibt es nahezu überall und in unterschiedlichen Ausstattungsniveaus. Es gibt Camping in gehobener Klasse wie auch einfachste Campingplätze. Ein weiterer Vorteil ist, dass in diesem Fall hin und wieder, theoretisch natürlich auch komplett, auf Unterbringungen und Campingplätze verzichtet werden kann und Wildcamping betrieben werden kann.

Die Autonomie der Übernachtungsmöglichkeiten schließt allerdings ein Mehr an Gepäck bzw. Ausstattung ein. Wie bereits für die Unterbringungen zutreffend, kann aber auf diesem Wege die Reiseroute und der Tagesablauf frei gewählt werden. Vorräte und Verpflegung können individuell gestaltet werden und es kann auch längere Zeit unabhängig gereist werden. Die Ausstattung sollte alle gängigen Campingutensilien umfassen. Diese hier en detail zu auszuführen sprengt an dieser Stelle den Rahmen und es ist zudem jedem, der keine Grundidee einer solchen Ausstattung hat, von einer solchen Reise abzuraten.

Letztlich muss folglich eine ungefähre Route festgelegt werden. Hierbei ist es weniger wichtig, bereits festzulegen, ob Städte oder Landschaften, Strände oder Gebirge bereist werden sollen, dies nämlich wird sich von selbst einstellen, sondern viel mehr grobe Richtungen festzulegen. Grobe Richtungen lassen sich dann verfeinern und näher definieren. Eine vollständige Ausarbeitung der Rute ist aber nicht nötig. Vieles stellt sich unterwegs von allein ein, Variablen wie Wetter sind im Voraus nur bedingt abzuschätzen und auch evtl. Zwischenfälle können auf den Reiseverlauf Einfluss nehmen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^