Freund spielt nur den ganzen Tag und verliert das Interesse
Das ist wirklich eine schlimme Situation. Du solltest aber auf jedem Fall das Gespräch mit deinem Freund suchen, bevor du einfach so die Beziehung beendest. Es muss ja auch einen Grund haben, warum dein Partner sich in so eine Welt rettet. Vielleicht hat er Probleme und will ihnen entfliehen. Frag doch einfach mal nach, woran es liegt.
Außerdem solltest du ihm mal ein Ultimatum setzen. Schließlich wollt ihr ja eine Beziehung führen und da sollte er es schon in Kauf nehmen, dass du ihn nicht mehr ständig nur vor seiner Konsole antreffen möchtest. Du solltest im ganz klar sagen, dass du es nicht willst, dass er nur spielt. Wenn er dich wirklich liebt, wird er an sich arbeiten und auch versuchen von seiner Sucht wegzukommen.
Vielleicht braucht er auch professionelle Hilfe, biete ihm das auf jeden Fall an, wenn du mit ihm sprichst. Für mich hört es sich eben auch nach einer Sucht an und davon loszukommen ist schwierig. Es kann lange dauern, bis er wieder normal ist.
Schlussmachen würde ich sicherlich nicht sofort, aber wenn du damit nicht leben kannst, musst du es eben machen. Eine Trennung kann nicht immer eine Lösung sein. Dein Freund hat ein schwerwiegendes Problem und da muss man als Freundin eigentlich an der Seite des Freundes sein.
Wenn ein Mensch sich so durch eine äußere Einwirkung verändert, dass das Ganze schon Züge anzunehmen beginnt, die man von einem Suchtverhalten kennt, bin ich mir nicht sicher, ob man noch sonderlich viel darauf einwirken kann. Dein Freund hat sicherlich schon mitbekommen, dass seine Freunde ihn kaum noch besuchen und er sich selbst immer weiter selbst ausschließt, weil er in seiner eigenen Welt lebt, in der die Spielkonsole das Wichtigste zu sein scheint. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Du wohl versuchen solltest, zu ihm durchzudringen, aber ich denke, dass es äußerst schwer werden wird.
Suchst Du nun nicht das Gespräch mit Deinem Partner, so wird er vermutlich wirklich irgendwann komplett allein mit seiner Playstation in seiner Wohnung sitzen und sein Leben wird vor sich hin bröckeln. Ich weiß nicht, ob er wenigstens noch arbeiten geht und somit nicht andauernden Zugang zu diesem Spielgerät hat, aber wenn das nicht der Fall ist, wird ihm wohl nicht mal so direkt auffallen können, dass sein Leben in der Realität immer weniger existiert. Deshalb würde ich ihm auch deutlich aufzeigen, was bisher schon an negativen Veränderungen in seinem Leben passiert ist, aber ich denke, dass man da behutsam vorgehen muss, weil er das sicherlich alles nicht wahrhaben wollen und von sich weisen wird.
Schlimmstenfalls wirst Du irgendwann vor der Wahl stehen, ihn zu lassen und mehr Dein eigenes Leben in dieser Beziehung zu leben oder bzw. und Deine Beziehung irgendwann aufzugeben. Bei Vorliegen eines Suchtverhaltens eines Partners kommt es dazu jedenfalls nicht wirklich selten, und möglicherweise solltest Du Deinem Freund auch diese mögliche Konsequenz aufzeigen, wenn Du mit ihm sprichst. Vielleicht realisiert er Deine Ansagen jetzt zwar noch nicht als gegeben ein, aber wenn das einmal ausgesprochen wurde, besteht wenigstens noch die Hoffnung darauf, dass er irgendwann einmal darüber nachdenkt, wenn es hoffentlich noch nicht zu spät ist.
Ich würde es gar nicht akzeptieren, wenn mein Freund jeden Tag stundenlang vor seiner Konsole sitzen würde. Dabei muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht relativ tolerant bin. Ich habe nichts dagegen, wenn mein Freund hin und wieder mehrere Stunden vor dem Computer oder vor der Konsole sitzt. Immerhin kann ich in der Zeit einfach etwas anderes machen. Schließlich habe ich auch eigene Hobbys und ich freue mich dann auch immer sehr, wenn ich in so einem Fall dafür habe, um mich selbst vor den Computer zu setzen oder es mir mit einem guten Buch gemütlich zu machen.
Bei mir ist es so, dass ich auch selbst ganz gerne mit der Konsole spiele. Mir macht das auch immer viel Spaß und von daher würde ich mir auch darüber freuen, hin und wieder gemeinsam mit meinem Partner spielen zu können. Und wenn ich gerade keine Lust darauf hätte, etwas zu spielen, dann würde ich mich anderweitig beschäftigen. Nur weil man zusammen wohnt, heißt das ja noch lange nicht, dass man dann auch wirklich alles gemeinsam machen muss. Stattdessen würde ich es auch ganz schön finden, wenn ich eben auch Zeit für mich hätte.
Wenn es aber so wäre, dass mein Partner gar nicht daran interessiert wäre, etwas gemeinsam mit mir zu unternehmen, dann wäre ich doch sehr sauer. Immerhin ist es nicht zu viel verlangt, hin und wieder etwas als Paar gemeinsam zu unternehmen. Das würde ich meinem Freund auch klar machen. Gerade dann, wenn ich ihm sonst genügend Zeit zum Spielen überlassen würde, würde ich doch erwarten, dass mein Freund sich dann auch die Zeit nimmt, um mit mir etwas zu machen. Würde er das aber absolut nicht einsehen wollen, dann würde ich ernsthaft eine Trennung in Betracht ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58262-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen