Was macht ihr an eurem Jahrestag?
Viele Menschen feiern Ihren Jahrestag auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt sehr viele, die sich riesige Geschenke machen und andere die gar nix machen. In meiner Beziehung ist der Jahrestag schon etwas besonderes. Meistens gehen wir zusammen essen. Die ersten 2 Jahre haben wir uns noch Kleinigkeiten geschenkt. Aber das haben wir uns abgewöhnt.
Wie verbringt Ihr euren Jahrestag? Geht ihr auch nur essen? Macht ihr überhaupt was? Und gibts bei euch noch Geschenke zum Jahrestag?
Geschenke gibt es meistens nicht. Da wir zusammen wohnen, kaufen wir uns höchstens mal etwas gemeinsam und nehmen das dann vielleicht zum Anlass, mal wieder etwas gemeinsam zu kaufen was uns beiden gefällt. Wir gehen oftmals Essen, oder verbringen den Tag anderweitig schön. Es gibt ja so viele Dinge, die man gemeinsam machen kann. Wir haben im Oktober Jahrestag, wenn das Wetter dann mitspielt, gehen wir auch gern mal spazieren, gehen ins Kino, gehen Essen oder was es sonst noch so schönes gibt. Wir machen nicht immer das gleiche, sondern entscheiden spontan, wonach uns einfach der Sinn steht.
Meine Frau und ich sind jetzt 6 Jahre verheiratet und machen uns anlässlich des Hochzeitstages keine großen Geschenke. Was wir allerdings jedes Jahr machen, wir suchen uns einen Babysitter, der die Kinder für eine Nacht nimmt, und verbringen einen romantischen Abend zusammen. Darauf legen wir sehr viel Wert und das lassen wir uns auch nicht nehmen. Der Tag ist etwas Besonderes und den sollte man auch ein wenig feiern. Zu unserem 10-jährigen haben wir uns vorgenommen ein paar Tage zu verreisen aber das hat ja noch ein wenig Zeit.
Ich bin mit meinem Freund jetzt erst seit zwei Monaten zusammen und bis zu unserem ersten Jahrestag dauert es noch entsprechend lange. Ich habe allerdings schon ziemlich früh mitbekommen, dass ihm das genaue Datum, an dem wir zusammengekommen sind, nicht wirklich wichtig ist. Er sagte mal, dass ihm die Tatsache, dass wir zusammen sind, wichtiger wäre als das genaue Datum und ich sehe das im Prinzip schon ähnlich, denn eigentlich kommt es doch auf den Tag nicht an. Andererseits denke ich aber, dass man ihn dennoch wissen sollte, denn man gibt nicht selten irgendwo an, wie lange man zusammen ist, und allein dafür wäre ein Zeitpunkt für die Berechnung recht wichtig.
Außerdem ist es in unserem Fall wirklich einiges an Hin und Her gewesen, weil wir zuvor ein Jahrzehnt lang wirklich eng befreundet waren und es nicht einfach war, die Entscheidung dafür zu treffen, diese Freundschaft für eine Beziehung möglicherweise aufs Spiel zu setzen. Diese Zeit, in der wir uns unglaublich viel und lange unterhalten haben und versucht haben, zu sortieren und zu verstehen, war wirklich anstrengend und im Endeffekt war es dann ein Befreiungsschlag, als wir die letzten Fragen gefunden, gestellt und beantwortet haben, die uns beiden wichtig waren, um die Entscheidung für oder gegen eine Beziehung zu treffen, denn emotional waren die Voraussetzungen auf jeden Fall vorhanden, aber die eine oder andere Angst bestand – wohl auf beiden Seiten, aber wegen verschiedener Belange – ja dennoch.
Allein aus diesem Grund, dass wir uns diese Beziehung echt schon beinahe erkämpft haben und das ein richtige Stück Arbeit war, immer unter Berücksichtigung unserer Freundschaft, die wir dafür opfern würden, sehe ich diesen Tag, an dem wir zusammengekommen sind, doch als wichtig an, denn es ist eben der Tag, an dem plötzlich alles klar war und wir dieses Anstrengende hinter uns lassen konnten. Es war zwar ab diesem Tag nicht total leicht, sondern es gab in den ersten zwei, drei Wochen noch so manche Situation, in der wir es nicht leicht hatten, weil auch noch ein Schicksalsschlag auf seiner Seite hinzukam, der unsere junge Beziehung belasten hätte können, aber dennoch war dieser Tag, an dem wir zusammengekommen sind, für mich das Ende dieses ständigen Nachdenkens und Einordnens, des Hinterfragens und des Aufpassens, dass man sich nicht am Ende selbst verliert. Schon aus diesem Grund würde ich diesen Tag gerne feiern wollen, denn er ist mir nicht nur wichtig, weil er den Anfang unserer Beziehung darstellt, sondern eben auch das Ende einer wirklich schwierigen Phase.
Ich gehe aber nun nicht davon aus, dass wir an unserem ersten Jahrestag irgendetwas unternehmen werden und denke, dass ich ihn auch jetzt noch nicht darauf ansprechen werde. Es genügt mir doch, wenn ich weiß, dass ich diesen Tag als besonderen Tag ansehen kann, und ich denke, dass auch dieses Gefühl des Aufatmens an unserem Jahrestag irgendwann verblassen wird, nämlich zusammen mit der Erinnerung an diese echt schwierige Vorlaufzeit, die wir hatten. Ob es dann irgendwann doch so kommen wird, dass wir irgendetwas Schönes an unserem Jahrestag unternehmen, kann ich wirklich nicht sagen, weil das nicht von mir allein abhängt. Dagegen hätte ich sicherlich nichts und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns irgendein schönes Restaurant suchen oder zusammen einen Ort aufsuchen, der für uns eine schöne Erinnerung verkörpert. Zeit genug für Überlegungen ist noch reichlich, obwohl ich momentan wirklich nicht weiß, ob ich dieses Thema überhaupt ansprechen werde, denn dafür ist es selbst für mich noch zu früh.
Geschenke machen wir uns am Jahrestag keine. Sonst haben wir uns nur immer ein Küsschen gegeben und alles gute zum Jahrestag gewünscht. Ich wollte immer schon gern an diesem Tag etwas unternehmen und so haben wir es dann letztes Jahr so gemacht, dass wir Essen gegangen sind. Das wollen wir dieses Jahr nun auch wieder so halten. Ich denke, dass wir wieder Essen gehen werden, ansonsten würde sich noch ins Kino gehen anbieten.
Ich freue mich auch eigentlich immer darauf, da wir sonst meisten eher wenig Zeit haben, um etwas zusammen zu unternehmen. Wir haben eben gesagt, dass wir von Essen gehen mehr haben, als wenn wir uns Geschenke machen würden. Ich finde das gut so und mein Partner, denke ich auch. Große Geschenke finde ich eh übertrieben.
Mir machen uns auch keine Geschenke. Wenn wir zufällig mal beide an diesem Tag frei haben, was eigentlich gar nie der Fall ist, dann unternehmen wir was zusammen. Machen dann also einen kleineren Ausflug oder gönnen uns ein paar Stunden zu zweit. Ich finde dieser Tag braucht keine Geschenke und man muss ja nicht immer zu jedem Anlass was verschenken oder ein Geschenk erhoffen. Ich denke mal so ein Tag hat andere Werte.
Wir schenken uns nichts zu unserem Jahrestag. Mein Mann weiß ihn glaube ich nicht mal mehr. Und ich vergesse ihn auch viel zu oft. Mir fällt dann immer erst ein paar Tage später ein, dass ja unser Jahrestag gewesen wäre. Mir ist es auch nicht so wichtig, dass wir an dem Tag etwas besonderes machen. Wenn es sich ergibt, dann gehen wir essen, ansonsten fällt es eben aus. Aber extra frei macht keiner von uns beiden, und so handhaben wir es schon die letzten Jahre.
In 2013 steht unser 9. Jahrestag an und kurz darauf unser 3. Hochzeitstag. Da aber beides auf einen Tag mitten in der Woche fällt, und ich gerade am Hochzeitstag keinen Urlaub machen kann, wird es dieses Jahr nicht mal ein schickes Essen geben. Das müssen wir dann auf das Wochenende verlegen, was aber sicher nicht so schlimm sein wird. Wir werden es vielleicht mit meinem Geburtstag verbinden, der ebenfalls kurz nach dem Hochzeitstag ansteht. Aber auch da gibt es keine Geschenke, weil wir uns generell nie etwas schenken.
Mein Freund und ich nehmen uns am Jahrestag immer Zeit füreinander. Meistens übernachten wir am Tag davor oder am Tag selbst beieinander und kochen dann gemeinsam oder unternehmen etwas. Mir ist es schon wichtig, dass der Jahrestag etwas Besonderes darstellt und nicht wie jeder andere ist. Wenn der Jahrestag unter der Woche ist, ist es natürlich etwas schwieriger, etwas Besonderes daraus zu machen, aber auch dann nehmen wir uns ganz bewusst Zeit füreinander und lassen den Tag nicht vorüber gehen wie jeden anderen.
Bis jetzt haben wir uns auch immer kleine Geschenke gemacht. Da unser Jahrestag immer zwei Wochen vor Weihnachten ist, machen wir uns dafür keine Weihnachtsgeschenke. So haben wir es bisher geregelt und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben. Am Jahrestag schenken wir uns dann meist etwas persönlicheres als am Geburtstag.
Ich finde es eigentlich unsinnig, sich gegenseitig am Jahrestag irgendwelche Geschenke zu machen. Immerhin gibt es genügend Gelegenheiten wie etwa Geburtstage oder Weihnachten, um sich etwas zu schenken. Da muss man sich nicht auch noch am Jahrestag so einen Stress machen und nach passenden Geschenken Ausschau halten. Zudem ist es ja auch so, dass ich es schwachsinnig finde, dem Partner etwas zu schenken, weil er es so lange mit einem ausgehalten hat.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich am Jahrestag gemeinsam etwas mit meinem Partner unternommen habe. Wir sind dann entweder ins Restaurant, in die Therme oder ins Kino gegangen. Das fand ich immer sehr schön so, da es dann immer einen Anlass gab, etwas gemeinsam zu unternehmen. Immerhin neigt man ja oftmals dazu, immer nur zu Hause zu bleiben und der Jahrestag bietet eine schöne Gelegenheit dazu, auch wieder einmal etwas zu unternehmen.
Bei einer gemeinsamen Unternehmung haben beide etwas davon und das finde ich auch viel schöner, als sich einfach irgendwelche Gegenstände zu schenken. Immerhin kann man sich so einen schönen Tag machen und es ist auch wichtig, dass ein wenig Abwechslung in die Beziehung kommt. Und auch wenn man nicht unbedingt weg von zu Hause möchte, so kann man sich ja etwas Schönes kochen und es sich mit einer Flasche Sekt und einem guten Film gemütlich machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?