Kann mein Partner mein Smartphone ausspionieren?
Immer wieder sehe/höre ich von vielen Leuten, dass es möglich sei Handys, bzw. Smartphones auszuspionieren. Bis letzte Woche hielt ich dies für komplett frei erfundenen Blödsinn, weil doch die Erfinder die Software so anlegen müssen, dass es nicht möglich ist sich dank einer anderen Software einzuhacken! Seit dieser Woche aber beobachte ich an meinem Partner jedoch Sachen, die darauf hindeuten, dass er mein Handy ausspioniert. Zur Info: ich hab ein iPhone 5, falls das relevant ist.
Er kann nicht anders an manche Informationen gelangen! Auch, dass er mein Handy beispielsweise während ich dusche nimmt und nachschaut kann nicht sein. Denn ich habe experimentierweise mein iPhone mit ins Bad genommen und trotzdem weiß er über mehr Sachen Bescheid, als er kann! Habt ihr sowas auch schon mal selbst erlebt? Wie würdet ihr mit meiner Situation denn dann umgehen? Und glaubt ihr, dass man mit einer Software wirklich alle Infos herausfiltern kann? Wenn ja, kennt ihr solch eine Software und habt ihr Erfahrungen?
Dein Partner kann ohne Witz dein Smartphone ausspionieren und dafür gibt es auch entsprechende Programme sowie Apps, die dies ermöglichen. Zudem kann sich diese jeder besorgen und auch spionieren. Normalerweise kenne ich es sodass man, wenn man ausspioniert wird, vorher ein Programm auf das Smartphone des Opfers installieren muss und nur dann erst spionieren kann.
Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es auch ohne funktioniert, denn die Technik ist um einiges fortgeschrittener als damals. Da reicht es schon, wenn man nur im Mobilnetz ist und dann ist es möglich, dein Handy übers Internet zu kontrollieren. Dies geht auch über W-LAN und Bluetooth. Solche Programme gibt es wie Sand am Meer für alle Plattformen und jeder kann sie sich besorgen.
Zwar weiß ich leider spontan nicht, wie ein solches Programm heißt da es tausende für jedes System gibt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es das neueste Smartphone ist oder nicht knackbar, sind sie alle. Schützen kann man sich davor nicht wirklich aber was man tun kann, ist, wenn man das Internet nicht benutzt, das W-LAN zu deaktivieren, das Bluetooth und das Gerät bei nicht Nutzung auszuschalten. Auch ist es sehr ratsam, eine Schutzsoftware zu installieren.
Die technische Komponente hat ja nun GI KA schon gut erklärt. Ich würde so ein Gerät nie für spionagesicher halten. Dafür kommuniziert es auch viel zu sehr freiwillig. Dadurch ist es natürlich verwundbar.
Aber ihr zwei habt doch vielmehr kein technisches Problem, sondern ein Beziehungsproblem. Alleine die Tatsache, dass du es deinem Partner zutraust, sagt doch schon einiges aus. Und wenn er es tatsächlich macht, habt ihr erst recht ein Problem. Daher würde ich ihn einfach darauf ansprechen, denn nur so könnt ihr das Problem aus der Welt schaffen und es vielleicht überwinden.
Aber ich würde an deiner Stelle sehr behutsam vorgehen, denn noch weißt du nicht ganz sicher, ob er es tatsächlich macht. Wenn du also mit Vorwürfen anfängst und es nicht stimmt, dann bist du in ein riesiges Fettnäpfchen getreten. Lustig wäre es, wenn du ihm über dein Smartphone mitteilst, dass du weißt, dass er spioniert. Also er spioniert heimlich und wird dann direkt angesprochen. Aber der lustige Weg ist hier wohl nicht der Richtige.
Zunächst zu dem "menschlichen" Thema: du hast wie "Bienenkönigin" geschrieben hat ja nicht ein technischen Problem, sondern eines hinsichtlich der "Beziehung". Aber nicht weil du deinem Partner zutraust, dich auszuspionieren, sondern das du offenbar "Geheimnisse" hast, welche du aus deinem täglichen Leben deinem Partner nicht anvertrauen willst. Da solltest du vielleicht wirklich - unabhängig von der Spionage - dir Gedanken machen, wie du dieses Problem nachhaltig lösen könntest.
Dann halte ich deine Auslassung für etwas zu "verwaschen". Kein Mensch kann sich so vorstellen, welche Informationen dein Partner haben könnte, die er nur haben kann, wenn er dein Smartphone "ausspioniert". Ich bin natürlich davon überzeugt, dass das grundsätzlich geht. Aber ich gehe auch davon aus, dass das für ihr nur dann denkbar oder möglich ist, wenn er vorher dein Gerät hat manipulieren können - sprich: entsprechende Apps installieren hat können. Wenn dem nicht der Fall ist, dann bin ich bereit zu wetten, dass das Ausspionieren über Bluetooth oder WLAN oder sonst wie nicht vorliegt! Denn das würdest du mitbekommen. Kein Gerät würde aktuell mit "gewöhnlichen" Tools so auszufragen sein (Datenübermittlung), ohne das dies gemeldet wird.
Evtl. kannst du ja mal näher beschreiben, wie du auf diese Idee kommst und was für Daten dein (Noch-)Partner so über dich hat, die aber nur dein Smartphone preisgeben könnte. Sehr wahrscheinlich steckt da schlicht was anderes dahinter und dein Misstrauen bringt dich auf eine völlig falsche Spur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank