Wird die Liste der Weltwunder nie erweitert?

vom 13.10.2013, 18:07 Uhr

Die Liste der sieben bekannten Weltwunder ist ja nun schon über 2000 Jahre alt und sie ist, soweit ich weiß, nie erweitert worden. Warum nimmt man nicht andere, genauso erstaunliche, Bauwerke hinzu. Auch Bauwerke aus der neueren Zeit sind durchaus technische Wunderwerke.

Würdet ihr die sieben Weltwunder, so wie sie sind, erweitern oder sie auf immer und ewig so lassen. Was spricht gegen eine Erweiterung? Zur Zeit sind die sieben Weltwunder die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, der Koloss von Rhodos, das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos, der Leuchtturm vor Alexandria, die Pyramiden von Gizeh, der Tempel der Artemis in Ephesos und die Zeusstatue des Phidias. Was wäre für euch ein Bauwerk, das es wert ist, in die Liste aufgenommen zu werden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die sieben Weltwunder sind einfach eine feststehende Sache. Gut, eine Zeitlang wurde an der Liste gebastelt und zeitweise war sie sehr lang. Aber für uns heute ist sie eine Überlieferung. Eine Liste in einem Reiseführer der damaligen Zeit. So wie andere Werke aus antiker Zeit. Niemand würde die Werke von Aristoteles umschreiben. Von den sieben existiert ja auch nur noch eines.

Also, wenn wir die Liste aktuell halten wollten, müssten wir die anderen sechs löschen. Nein, es sind einfach "die sieben Weltwunder der Antike" und die haben mit heute nicht zu tun. Es ist als geschichtliches Werk unveränderlich. Ich finde, die Liste der Unesco-Weltkulturerbe ist etwas ähnliches und daher existiert doch eine aktuelle Liste von besonderen Bauwerken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Liste der 7 Weltwunder wurde bereits 2007 erweitert, so dann man heute von den 7 antiken Weltwundern und den 7 neuen Weltwundern spricht. Ein privater Initiator ließ per Online-Abstimmung über 7 neue Weltwunder abstimmen, zur Wahl standen 77 Kandidaten, die aus 200 von der Allgemeinheit in einer Vorentscheidung ausgesucht wurden. Aus dieser Anzahl wählte eine Jury 21 aus, die erneut der Öffentlichkeit zur Wahl gestellt wurden. Die Sieger waren letztendlich die Chinesische Mauer, das Kolosseum in Rom, Chichén Itzá in Mexiko, Machu Picchú in Cuzco / Peru, der Tadsch Mahal, die Stadt Petra in Jordanien und die Christusstatue in Rio de Janeiro, Brasilien.

Sicher hätten so manche andere Bauwerke einen Platz unter den ersten 7 verdient, zum Beispiel finde ich, dass die Statuen auf den Osterinseln etwas ganz Besonderes sind oder auch Stonehenge. Es gibt eine ganze Menge "Weltwunder", die Entscheidung für ein paar wenige fiele mir persönlich sehr schwer.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^