Wie geht es eigentlich dem Transrapid?

vom 13.10.2013, 08:59 Uhr

Die von Siemens und Thyssen entwickelte Magnetschwebebahn mit Geschwindigkeiten um die 500 km sollte ja um die Jahrtausendwende in Deutschland an verschiedenen Stellen gebaut werden. Alle Projekte wurden aber wegen zu hoher Kosten abgebrochen. Soweit ich weiß, gibt es in Shanghai eine Strecke, die in Betrieb genommen wurde.

Früher immer mal wieder in den Medien hört man heutzutage nichts mehr von dieser Hochgeschwindigkeitsbahn. Wie geht's eigentlich dem Transrapid? Sind in Deutschland oder weltweit noch Projekte in Planung oder in den letzten Jahren durchgeführt worden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.10.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Transrapid ist schon eine faszinierende Technologie, aber es hat sich eben herausgestellt, dass sie in der Praxis einfach zu teuer ist und zu wenig Vorteile bringt. Ein herkömmlicher Hochgeschwindigkeitszug ist ähnlich schnell und effizient und ist dabei wahrscheinlich um Größenordnungen günstiger - besonders auf langen Strecken.

Die einzige Transrapidstecke ist tatsächlich die Strecke in Shanghai. Allerdings ist das auch nur ein Prestigeobjekt ohne wirklich praktischen Nutzen. Der Zeitgewinn ist auf die kurze Strecke einfach zu gering. Die ursprünglichen Ausbaupläne wurden auch schon vor einigen Jahren gestoppt.

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