Gute Gratis-Software zur Bild- und Fotobearbeitung

vom 31.08.2013, 20:55 Uhr

Seit dem ich Win 7 auf meinem Laptop habe, habe ich keine Bildbearbeitungssoftware mehr auf meinem Laptop. Da ich hin und wieder kleine Änderungen in Bildern vornehmen will, wie verkleinern, vergrößern, ausschneiden, spiegeln usw. fehlt mir eine Software, die einfach zu bedienen ist und gratis ist. kennt ihr eine gute Gratis-Software zur Bild- und Fotobearbeitung? Welche könnt ihr empfehlen? Es braucht keine aufwändige Software zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Seit ich Windows 7 auf einem Rechner habe, verwende ich das Programm Paint.NET. Das Programm ist nicht mit Paint, dem oft mitgelieferten Programm bei Windows zu verwechseln. Es bietet auf jeden Fall grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen an und man benötigt auch nicht viel Einarbeitung. Außerdem kann das Programm unheimlich viele Formate anzeigen. Ich verwende es für kleinere Bildbearbeitungen wie Verkleinern, Vergrößern, Ausschneiden, Drehen, Spiegeln und viele mehr. Also ein solides Programm, mit welchem man Einiges machen kann. Wenn ich größere Projekte bearbeite, dann nehme ich natürlich Photoshop oder Ähnliches, aber im Alltag reicht Paint.NET wirklich völlig aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die beste Bildbearbeitungssoftware, die man als Freeware bekommen kann und sich Jahre lang bewährt, ist GIMP. Diese hat sehr viele Möglichkeiten um ein Bild zu bearbeiten, was viele andere nicht haben. Zudem besitzt es viele Tools läuft stabil und man hat zudem auch viele Möglichkeiten ein Bild zu gestalten.

Klar kommt es nicht an kauf Software und Profiprogrammen ran aber man hat mit GIMP dennoch viele Möglichkeiten was andere Freeware Programme nicht bieten können. Also wenn man ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm haben möchte und dies für lau muss man eine zu GIMP greifen was Besseres aus diesem Segment gibt es nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher unter Windows auch mit den kostenlosen Programmen Paint.NET und Gimp gearbeitet, weil man das vorinstallierte Paint einfach vergessen konnte. Paint.NET und Gimp sind beides sehr gute Programme, wobei ich Paint.NET um einiges benutzerfreundlicher finde als Gimp. Bei Gimp braucht man am Anfang etwas länger, um sich zurechtzufinden. Zumindest war es bei mir so.

Jetzt unter Mac OS nutze ich übrigens Pixelmator, ein wirklich gutes Bildbearbeitungsprogramm, das einem viele Möglichkeiten bietet und locker mit Photoshop mithalten kann. Das Programm kostet zwar um die fünfzehn Euro, aber ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Außerdem gibt es davon auch eine kostenlose Testversion. Ob es das Programm allerdings auch für Windows gibt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir auch paint.net und GIMP empfehlen. Ich selber bevorzuge paint.net, da es wirklich sehr leicht zu bedienen ist und man hier schon sehr gut arbeiten kann. GIMP erscheint mir da etwas komplexer, aber man hat eben ein paar Möglichkeiten mehr. Letzteres erfordert ein paar Minuten bei der Einarbeitung mehr, aber die lohnen sich dann wirklich, wenn man öfter mal das eine oder andere Bild bearbeitet. Generell kann man also beide Programme empfehlen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


GIMP ist der absolute Klassenprimus, weil es beinahe alle Funktionen, die du von Photoshop kennst vereint und dabei genauso gut erweiterbar ist. Die Komplexität der Bedienung kann man nicht leugnen, aber nach einer gewissen Zeit kommt man gut damit zurecht und will es nicht mehr missen.

Wer weniger hohe Ansprüche hat, kann sich neben dem normalen Windows Paint (das geht zur Not auch) einmal Paint .NET oder auch Photoshop Express ansehen, wobei sie alle nur recht geringen Ansprüchen gerecht werden können.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du Bilder vergrößern, verkleinern, ausschneiden, spiegeln und weitere "kleinere" Änderungen vornehmen möchtest, kann ich Dir nur IrfanView empfehlen! Das Programm selbst ist nicht sehr groß, verbraucht nicht viel Arbeitsspeicher und kann auch als Bildanzeige-Software verwendet werden.

Neben solch einfachen Funktionen gibt es außerdem verschiedene Effekte für Farben wie zum Beispiel einen Sepia- und Graustufen-Filter. Da das Programm recht klein ist, würde ich Dir empfehlen, es einfach einmal auszuprobieren, da die Bedienung sehr einfach ist.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »



Für das Bearbeiten meiner Fotos nehme ich immer das Programm XnView. Es ist komplett kostenlos und man lernt auch schnell, wie man damit umgeht. Man kann zwar keine tief gehende Fotobearbeitung damit machen, aber für meine Belange reicht es allemal. Und gegenüber teure Programme funktioniert es bei mir auch auf mehreren Betriebssystemen von Windows XP bis hin zu Windows 7. Vor allen Dingen wird es immer weiter entwickelt und es gibt immer wieder neue Versionen, wo die Software noch verbessert wird. Vor allem enthält die Software auch einen Fotobrowser, den ich nicht mehr missen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^