Auszeit gleich Trennung
Auch hier kommt es auf eine individuelle Betrachtung an. Man kann nicht verallgemeinern, dass eine Auszeit gleichbedeutend mit dem Ende einer Beziehung ist. Es kommt, denke ich, auf die Umstände an, die zu einer Auszeit geführt haben, aber wie groß die Gefühle noch füreinander sind. Manchmal lohnt es sich, solch eine Auszeit in Kauf zu nehmen, manchmal ist es besser, die Beziehung auch zu beenden. In der Theorie klingt es immer recht einfach, aber ich denke, man muss es schon individuell betrachten.
Bei meinem ersten Freund war mir schon klar, dass die Auszeit eigentlich nur ein Aufschub ist. Aber wie das manchmal mit dem ersten Freund so der Fall ist und man vielleicht zu naiv oder zu gutgläubig an die Sache herangeht, habe ich eben gedacht, es wird schon wieder oder besser, ich wollte es nicht wahrhaben. Dass die Beziehung gescheitert ist, versteht sich von selbst, und ehrlich gesagt bin ich heute schon ganz froh drum. Wir haben einfach nicht zusammen gepasst und die Zeit, die wir zusammen hatten, so schön war es nun auch nicht. Daher habe ich ihm auch nicht lang nachgetrauert, aber ich denke, es wäre für uns Beide besser gewesen, die Beziehung nach der Auszeit gar nicht erst wieder aufleben zu lassen.
Bei meinem jetzigen Partner sieht die ganze Situation ganz anders aus. Wir sind inzwischen gute acht Jahre zusammen und unser Fehler war wohl, dass wir damals eine recht kleine Wohnung gemeinsam hatten, in der wir aufeinander gehockt haben. Jedenfalls ist es hier auch zu einer "Auszeit" gekommen, aber ich wusste immer irgendwie in mir, dass es wirklich nur eine Auszeit ist und wir haben uns danach auch wieder zusammen gerauft, indem wir dem Anderen doch viele Freiheiten lassen, also nicht ständig aufeinander hocken. Die kleine Wohnung haben wir verlassen und eine größere bezogen, außerdem unternehmen wir gern mal etwas getrennt voneinander und sind dann froh, wenn wir uns wieder haben. Diese Auszeit hat uns also wieder näher gebracht, auch wenn es nicht immer leicht war, vor allem nicht, als wir uns dann wiedergesehen haben. aber sie war wichtig gewesen. So sind wir uns bewusst geworden, was wir einander bedeuten und dass wir uns eben lieben. Das Ganze ist nun schon sechs Jahre oder mehr her und wie man sieht, hat diese Auszeit kein Schrecken ohne Ende gebracht.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man solch eine Auszeit nutzt und wie die Gefühle füreinander da sind. Manchmal ist Liebe nicht genug, wie es so schön heißt, aber man kann viel dafür tun, dass Liebe eine ausreichende Basis ist, um wieder zueinander zu finden und sich anzunähern. Der Rest kommt dann von allein, sofern eben nichts Gravierendes vorgefallen ist und man sich trotz der Auszeit mag, liebt, respektiert. Natürlich ist so eine Auszeit keine Phase, in die man sich hinein wünscht, aber manchmal ist sie nicht unumgänglich.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man sich für eine Auszeit in einer Beziehung entscheidet, dann kann man sich genauso gut gleich ganz trennen, denn entweder man ist in der Lage mit seinem Partner zusammen die Schwierigkeiten, die zu der Zeit bestehen, zu meistern oder man lässt es ganz bleiben. Ich würde mich niemals auf so eine Auszeit einlassen, denn entweder ich bin mit jemanden zusammen und stehe auch schwierigere Zeiten gemeinsam mit meinem Partner durch oder ich trenne mich. Ob man dann später nochmal wieder zusammen kommt, ist ja was anderes, aber so eine Auszeit, am besten noch mit einer Zeitangabe, ist für mich indiskutabel.
Das kommt auf die Partner an. Klar steckt der Wurm drin, wenn man sich eine Auszeit gönnt, aber auf der anderen Seite kann man dadurch auch merken, was man am anderen Partner hat. Oft vergisst man dies ja.
Ich hatte eine 3 jährige Beziehung, wo mein Partner ständig Auszeiten brauchte. Mal kam er am Abend wieder an, manchmal meldete er sich einen Monat nicht. Meist hat es dann ein paar Mal hintereinander diese Situation gegeben und dann war 1 Jahr wieder Ruhe. Allerdings merkt man, dass es nicht mehr so ist wie vorher.
Auch mein jetziger Partner brauchte eine kurze Auszeit. Die hat er sich ganz auf seine Art genommen, ohne das ich es vorab gemerkt habe. Er ist nicht fremdgegangen oder so, aber ausgegangen. Nach einigen Streits brauchte er das, um sich 100% sicher zu sein. Das Ergebnis bei unserer "Auszeit" war, dass wir seit 2 Jahren glücklich verheiratet sind, und einen 7 Monate alten Sohn haben.
Es kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie vorher die Situation war, weswegen die Auszeit benötigt wird und wie tief die Liebe ist.
Ich denke, dass so eine Auszeit durchaus helfen kann, eine Beziehung wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das muss aber nicht immer der Fall sein und ich denke, dass das immer auf die jeweilige Beziehung und auch auf die Ansichten der beiden Partner ankommt. Immerhin kann es ja auch ganz gut sein, dass man sich in dieser Pause klar wird, dass die Beziehung keinen Sinn hat. Das ist besonders dann der Fall, wenn man den Partner auch gar nicht vermisst, obwohl man einige Zeit nichts von ihm hört.
Gerade dann, wenn man sehr viel Zeit miteinander verbracht und sich dabei auch immer wieder über Kleinigkeiten gestritten hat, kann so eine Auszeit sehr sinnvoll sein. Immerhin erhält man so wieder etwas Abstand voneinander und man lernt dann auch wieder, den Partner zu vermissen. Außerdem kann so einem auch bewusst werden, dass es schwachsinnig ist, sich über so viele Kleinigkeiten zu streiten und von daher finde ich es eigentlich ganz schön, wenn man nach so einer Auszeit wieder zusammen kommt.
Ich denke, dass so eine Auszeit jedoch keine gravierenden Probleme in einer Beziehung beleben kann. Eine Beziehung, die zum Scheitern verurteilt ist, wird durch so eine Trennung nicht wieder gut laufen, wenn man sich nicht ernsthaft mit den Problemen befasst. Dabei denke ich nicht, dass man so eine Auszeit als Trennung bezeichnen kann, da man ja doch noch zusammen ist, auch wenn man dabei keinen Kontakt hat. Das kommt aber immer darauf an, wie ein Paar selbst diese Auszeit auffasst. Sicherlich gibt es einige, für die so eine Auszeit auch gleichzeitig eine kurze Trennung bedeutet.
Meiner Meinung und auch Erfahrung nach muss eine Auszeit nicht gleich ein Ende der Beziehung sein!
Ich kann das auch recht anschaulich an meinem eigenen Beispiel erklären:
Ich war mit meinem Freund ganze 3 Jahre ein Paar. Wir kamen zwar schon mit 15 zusammen, aber trotzdem war er für mich damals die große wirkliche Liebe! Wir teilten die ersten Küsse, das erste Mal, einfach alles zusammen. Wir haben uns natürlich ab und zu mal gestritten, aber nichts ausuferndes, sondern eben der ganz normale Alltag.
Unsere Auszeit dann mit 18 lag einfach an den verschiedenen Wohnorten, aber bedingt durch Studium. Wir hatten keine andere Wahl, ich wurde in München angenommen und er in Leipzig. Nach 3 Monaten dieser Fernbeziehung beschlossen wir eine Auszeit zu machen, da das keine richtige Beziehung mehr sein kann. Das war zwar sehr schmerzhaft, aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Als wir beide unser Praktika-Semester hatten, wählten wir beide ein Praktikum in Berlin und waren dann wieder ein ganzes Jahr zusammen als wäre nichts gewesen. Und das obwohl sowohl er als auch ich bei Partys z.B. auch andere "Partner" hatten. Jedoch hatten wir keine Gefühle für jemanden anderen in dieser Zeit.
Trotzdem hielt auch diese Beziehung nicht mehr sonderlich lange, da er mich dann öfters betrogen hatte und ich ihn auf frischer Tat ertappt habe.
Natürlich kann ich nicht sagen ob unsere Auszeit daran Schuld ist, dass er nicht mehr treu wurde, aber ich glaube eher nicht!
Ich glaube, dass man in solchen Situationen eher auf seinen Kopf hören sollte, als sich sonst vom Herzen leiten lassen sollte. Muss eben jeder selbst wissen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67209-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München