Staatliche Gelder von Deutschland nach Auswanderung?

vom 12.10.2013, 12:25 Uhr

Eine Großtante und ein Großonkel von mir ist nachdem die Rente durch war nach Spanien ausgewandert und leben nun dort in einem kleinen Haus und verbringen dort ihren Lebensabend. Da sie ja auch in Deutschland die Rente eingezahlt haben, bekommen sie auch monatlich die Rente nach Spanien überwiesen.

Wie ist das aber mit den staatlichen Geldern, wenn man beispielsweise arbeitslos ist? Man hat in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und hat ja mindestens ein Jahr auch Anspruch auf das Arbeitslosengeld. Hat man das auch, wenn man beispielsweise nach Spanien auswandert? Wie sieht das mit dem deutschen Kindergeld aus, wenn man in Spanien wohnt und die deutsche Staatsangehörigkeit hat? Bekommt man nur die Rente als monatliche Zahlung vom deutschen Staat? Oder hat man auch Anspruch auf andere Zahlungen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man auswandert, muss man sich wirklich sehr gut darüber informieren, ob einen noch deutsche Zahlung zustehen. Beim Kindergeld gibt es ein einzelnes Feld, indem man hinterlegen muss, ob man im Ausland eine Ausbildung anfängt. Hier wird es dann gewisse Regeln geben, die mir leider nicht bekannt sind. Es ist auch immer schwierig, wenn Ausländer in unser Land kommen und sie die Rente beantragen wollen. Es kann nicht angerechnet werden. Aber deinen Fall sieht es anders aus, weil derjenige ja in Deutschland eingezahlt hat, somit muss ja nur die Bankverbindung herausgegeben werden. Anrecht auf eine spanische Rente haben sie deswegen aber nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man auch im EU-Ausland Arbeitslosengeld 1. Es gelten aber Fristen, zum Beispiel muss man 4 Wochen für den deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich auf Aufforderung zeitnah und persönlich melden. Später bekommt man ein Formular, mit dem man den Anspruch ins Ausland mitnimmt. Im Ausland gelten dann die dortigen Regelungen, zum Beispiel für die persönlichen Meldungen bei dem dort zuständigen Amt. Das gilt aber alles nur für die EU, für andere Länder nicht. Arbeitslosengeld 2 gibt es von deutscher Seite her gar nicht.

Dass man die Rente bekommt, ist klar, denn man hat ja eingezahlt und keinerlei Verpflichtungen mehr. Ob man Kindergeld bekommt, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, die ich aber nicht kenne. Ich weiß nur, dass die Kinder dafür in der EU wohnen müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Viele Rentner sind nach Spanien gezogen und lassen sich ihre Rente überweisen. Die Rente haben sie sich in Deutschland erarbeitet und sie steht ihnen zu. Natürlich wäre es dem deutschen Staat lieber, sie würden das Geld auch in Deutschland ausgeben, aber wer die Sonne liebt, fühlt sich im Süden wohler und ist gesünder. Ich kenne zwei Familien, die abwechselnd für kurze Zeit in Deutschland sind, aber ansonsten in Spanien leben.

Wenn jemand Arbeitslosengeld bezieht, muss er auch für eine Vermittlung in Deutschland zur Verfügung stehen. Wie das mit anderen Geldern geregelt ist, wurde schon geschrieben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Beim Kindergeld hängt es davon ab, wie man Einkommenssteuer zahlt. Anspruchsberechtigt ist, wer im Inland lebt - das kann also auch auf Ausländer zutreffen und ist nicht zwangsläufig an die deutsche Staatsbürgerschaft gekoppelt. Wer nicht im Inland lebt, behält den Anspruch auf Kindergeld, wenn er dennoch unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig bleibt. Das kann mit Einkünften im Inland zu tun haben. Wenn diese mindestens 90% der Gesamteinkünfte darstellen. Das kann also der Fall sein, wenn man in Deutschland eine Wohnung vermietet und davon seinen Auslandsaufenthalt bestreitet.

Das Kindergeld ist also im Gegensatz zur Rente an gegenwärtige Zahlungen gekoppelt. Wenn man in der Vergangenheit in die Rentenkasse eingezahlt hat, bekommt man die Rente unabhängig vom Wohnort. Aber für das Kindergeld muss man gegenwärtig einen gewissen Anteil an Einkommenssteuer in Deutschland zahlen. Das Ganze ist aber recht kompliziert und betrifft mehrere Paragrafen des Einkommensteuergesetzes.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^