Verschweigt ihr eurem Lebenspartner was ihr verdient?

vom 30.09.2013, 21:18 Uhr

Ich finde, dass man zumindest in einer Beziehung über alles reden können sollte. Wenn es nicht so ist und man bestimmte Themen, beispielsweise Arbeit und Gehalt, bewusst meidet dann stimmt meiner Meinung nach irgendetwas nicht. Ich kann verstehen, dass man bei den ersten Dates möglicherweise ein hohes Gehalt verschweigen möchte, weil man vermeiden will, dass das Gegenüber nur Interesse am Geld hat und nicht an der Person, die das Geld verdient. Aber ich finde, sobald es absehbar ist, dass es ernster wird zwischen zwei Menschen, sollte man offen darüber reden.

Auch wenn mein Partner und ich verschiedene Konten haben und ich als Studentin ein vielfaches weniger verdiene als er, spreche ich trotzdem offen mit ihm darüber. Er weiß genau wie viel ich verdiene und ich habe kein Problem damit. Ich würde auch mit ihm darüber reden, wenn ich nach dem Studium eine richtige Arbeit hätte und ein vielfaches mehr verdienen würde als jetzt. Ich finde, das gehört zu einer intakten Beziehung einfach dazu. Wenn man es nicht macht, fehlt ja irgendwo auch das Vertrauen. Und eine Beziehung ohne Vertrauen macht für mich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man eine Beziehung führt und getrennte Wohnungen hat, dann kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, dass man dem Partner vielleicht nicht unbedingt sagt, wie viel man genau verdient. Vielleicht kommt man auch lange Zeit gar nicht über dieses Thema ins Gespräch.

Da hier aber von Lebenspartnern die Rede ist, gehe ich aber davon aus, dass gemeint ist, dass man auch zusammenlebt. Sich da noch gegenseitig das Gehalt zu verschweigen, fände ich mehr als seltsam. Man muss sich doch darüber im Klaren sein, wie viel man sich gemeinsam leisten kann. Das fängt schon bei der Wohnungsmiete an. Es muss doch darüber gesprochen werden, wer wie viel bezahlen kann und auch, wie man sämtliche andere Fixkosten auf die beiden Partner verteilt. Plant man größere Anschaffungen und beide wollen dafür sparen, sollte man auch besprechen, wie viel jeder im Monat zurücklegen kann.

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, einen gemeinsamen Haushalt zu führen und nicht zu wissen, wie viel der Partner verdient. Ich bin zwar absolut für getrennte Konten, aber Heimlichkeiten machen doch wirklich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meine Partnerin relativ am Beginn der Beziehung sehr vorsichtig darauf angesprochen, wie sie zu diesem Thema steht, dass man sich gegenseitig sagt, was man verdient. Zum Glück war sie (wie ich auch) sehr locker eingestellt diesbezüglich, zumindest im Rahmen einer Beziehung. Ich habe auch schon Gehaltszettel von ihr gesehen und sie von mir. Ich fände es irgendwie komisch, wenn meine Partnerin mir ihr Einkommen dauerhaft verschweigen würde und ich selbst habe auch kein Problem damit, darüber zu sprechen.

Es hat ja auch praktische Vorteile: Man weiß, was der andere sich leisten kann und was nicht, welche Art Urlaub gemeinsam geplant werden kann oder ob man den Partner vielleicht einladen "sollte", wenn man gerade gern essen gehen möchte, aber weiß, dass er gerade knapp bei Kasse ist.

Ob man getrennte Konten hat oder nicht, ist ja ein ganz anderes Thema. Ich könnte mir, selbst bei gemeinsamen Kindern, nicht vorstellen, über gar kein eigenes Konto mehr zu verfügen. In dem Fall würde ich ein gemeinsames "Familienkonto", sowie ein eigenes Konto für jeden Partner bevorzugen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit meiner Frau zwar getrennte Konten, aber sie weiß auf jeden Fall was ich verdiene und wie viel Geld wir im Monat so übrig haben. Zur Zeit ist es aber so, dass wir gerade mal bei Plus-Minus Null sind. Viele Preiserhöhungen können wir daher nicht mehr verkraften - ansonsten müssen wir uns wohl doch nach einem Zweitjob umschauen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man davon spricht, dass man etwas verschweigt, steckt dahinter ja eine Absicht, also ein bewusstes Verheimlichen. Das finde ich doch ziemlich albern in Bezug auf das Einkommen. Auch wenn es nicht unbedingt sein muss, dass der Partner meine Kontoauszüge oder Lohnabrechnungen zu Gesicht bekommt, finde ich so ein Verhalten komisch. Die Kontoauszüge bewahre ich bei mir zu Hause in einem Ordner auf. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Partner sich dafür interessiert hat und denke auch, dass das uninteressant für ihn wäre. Aber es gibt doch Situationen, in denen man über Geld spricht, auch über das Geld, das jeder zur Verfügung hat. Warum man daraus ein Geheimnis machen sollte, ist mir schleierhaft.

Ich spreche auch mit Freunden über Geld und finde das nicht schlimm. In einer Partnerschaft ist es sinnvoll, wenn man zumindest grob weiß, was der andere verdient. Will man besondere Unternehmungen machen, die ins Geld gehen, ist es gut zu wissen, ob der Partner sich diese leisten kann oder ob man vielleicht lieber mit einem Freund loszieht, der sich das eher leisten kann. Theoretisch muss man nicht dringend wissen, was der andere verdient, solange beide mit ihrem Geld zurechtkommen. Aber es ist eben auch unsinnig, daraus ein Tabuthema zu machen. Bei einer gemeinsamen Wohnung sollte man durchaus schauen, was beide verdienen. Schließlich sollte auch derjenige, der weniger verdient, die Hälfte der anfallenden Kosten tragen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen mit fehlendem Selbstbewusstsein und irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen zu solchen Heimlichtuereien neigen. Vielleicht ist es ihnen unangenehm, dass sie weniger verdienen als ihr Partner und versuchen daher, ihr Einkommen geheimzuhalten. Aber das ist in vielen Fällen ja auch nicht hilfreich, weil man in vielen Bereichen einschätzen kann, in welchem Rahmen das Gehalt des Partners wohl liegt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^