Restaurants, die nur veganes Essen anbieten?
Eine Freundin von mir macht zur Zeit die vegan for fit Challenge und aus diesem Grund haben wir uns ein bisschen nach Restaurants umgesehen, die ausschließlich veganes Essen anbieten. Scheinbar gibt es Deutschlandweit nur wenige solcher Einrichtungen. Mich persönlich stört das wenig, da ich keine Veganerin bin, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen für einen Veganer sehr nervig ist, wenn man nicht auch mal auswärts essen kann.
Mich würde interessieren, ob ihr vegane Restaurants kennt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt. War die Speisekarte immer so durchsichtig, dass man gesehen hat, was genau in den Produkten drin ist? Habt ihr euch in eurem Vorhaben, euch vegan zu ernähren, dort unterstützt gefühlt? Wie war die Auswahl an Speisen?
Gerade in größeren Städten geht doch der Trend eher hin zum vegetarischem beziehungsweise zum veganem Restaurant. Da schmeißt man mal die Google-Suche an und schon erhält man an sich einige Ergebnisse. Zwar sind solche Restaurants wirklich rar gesät, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige solcher Restaurants gibt.
Da ich bislang noch nicht vegan unterwegs war und bin, habe ich auch keinerlei Erfahrungen mit solchen Restaurants gemacht. Mich würde es durchaus reizen, zumal ich an sich überhaupt nicht und wenn, dann nur sehr unbewusst mal vegan lebe. Aber der Reiz ist an sich durchaus vorhanden.
Nachdem definitiv kaum eine wissenschaftliche Instanz die vegane Lebensweise unterstützt und regelmäßig sogar auf die massiven Gefahren der Mangelernährung hinweist, die in verschiedenen Lebensphasen eintreten dürfte (bei veganer Ernährung ohne wirklich spezifisches Wissen über Ernährungswissenschaften), dürfte der Anhängerkreis eher gering sein, so dass sich rein vegane Lokale kaum halten können. Anders bei vegetarischen Angeboten - denn vegetarische Lokale sind in mittleren und großen Städten sicher keine Seltenheit.
Das ein Veganer oder eine Veganerin sich massiv daran stören könnte, nicht auswärts essen gehen zu können, würde mich wundern. Denn, so meine Unterstellung, die veganen Lebensführung betrifft vermutlich mehr als nur das Essen. So dürfte der Stellenwert des "Essengehens" nicht sonderlich hoch bemessen sein. Außer es gibt eine Art entsprechender Communities - was aber ebenfalls nur in Großstädten der Fall ist.
Wahrscheinlicher ist es, dass man in vegetarischen Lokalen nach Speisen fragen kann, die auch veganen Ansprüchen genügt. Hier kann ich mir vorstellen, dass entsprechende Gerichte angeboten werden. Denn nicht für alles vegetarische wird Milch oder Eier benötigt.
Es ist tatsächlich so, dass man auch als Veganer in vegetarischen Restaurants einiges findet. In den Speisekarten ist es meist gekennzeichnet, wenn die Speise vegan ist und auch ansonsten steht sehr genau dabei, was drin ist. Aber natürlich wollen auch Veganer sehr gerne auswärts essen gehen. In größeren Städten gibt es meist wenigstens ein oder zwei vegane Restaurants. Vegetarische sind aber auf jeden Fall häufiger.
derpunkt hat geschrieben:Das ein Veganer oder eine Veganerin sich massiv daran stören könnte, nicht auswärts essen gehen zu können, würde mich wundern. Denn, so meine Unterstellung, die veganen Lebensführung betrifft vermutlich mehr als nur das Essen. So dürfte der Stellenwert des "Essengehens" nicht sonderlich hoch bemessen sein.
Natürlich geht es um mehr als nur das Essen. Aber das tut es doch bei Fleischessern auch und trotzdem gehen sie gerne auswärts essen. Also Veganer wollen genauso gerne auswärts essen und es stört sie durchaus, dass sie da so wenig Möglichkeiten haben.
derpunkt hat geschrieben:Nachdem definitiv kaum eine wissenschaftliche Instanz die vegane Lebensweise unterstützt und regelmäßig sogar auf die massiven Gefahren der Mangelernährung hinweist, die in verschiedenen Lebensphasen eintreten dürfte (bei veganer Ernährung ohne wirklich spezifisches Wissen über Ernährungswissenschaften), dürfte der Anhängerkreis eher gering sein, so dass sich rein vegane Lokale kaum halten können
So definitiv ist das gar nicht. Es gibt etliche Wissenschaftler und Ärzte, die die vegane Ernährung nicht so verteufeln. "Massive Gefahren" ist auch sehr übertrieben. Daher ist der Kreis auch gar nicht so klein und er wächst stetig. Und so können sich auch vegane Restaurants gut entwickeln. Das Max Pett in München gibt es schon etliche Jahre. Dort gehen ja auch nicht nur Hardcore-Veganer essen, sondern manchmal auch Fleischesser. Deutsche gehen ja auch nicht nur in deutsche Restaurants, sondern auch mal zum Italiener.
Ansonsten sind vegane Restaurants ganz normale Restaurants. Meist sind es eher kleinere Restaurants und haben dementsprechend keine wahnsinnig lange Speisekarte, aber man kann durchaus zwischen dutzenden Gerichten wählen. In einigen wenigen veganen Restaurants, z.B. in dem bereits erwähnten Münchner Restaurant, wird kein Alkohol ausgeschenkt. Dann muss man auf alkoholfreies Bier und andere Alternativen zurückgreifen.
Also zunächst einmal zu deiner Beobachtung, dass es sehr wenig vegane Restaurants gibt: Ich denke einmal, dass die Nachfrage hier das Angebot regelt und es von daher mehr Restaurants gäbe (bzw. geben wird), wenn auch mehr ausschließlich vegan essen möchten. Da dem nicht so ist, kann man davon ausgehen (da die wenigen veganen Restaurants, die es gibt, auch bestimmt nicht rappelvoll sind), dass es noch nicht so viele Veganer gibt.
Wenn sich das jedoch in den nächsten Jahren ändert, wird auch mit Sicherheit das Angebot steigen. Dazu sollte man sagen, dass vegan immer noch eine recht exotische Art der Ernährung darstellt und ich es erst einmal begrüßenswert fände, wenn es ein paar mehr Vegetarier gäbe. Ich selbst bin zwar kein Hardcore-Vegetarier, ich esse jedoch sehr wenig Fleisch (auch aus moralischen Gründen) und es macht mich krank zu sehen, wie viel Fleisch wir uns reinhauen. Etwas weniger würde mit Sicherheit niemandem schaden.
Von veganer Ernährung habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung. Ich habe bestimmt schon einmal in meinem Leben vegan gegessen, ohne es zu wissen. Aber bewusst tue ich das nicht, obwohl ich mir schon Gedanken um mein Essen, vor allem wenn ich weiß, dass sich Tier darin befindet, mache.
Ich kenne auch zwei Leute, die die Challenge mitmachen. Auch wenn ich es blöd finde, dass viele Leute hier nur einem Trend hinterherlaufen, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, die Challenge selbst auch als Einstieg in eine vegane Lebensweise auszuprobieren, denn bisher bin ich leider nur Vegetarier. Bislang kenne ich daher aus eigener Erfahrung auch nur ein einziges veganes Café. Ansonsten sind mir einige vegetarische Restaurants bekannt, die auch vegane Speisen anbieten. Aber das Angebot ist eben in der Regel nicht rein vegan.
In dem veganen Café, das mir bekannt ist, kann man wirklich gut essen. Auch über die Inhaltsstoffe wird man ausreichend aufgeklärt und man kann sich bei den Angestellten auch immer darüber informieren. Meistens gibt es auch andere Speisen außer Kuchen, also auch durchaus herzhafte Kleinigkeiten.
Mit fortschreitender Popularität wird es auch mehr vegane Restaurants geben. Früher war es aus Sicht vieler Leute sicher auch absurd, sich ein rein vegetarisches Restaurant vorzustellen, vielleicht sogar eines, das ausschließlich Bioprodukte verarbeitet. Solche Restaurants findet man mittlerweile längst nicht mehr nur in Berlin, sondern auch in kleineren Städten, zum Beispiel auch hier im Ruhrgebiet. Es werden sicher einzelne vegane Restaurants hinzukommen, auch wenn das sicher nicht so viele sein werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur