Hat euch euer Navi schon mal falsch geleitet?

vom 10.10.2013, 21:19 Uhr

Heute ist mein Freund mit mir zu Bekannten in einer anderen Stadt gefahren. Wir kannten uns dort überhaupt nicht aus und so hat er sein Navi angestellt. Aber dieses Navigationssystem hat uns total falsch geleitet. Es wollte uns in eine Einbahnstraße lenken und dann auch noch in eine Sackgasse. Unsere Bekannten konnten das gar nicht verstehen, weil diese Straße schon immer Sackgasse war und die andere Straße auch schon immer eine Einbahnstraße. Am Ende, als wir am Ziel waren hat das Navi gemeint, dass das Ziel in 100 Metern auf der linken Seite wäre. Aber eigentlich waren wir schon da und es war rechts.

Ist euch so etwas mit eurem Navigationssystem auch schon passiert? Wir haben ein Navigationssystem von Navigon und es ist ca. ein halbes Jahr als und vor einem Monat wurde neue Software aufgespielt. Daran kann es also nicht liegen. Woran liegt es aber, dass ein Navigationsgerät einen so schlecht führt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Navigationsgerät hat mich schon mehrfach falsch geleitet, aber das liegt vermutlich daran, dass es seit drei Jahren kein Update mehr bekommen hat. Ich fahre aber sowieso nicht gerne mit Navi und verlasse mich auch nicht darauf.

Ich denke mal, dass ein fehlendes Update meistens der Grund für eine falsche Navigation ist, woran es in eurem Fall allerdings lag, weiß ich nicht. Vermutlich wurde die Software von Anfang an falsch programmiert, wenn die Straße schon immer so war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das habe ich auch schon öfters gehabt, dass Einbahnstraßen nicht im Navi eingetragen sind oder es sich einen Weg ausgedacht hat, der eben nur ein Fußweg ist. Hier könnten sich die Firmen noch etwas einfallen lassen, damit so etwas eben nicht passiert. Oder aber das Kartenmaterial ist noch nicht auf dem aktuellen Stand. Aber in unserer Stadt gibt es auch eine Einbahnstraße, die noch in keinem Navigerät eingetragen ist. Wahrscheinlich ist eben bei der Digitalisierung eben noch nicht alles übernommen worden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Navi hat mich auch schon mal falsch geleitet. Mitten auf der Autobahn meinte es mir dann zu sagen, ich möchte wenden und ca. 15 km zurückfahren. Ich weiß nicht, ob es zu dem Zeitpunkt kein Signal mehr bekommen hat oder was mit dem Gerät war, aber ich bin dann erstmal weitergefahren und habe die nächste Ausfahrt genommen und wollte gerade wieder auf die Autobahn rauffahren und da meinte es dann mich über die Landstraße fahren zu lassen. Nach gut einer halben Stunde Verspätung und 40 km Umweg war ich dann auch am Ziel angekommen. Das Navi hatte noch eine alte Karte, obwohl ich eigentlich vorher aktualisiert habe, aber das hat wohl nicht funktioniert.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit dem Navi ist das schon so eine Sache. Wir haben jetzt seit gut drei Jahren ein Navi, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Allerdings darf man seinen Verstand nicht ausschalten, wenn man das Navi einschaltet. Und hin und wieder sollte man dem Navi einfach vertrauen. Dazu fällt mir nur unsere letzte Wochenend-Tour ein.

Mein Mann wollte einen Kurztrip ins Sauerland machen, aber nicht ganz normal über die Autobahn, sondern nur Nebenstrecken fahren, damit man auch etwas von der schönen Landschaft hat. Er meinte sich ein wenig aus zu kennen. Also Navi eingeschaltet für eventuelle Situationen in den man nicht mehr so genau weiß wo man nun herfahren muss. Nach einer Stunde war dann so ein Fall, rechts herum oder lieber links abbiegen? Das Navi wollte und rechts schicken. Wäre wahrscheinlich auch richtig gewesen, mein Mann wollte aber in die andere Richtung und nach gut 15 Minuten waren wir wieder an der gleichen Stelle. Danach hat das Navi die Weiterfahrt übernommen und alles hat geklappt.

So gesehen hat das Navi alles richtig gemacht. Einer Freundin ist kürzlich passiert, das sie ihr Navi nicht richtig eingestellt hat, sie hatte es auf Fußgängerfunktion eingestellt und wurde dann mit Ihrem Auto in den Wald geschickt. Dann war sie auch noch so blöd und ist hinein gefahren. Das Ende vom Lied war, das die Feuerwehr den Wagen aus dem Wald holen musste, weil es so ein schmaler Weg gewesen ist, an den sie aus eigener Kraft nicht wieder herauskam. Teuer war es auch, dumm gelaufen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Klassiker sind Einbahnstraßen die das Navi nicht erkennt. Bei uns im Ried gibt es eine Brücke die man nur mit dem PKW überqueren kann und darf, ein LKW hat dort Fahrverbot und auf dieser schmalen Straße zu wenden ist eine Katastrophe. Gerade letztes Jahr war dort ein Bus vollbesetzt mit Japanern die durch ihr Navi über den kürzesten Weg auf diese Straße gelotst wurden. Natürlich war das Theater perfekt als sie mit einem elend langen Reisebus wenden mussten weil sie die Brücke nicht passieren konnten. :lol:

Mir selber erging es erst wenige male so, meistens schalte ich das Navigationsgerät in der Stadt aus weil es einen einfach zu oft in die Einbahn lotst. Mein Onkel hat sich ein ganz neues Navi gekauft und ist damit nach Mailand gefahren, anscheinend erkennt seines sogar Einbahnstraßen und hat ihn nicht ein einziges mal fehlgeleitet. Einmal waren wir vor mehreren Jahren auf einer Hochzeit in der Steiermark. Die Gegend dort war sehr ländlich und wir fuhren viel auf Landstraßen abseits der Autobahn. Das Navi meinte dort ständig rechts abbiegen obwohl dort nur eine Wiese mit Kühen war. Schlussendlich hat es uns dann immer 50km gerade aus gelotst, wir hofften auf die Autobahnauffahrt doch dann kam meistens nur ein Kreisverkehr, das war wirklich eine Geduldsprobe.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich hat mein Navi schon mal falsch geleitet, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich die Karten nicht mehr habe aktualisieren lassen, nachdem ich das Gerät gekauft habe. Aber meistens waren es nur kleinere Probleme und ich habe das Ziel dann doch mit nicht allzu viel Verspätung gefunden. Wenn mich jemand besucht ist es noch schwieriger, weil hier viele Navigationssysteme falsch führen. Hier ist ein Feldweg als Straße eingetragen und umgekehrt. Gemeldet wurde das schon, aber es scheint nicht so wichtig zu sein, weil es auch auf aktuellen Geräten noch falsch erscheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin mal mit einer Freundin mitgefahren und da wir uns in München auch nicht ausgekannt haben, haben wir das Navi benutzt. Das hat uns dann irgendwie immer an einem bestimmten Abzweig im Kreisverkehr heraus navigiert und dann immer im Kreis, zurück in den Kreisverkehr. Vermutlich wären wir heute noch unterwegs, wenn wir nicht einfach anders gefahren wären.

Ansonsten habe ich jetzt schon das zweite Navi und muss sagen, dass ich mich sehr gut darauf verlassen kann. Ausgenommen sind natürlich Baustellen, aber die kann es ja nicht kennen und bei uns haben sie die Autobahn umgelenkt und damit kommt es auch nicht klar. Da möchte es dann immer, dass ich, wenn möglich, mitten auf der Autobahn wende. Wenn ich einfach weiter fahre, dann erholt es sich davon und navigiert mich brav richtig. Ein bisschen selber denken muss ich dann als Autofahrer also schon noch.

Aber ich kann nicht sagen, dass es mich mal in eine Einbahnstraße oder dergleichen gelenkt hätte. Ich bin mit meinem Navi insgesamt ziemlich zufrieden, weil es sehr genau ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^