Mineralwasser in Plastik oder Glasflaschen kaufen?

vom 09.05.2010, 01:28 Uhr

Wir kaufen momentan Wasser in Plastikflaschen. Das liegt daran, dass ich meinen Freund dazu überredet habe, Plastikflaschen zu kaufen. Aus Glasflaschen mag es vielleicht gesünder sein, aber dort ist viel weniger darin. Ein großer Nachteil ist außerdem, dass Glasflaschen nicht so einfach zu transportieren sind, wie Plastikflaschen. Sie sind nämlich saumäßig schwer. Und das ist nämlich der Grund, warum wir Plastik bevorzugen. Das mit der Kohlensäure ist völliger Schwachsinn. Wenn die Flasche erst einmal auf ist, weicht es aus beiden Materialien schnell raus, da gibt es keinen Unterschied.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe das Wasser auch überwiegend in PET-Flaschen. Zum einen hat das den Grund, dass ich nicht so viel schleppen möchte. Gerade wenn man in den 3. Stock muss, um zur Wohnung zu gelangen und es keinerlei Aufzüge oder ähnliches gibt, ist es schon deutlich praktischer, wenn die Flaschen etwas leichter sind. Ich würde den Aufzug zwar eh nicht benutzen, wenn es einen geben würde, aber das ist ein anderes Thema.

Wasser kaufe ich auch immer in einem Discounter, aber da hat man die Auswahl, ob man gleich einen Kasten Wasser kauft oder eben auf die Plastikflaschen zurückgreift. Ich habe auch schon Preise verglichen und muss sagen, dass es schon einen Unterschied macht, ob man Glasflaschen kauft oder eben auf die Plastikflaschen zurückgreift. Die aus Plastik sind wirklich ein wenig billiger. Zudem trinkt mein Mann auch fast ausschließlich Wasser ohne Kohlensäure und das habe ich noch nirgends in Glasflaschen entdeckt, also stellt sich die Frage eigentlich auch gar nicht erst.

Die Flaschen aus Glas haben mir persönlich auch einfach viel zu wenig Fassungsvermögen. Ich trinke recht viel am Tag und mein Mann ebenfalls, da kämen wir mit dem kaufen gar nicht mehr nach und müssten immer die ganzen Kästen hoch schleppen. Nee danke, da verzichte ich dann doch lieber. Das mit den krebserregenden Stoffen in den PET-Flaschen habe ich zwar auch schon gehört, aber solange man die Flaschen nicht in die Sonne stellt, kann da denke ich nicht mehr viel passieren. Wird ja mittlerweile auch viel stärker kontrolliert.

Ein weiterer Faktor ist bei mir auch einfach die Unzerstörbarkeit der Plastikflaschen. Ich bin leider ziemlich ungeschickt und mir fallen die Flaschen auch schon mal auf den Boden. Da hat es bei Glasflaschen schon ziemlich geknallt und ich habe sogar eine Narbe am Arm, weil das geplatzte Glas dann in alle Richtungen gesprungen ist und meinen Arm aufgeschnitten hat. Musste sogar genäht werden, war also nicht wirklich lustig. Die Geschichte mit dem abgebrochenen Zahn durch eine Glasflasche habe ich bei einer Freundin auch schon live miterlebt. Seitdem verzichte ich wirklich weitgehend auf Glasflaschen, denn wir verstehen uns einfach nicht. ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich trinke nur Wasser aus Glasflaschen, da ich schon einige Testberichte von Mineralwasser in Plastikflaschen gelesen habe und bei allen getesteten Flaschen wurden Plastikrückstände im Mineralwasser gefunden. Bei manchen Marken waren es weniger, bei manchen mehr, aber es waren bei allen Rückstände nachgewiesen worden. In den Supermärkten in meiner Umgebung ist der Preisunterschied zwischen Plastik und Glas nur sehr gering und wenn man sich die Mineralstoffangaben anschaut, dann fällt die Wahl bei mir sowieso auf das Mineralwasser in der Glasflasche, da es viel mehr Mineralien enthält.

Aber ich denke, es gibt auch Mineralwasser aus Plastikflaschen, welches viele Mineralien enthält. Das Wasser aus den Plastikflaschen, welches bei mir in der Umgebung angeboten wird, kommt aus teilweise sehr weit entfernten Quellen und muss auch einen großen Transportweg zurücklegen. Das Mineralwasser in der Glasflasche, welches ich trinke, kommt aus einer Quelle ganz in unserer Nähe. Es ist für die Gesundheit besser und -in meinem Fall- auch für die Umwelt, dann ist die Wahl klar.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke eigentlich beides. Zu Hause trinke ich mein Wasser aus Glasflaschen, da ich immer Wasser mir Kohlensäure trinke und zu Hause etwas länger an einer Flasche trinke. Es ist einfach so, dass die Kohlensäure aus den Glasflaschen nicht so schnell entweicht und so habe ich länger ein erfrischendes Getränk.

Zur Arbeit nehme ich immer Flaschen aus Kunststoff mit. Die lassen sich besser tragen und es ist nicht so schlimm, wenn die Kohlensäure im Laufe des Tages etwas entweicht. Eine Flasche mit 1,5 Liter Inhalt schaffe ich innerhalb eines Tages, so dass die Kohlensäure im Wasser länger nicht halten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn wir Mineralwasser kaufen, dann nur in Plastikflaschen, da sie praktischer sind. Ich finde, dass Plastikflaschen einfach viel besser dafür geeignet sind, sie irgendwo mitzunehmen. Eine Plastikflasche in die Tasche einzupacken, ist ja kein Problem. Sie ist leicht und kann nicht kaputt gehen. Bei Glasflaschen muss man immer Angst haben, dass sie kaputt gehen könnte. Außerdem ist in Glasflaschen meist nur relativ wenig drin. Aus diesen Gründen würde ich nie auf die Idee kommen, meine Getränke in Glasflaschen zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe bewusst mal einen Test gemacht und das gleiche Mineralwasser einmal versehentlich in Plastikflaschen gekauft. Und letztendlich bin ich schlauer geworden, denn die Plastikflaschen haben mir überhaupt nicht gefallen und der Geschmack ist deutlich schlechter. Daher werde ich auch in Zukunft bei meinen Glasflaschen bleiben und mich dadurch weiterhin mit den schwereren Kisten abschleppen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trinke Wasser eigentlich meistens aus Plastikflaschen, da man diese einfach viel besser transportieren kann und sie auch praktischer sind, finde ich. Wasser aus Glasflaschen schmeckt auch gut, aber Glasflaschen sind im Vergleich zu Plastikflaschen wirklich sehr schwer, außerdem finde ich es viel praktischer, wenn man sich eine Plastikflasche mit in die Schule nimmt, da sind Glasflaschen gar nicht so praktisch, finde ich. Eigentlich kenne ich kaum eine Person, welche noch oft Glasflaschen kauft, da diese einfach ein wenig unpraktischer sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich trinke auch überwiegend nur Wasser aus den PET-Flaschen. Zum einen finde ich da schon einen enormen Preisunterschied den Glasflaschen gegenüber und zum anderen sind die für mich einfacher zu transportieren. Wenn ich mir anschaue, dass z. B. das günstige Wasser mit 1,5 l in einem Supermarkt 0,19 € kostet und die Glasflasche meist um die 0,85 €, da aber dann nur 0,75 l drin sind, dann mach ich mir doch schon so meine Gedanken.

Klar können da einige Bedenken sein in Bezug auf die Gesundheit, aber wenn man danach geht, dann sollten die Verpackungsrichtlinien in allen Bereichen sich enorm verändern.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^