Geschenke nach beendeter Liebe zurückgeben?

vom 10.11.2008, 22:51 Uhr

Ich muss sagen, dass ich noch nie etwas nach einer Beziehung zurück gegeben habe und auch noch nie etwas zurück verlangt habe. Mir hat auch noch nie ein Expartner gesagt, dass ich die Geschenke zurück geben soll. Ich würde mir an den Kopf fassen und sagen "geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen". Ich würde so was nicht zurück geben, sondern entweder als Erinnerung behalten oder eben sonst was damit machen.

Ich denke, dass ich nicht sagen kann, ob es richtig ist, wenn man die Geschenke zurück gibt, oder ob es falsch ist. Denn wer ist man denn, dass man über richtig oder falsch entscheiden kann? Wenn man die Sachen nicht haben will, dann ist es richtig, sie weg zu geben - aber ob man sie dem Ex zurück gibt oder sie in den Müll schmeißt - das bleibt jedem selber überlassen. Wenn man sie dagegen behalten will, dann wäre es falsch, die Sachen zurück zu geben, denn das könnte man hinterher bitter bereuen!

Ich denke, es hat auch Vorteile, wenn man die Geschenke nach der gescheiterten Beziehung wieder zurück gibt oder zurück verlangt. Denn dann kann man die Sachen ja dem jeweils nächsten Partner erneut schenken. Und man muss nicht wieder los und neue Geschenke kaufen. Das kann also durchaus auch finanzielle Gründe oder finanzielle Gedankenspiele haben, wenn jemand solche Forderungen stellt oder sich so verhält. Gerade wenn jemand die geschenkten Sachen nach der gescheiterten Beziehung nicht behalten will, ist es ja sinnvoller, die dem Ex zurückzugeben als sie einfach weg zu schmeißen.

Ich denke nicht, dass es was mit verletztem Stolz zu tun hat oder zu tun haben muss. Es kann sicherlich auch an verletztem Stolz liegen, wenn jemand so etwas macht, aber es gibt eben auch noch viele andere Gründe. Es könnte beispielsweise auch einfach sein, dass derjenige nicht so leicht Schlussstriche ziehen kann und dann alles, was an den Ex erinnert, weg haben will. Es gibt viele Gründe, weswegen so etwas gemacht wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich ist ein Geschenk ein Geschenk und daher würde ich nach einer Beziehung keinesfalls diese Geschenke zurückgeben. Ich hatte erst eine Beziehung aber bei dieser Beziehung habe ich auch nichts zurückgegeben. Ich habe allerdings von ihm einen Ring zurück bekommen. Allerdings war es sein Ring, den er innerhalb der Beziehung für sich gekauft hatte um einen gleichen Ring wie ich zu haben. Ich habe diesen Ring dann weiterverkauft und seine Dinge, die ich noch von ihm hatte und für die ich keine Verwendung mehr hatte weggeworfen. Ich habe allerdings die Beziehung beendet und hatte auch keine Gefühle mehr für ihn und daher wollte ich mich der alten Sachen einfach nur entledigen und kam nicht auf die Idee sie ihm zurückzugeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es absolut schwachsinnig finde, Geschenke nach einer Beziehung wieder zurück zu geben. Immerhin sind Geschenke eben Geschenke und ich würde so etwas niemals zurück verlangen. Ob es sich dabei um Geschenke für meinen Partner oder für eine Freundin handelt, ist mir dabei völlig egal. Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Freundin, mit der ich einmal befreundet war, darum zu bitten, meine Geschenke zurück zu geben, nur weil beispielsweise der Kontakt abgebrochen ist. Genauso würde ich auch von meinem Partner keine Geschenke zurück wollen.

Auch wenn es so wäre, dass ich meinem Freund kurz vor Ende der Beziehung etwas wirklich Teures geschenkt hätte, dann würde ich es nicht zurück haben wollen. Immerhin hätte ich dann ganz einfach Pech gehabt. Ich finde, dass man so etwas einfach nicht macht und außerdem würde es mein Stolz auch niemals zulassen, irgendwelche Geschenke zurück haben zu wollen. Auch wenn ich die Sachen durchaus nützlich für mich selbst fände, würde ich sie mir dann lieber noch einmal selbst kaufen.

Mein erster Partner hatte mir einmal eine externe Festplatte geschenkt und wollte diese dann zurück haben, nachdem wir uns getrennt haben. Mir ist erst einmal der Mund offen stehen geblieben, da ich so entsetzt darüber war. Ich hatte zwar genügend Geld, um mir jederzeit eine eigene Festplatte kaufen zu können, wobei ich sein Verhalten so kindisch fand, dass ich das Geschenk am liebsten behalten hätte. Allerdings habe ich die Festplatte dann doch abgegeben. Als mein letzter Freund allerdings Bücher von mir zurück haben wollte, nachdem die Beziehung scheiterte, zeigte ich ihm nur den Vogel. Immerhin wusste ich, dass bei ihm die Bücher ohnehin nur im Mülleimer landen würden, während ich sie noch lesen wollte. Dabei wusste ich genau, dass er so verletzt über die Trennung war, dass er mich mit dem Zurücknehmen der Geschenke eben auch verletzen wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^