Seltene Waldbewohner in Deutschland
Im Sachunterricht haben unsere Viertklässler im Moment den Wald und es müssen Vorträge erarbeitet werden. Der beste Freund meiner Tochter hat das Thema seltene Waldbewohner. Aber uns ist bisher nur der Dachs und der Luchs eingefallen. Die Wildkatze wäre auch noch eine Option, obwohl die selbst schon Thema bei zwei Kindern ist. Wer kann uns helfen und kennt noch Tiere in deutschen Wäldern, die recht selten und eventuell auch nur regional zu finden sind?
Das ist wirklich gar nicht so einfach. Mir fallen da noch die Biber ein, die in Bayern oder in Mecklenburg-Vorpommern gelegentlich vorkommen. Hin und wieder sieht man in Rheinland-Pfalz Wildkatzen, die man mit unserer Hauskatze vergleichen kann. Allerdings lassen sich die Wildkatzen nicht zähmen. Die Wildkatzen sind recht scheu und man wird sie wahrscheinlich so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen. Wenn man Glück hat und im Frühjahr auf kleine Kätzchen im Wald trifft, dann könnten das der Nachwuchs der Wildkatzen sein.
Ganz so selten ist er nicht, aber den Eisvogel trifft man auch nicht jeden Tag. Ihn findet man meist an Bachläufen. Er hat einen roten Bauch und leuchtend blauen Rücken und eigentlich ist er in ganz Deutschland zu finden. ehrlich gesagt habe ich in unserer Region aber noch nie einen Eisvogel gesehen.
Dann gibt es noch den Fuchs, aber ich glaube das der gar nicht so selten ist, Fuchs und Rehe sehe ich in unserem Wald recht häufig, ebenso wie die Wildschweine. Schau doch mal auf die Kinderseite, da werden noch weitere Tiere benannt.
Wie wäre es denn mit dem Wolf? In manchen Gegenden soll es ihn ja wieder geben und es gibt sicherlich viel zum Wolf zu sagen. Ansonsten gibt es sicherlich noch viele kleine Tiere. Die Waldbirkenmaus ist z.B. vor kurzem erst im bayerischen Wald entdeckt worden und sie ist eine der seltensten Säugetierart in Deutschland. Hier wurde darüber berichtet. Auch unter Eidechsen unter vor allem unter Eulen und Käuzchen werden einige leider sehr selten sein. Auch andere Vögel wie der Auerhahn. Das Wiesel ist bestimmt auch nicht häufig. Insekten! Ich denke, wenn man seinen Horizont über die großen Säugetiere hinaus erweitert, gibt es etliche Tiere im Wald, deren Vorkommen bedroht ist.
Danke für die Tipps. Wobei der Wolf schon an zwei Kinder verteilt ist. Deswegen suchen wir nun Tiere, die nicht als Thema vergeben sind. Mit Biber und Eisvogel ist uns da schon sehr gut geholfen. Wenn wir den Dachs und den Luchs noch dazu geben, sind das immerhin vier Tiere und das sollte für ein Plakat mit Vortrag reichen.
Wobei die Biber schon mehr verbreitet sind, wie man denkt. Ich habe dazu erst im letzten Jahr eine Dokumentation gesehen, wo sie in Thüringen an der Saale wohl sehr gut angesiedelt sind und das angestammte Territorium nach und nach vergrößert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225549.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?