Werden Innenstädte heutzutage immer höher?

vom 09.10.2013, 09:10 Uhr

Bei uns in der Innenstadt wurden mehrere ältere Häuser an verschiedenen Stellen abgerissen, wo jetzt neue Häuser entstehen bzw. entstehen sollen. Diese neuen Häuser sind alle um einiges größer als die alten, die zuvor dort standen. So mussten zweistöckige Häuser gleich einem großen Gebäudekomplex mit, wenn ich mich nicht verzählt habe, acht Stockwerken, weichen. Ebenso wurde bei anderen Häusern mit Stockwerken nicht gespart, obwohl es nach meinem Empfinden nicht wirklich in das Stadtbild passt, weil ringsum kaum so hohe Häuser stehen.

Wie ist das bei euch? Werden die Innenstädte bei euch auch immer höher, weil man alte Häuser abreißt und dafür dann riesige Gebäudekomplexe mit viel mehr Stockwerken hinsetzt? Findet ihr diese Entwicklung gut oder eher weniger gut? Passen die neuen Häuser eurer Meinung nach ins Stadtbild?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass die Großstädte und auch die Innenstädte immer größer werden. Mittlerweile habe ich in Hamburg schon so einige Gebäude fallen sehen, die dann durch große helle Bauten mit neuen Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten ersetzt worden sind. An sich finde ich es gut, dass man die Infrastruktur ein wenig ausbauen möchte, aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass man dafür alte Gebäude durch neue Ersetzen muss. Sicherlich kann man doch die Alten umbauen und ggf. ein wenig vergrößern und daraus auch die Innenstädte vergrößern.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns in der Umgebung habe ich auch schon viele kleine Häuser fallen sehen, nur damit große Gebäude gebaut werden konnten. Auch bei uns findet man viele Hochhäuser, die eigentlich nicht so in das Stadtbild passen. Aber bei uns werden die Häuser nicht nur abgerissen und durch ein größeres und höheres Haus ersetzt. Bei uns reißen sie nicht jedes Haus ab. Sondern die Häuser werden auch durchaus umgebaut und dann für andere Zwecke genutzt. Vor Kurzem haben sie aus einem Gebäude eine Einkaufspassage gebaut und zu dem haben sie das ganze Haus vergrößert und erweitert, aber es wurde halt nicht abgerissen und ein neues Gebäude dort hingebaut.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst komme wohl eher aus einem Provinz-Kaff und nicht aus einer Großstadt und hier bei uns kann ich diese Erfahrung eigentlich nicht teilen. Da ich aber mehrmals die Woche auch zur Arbeit pendele, muss ich wiederum zustimmen, dass es in vielen Großstädten und auch in den Innenstädten der Großstädte so ist, dass die Städte bzw. die Gebäude dort immer weiter in die Höhe gezogen werden. Wenn man es mal überschlägt, bleibt einem ja aber auch eigentlich nichts anderes übrig, oder?

Es ist nun mal so, dass Menschen immer mehr Platz für Ressourcen auf der Welt brauchen, während die Anzahl der Menschen natürlich global gesehen immer weiter steigt. Wo sollen Menschen also noch großartig hin, außer eben in die Höhe? Menschen werden zudem noch immer älter, was wiederum auch mehr Wohnraum für alle bedeutet, der erst mal geschaffen werden muss. Auch Büro- und Wirtschaftsgebäude werden immer weiter ausgebaut werden müssen, um alles weiterhin verwalten zu können, etc. Man befindet sich meiner Meinung nach schon lange in einem Kreislauf, der einfach darauf hinauslaufen wird, dass in einigen Jahren, wenn die Häuser nicht mehr viel höher hochzuziehen sind, auch die Provinzstädte solche „Megabauten“ vorweisen können werden.

Bei uns werden die Gebäude demnach aber noch nicht weggerissen, weil der Bedarf noch nicht vorhanden ist - Wenn es aber irgendwann so weit ist, wird dem sicher auch nichts im Wege stehen. Zur Not werden eben sogar Bebauungspläne umgestaltet, damit man alles auch rechtlich rechtfertigen kann. Ich selbst finde es eigentlich schade - Heute haben viele Städte zum Teil noch viel historisches, was früher oder später so, wie wir es heute kennen, sicher nicht mehr vorzufinden sein wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^