Trennungsschmerz nach Beziehung
Finn hat geschrieben:Ist so etwas normal oder steigere ich mich da einfach zu sehr rein? Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um und wie lang habt ihr darunter gelitten?
Es ist doch ganz normal, das du so sehr unter der Trennung leidest, denn du liebst diesen Mann ja auch noch und es war für dich einfach nur ein Weg, das Leiden mit dem aneinander vorbeileben zu stoppen. Vielleicht solltest du dich nochmal mit ihm zusammensetzen und in ruhe über alles reden. Vielleicht geht es ihm ja genauso schlecht wie dir und ihr schafft es doch noch einmal? Klar, tut es weh, wenn man an die schönen Zeiten aus der Beziehung denkt und dann alleine da steht und es ist auch anfangs immer schmerzhaft, wenn einem dann verliebte Paare entgegenkommen. So war es jedenfalls immer bei mir und grade dann gibt es anscheinend nur noch glückliche Paare, wenn man grade selber frisch getrennt ist.
Du hast ja geschrieben, das es für dich die einzigste Lösung war, mit der Trennung, also solltest du dir erstmal selber im klaren sein, ob du diese Trennung wirklich noch willst oder ob du es nochmal mit ihm versuchen möchtest. Wenn du bei der Trennung bleiben möchtest, dann wirst du wohl durch diesen Schmerz hindurch müssen und wie man so schön sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Auch ein Trennungsschmerz geht irgendwann vorbei und man überlebt es. Oder ihr redet einfach nochmal über alles und gebt euch noch eine Chance und macht alles besser, damit es nicht wieder soweit kommt, das ihr aneinander vorbei lebt
Ich finde es auch völlig normal, dass man nach einer Trennung noch an Trennungsschmerz leidet. Dabei spielt es nicht mal eine allzu große Rolle, wer sich nun von wem getrennt hat. Gerade bei langjährigen Beziehungen dauert es immer etwas, bis man das Geschehene verarbeiten kann. Mein erster Freund hatte sich damals nach 89 Monaten ganz überraschend von mir getrennt. Wir waren erst einen Monat zuvor zusammengezogen und ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Tatsache, dass ich mit tausend Fragen zurück geblieben bin, wie das alles kommen konnte und was ich falsch gemacht habe. Es war ja auch mein erster Freund und mir ging es nach der Trennung einfach nur schlecht. Zudem hat mich auch einfach alles in der Wohnung an ihn erinnert und das war einfach sehr hart für mich. Ich bin dann auch ein halbes Jahr später dort ausgezogen.
Bei meiner zweiten Beziehung war ich es, die sich getrennt hat. Ich war mit meinem Ex fast 6 Jahre lang zusammen und wir wollten auch zusammen ziehen, aber ich habe dann doch noch die Reißleine gezogen und mich schlussendlich getrennt. Eine Trennung lang schon lange im Raum, weil mir diese Beziehung alles andere als gut getan hatte, aber trotzdem konnte ich den letzten Schritt einfach nie gehen. Komischerweise hatte ich nach der Trennung auch mit Trennungsschmerz zu kämpfen, obwohl ich diejenige war, die sich getrennt hat. Obwohl ich die letzten Jahre der Beziehung nur noch gelitten habe, tat die Trennung dann doch irgendwie weh. Das war ganz schwer nachzuvollziehen, aber im Endeffekt waren wir ja auch echt lange zusammen. Ich war dann nach einigen Wochen aber heilfroh, dass ich mich getrennt habe. Kurz nach der Trennung fallen einem komischerweise immer nur die tollen Sachen während der Beziehung ein - die schlechten Sachen werden völlig ausgeblendet.
Die erste Trennung hat mich aber deutlich mehr verletzt. Vielleicht lag es daran, dass es sich dabei um meinen ersten Freund handelte und die Trennung meiner Ansicht nach auch völlig aus dem Nichts gekommen ist. Trennungen sind generell nie sonderlich schön und daher ist es völlig normal, dass man damit zu kämpfen hat. Man muss dann eben nur aufpassen, dass man sich nicht völlig verkriecht. Diesen Fehler hatte ich bei meiner ersten Trennung gemacht und das ist echt nicht gut. Gute Freunde sind echt wichtig und oft hilft es auch, einfach mal ausgiebig darüber zu reden, um sich wieder ein bisschen besser zu fühlen und das Ganze auch besser verarbeiten zu können. Man muss dann immer nach vorne schauen und wieder neuen Mut fassen. Irgendwann geht der Schmerz auch vorbei - das klingt zwar im ersten Moment wie ein schwacher Trost und gerade wenn die Trennung noch frisch ist, mag man das gar nicht glauben. Es ist aber echt so: Die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann geht es dann auch wieder bergauf.
Wenn man nur noch aneinander vorbei lebt, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen. Denn wenn man es versucht hat und es nicht mehr klappt, hat es definitiv keinen Sinn mehr. Man macht sich dann nur selbst kaputt und völlig fertig. Wenn man eine lange Zeit zusammen war, ist es immer nach einer Trennung sehr schwer. Wie lange die Zeit der Trauer andauert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Nimm Dir die Zeit zum trauern und lenke Dich erst einmal richtig ab, um darüber hinweg zu kommen.
Wenn ihr euch beide noch liebt und beide sehr unter der Trennung leidet, dann könnte man eventuell auch daran denken, es vielleicht noch einmal miteinander zu versuchen. Immerhin hat jeder eine zweite Chance verdient und wenn du deinen Partner einfach nicht vergessen kannst, dann solltet ihr es vielleicht wirklich noch einmal versuchen. Möglicherweise läuft die Beziehung beim zweiten Mal wesentlich besser. Es gibt ja immerhin auch sehr viele Paare, die es nach einer Trennung noch einmal miteinander versuchen und es kann durchaus auch funktionieren.
Vielleicht solltest du das Gespräch mit deinem damaligen Partner suchen. Ihr könntet dann darüber reden, was ihr gerne an euch ändern würdet und was ihr beim zweiten Versuch besser machen könntet. Wenn ihr zu keiner Übereinstimmung kommt, dann könnt ihr es ja noch immer lassen, doch wenn ihr euch gleich einig seid, dann ist es ja auch einen Versuch wert.
Wenn du es dir jedoch gar nicht vorstellen kannst, noch ein weiteres Mal mit deinem Partner zusammen zu kommen, dann musst du die Trennung wohl einfach akzeptieren. Dass man da über einen längeren Zeitraum Schmerz empfindet, ist auch völlig normal. Besonders dann, wenn man eine lange Zeit zusammen war und den Partner sehr geliebt hat, dann ist es natürlich ganz besonders schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39474-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen