Können gefälschte Wahlplakate wahlentscheidend sein?

vom 28.09.2013, 18:54 Uhr

Aus den Nachrichten habe ich gerade entnommen, dass auch gefälschte Wahlplakate zum Einsatz kamen. Eine große Partei hat sich schon heute ein Tag vor der Wahl mit GEWONNEN und Danke präsent gemacht, spricht aber von Fremdplakaten und will Anzeige erstatten. Auch habe ich andere gesehen, wo eine Partei für die Zukunft von Österreich mit einem Plakat für widerlichste Massentierhaltung wirbt, was natürlich auch nicht von dieser Partei stammen kann, weil das politisch komplett unsinnig wäre, aber ich habe dies auch nicht gleich als Fälschung erkannt, sondern sah nur die Widerlichkeiten und das Parteilogo!

Was haltet Ihr vom Einsatz von gefälschten Wahlplakaten, um Wähler zu beeinflussen? Würde Euch ein DANKE-GEWONNEN Plakat einen Tag vor der Wahl dazu bringen, diese Partei nicht zu wählen, weil das arrogant wirken würde, sich schon vorher als Wahlsieger zu bedanken?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also das letztendliche, bundesweite Wahlergebnis würde es, glaube ich, nicht entscheiden. So knapp ist das ja meistens nicht. Aber die Entscheidung ein paar Einzelner kann es schon entscheiden. Immerhin erstellt das Sehen so eines Wahlplakates eine Verknüpfung her. Viele wählen ja eher aus dem Bauch heraus und nicht, weil sie sich wochenlang mit allen Details in den Wahlprogrammen beschäftigt haben. Und wenn sie dann über den Wahlzettel gebeugt stehen, könnte sich so ein Nein-Gefühl breit machen, wenn man eben vorher die Verknüpfung hergestellt hat, dass diese Partei sich arroganterweise bereits bedankt hat.

Das Plakat mit der Massentierhaltung ist da sogar noch krasser. Wenn diese Partei nicht für die Abschaffung der Massentierhaltung ist, dann wird sie das so nicht in ihrem Wahlprogramm formuliert haben, sondern eben auf einem positiven Weg, z.B. über die Förderung von Landwirten. Viele lesen das einfach und denken nicht darüber nach, dass da zwischen den Zeilen steht, dass die Massentierhaltung gefördert werden soll. Daher kann so ein Plakat schon Augen öffnen.

Aber die meisten Menschen werden wohl ihre politische Entscheidung auf mehr basieren lassen als auf einem Plakat. Hoffe ich zumindest. Und einige werden vielleicht aufgrund des gefälschten Plakats erst recht diese Partei wählen. Nicht bei allen weckt es negative Gefühle. Einige könnten es für ausgesprochen ehrlich halten und der Partei das zugute halten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^