Sind Trachten-Umzüge noch zeitgemäß?

vom 06.10.2013, 19:05 Uhr

Unzählige Vereine bieten den Zuschauern Umzüge mit Trachtengruppen. Da die einzelnen Vereinsmitglieder alle im gleichen Dress erscheinen, finde ich das ziemlich langweilig. Da reihen sich Gruppen in kurzen Lederhosen mit gleichen Oberteilen und witzigen Hüten mit Federn in den Zug ein zwischen dunklen Trachten-Kostümen der weiblichen Gruppen-Mitglieder und geschmückten Pferdewagen, auf denen ebenfalls noch ein paar winkende Mitglieder der Vereine sitzen. Diese unwahrscheinliche Menge von scheinbar Gleichgesinnten zieht dann zum Oktoberfest.

In anderen Gegenden Deutschlands gibt es ähnliche Bilder, vielleicht mit farbenfroheren Kostümen. Was haben diese Menschen davon, wenn sie einmal im Jahr ihr Trachten-Kostüm aus dem Schrank holen und dann den Umstehenden in einem langen Umzug zeigen? Sofern es hier nicht auch wieder je nach Gruppenzugehörigkeit die gleichen Kostüme sind, kann man das noch akzeptieren. Es gibt sehr schöne Trachten-Kostüme, die gut behütet werden, weil sie oft schon sehr alt sind und immer von einem zum anderen weiter gegeben werden. Dagegen habe ich auch nichts. Aber dieses gleiche Aussehen von einzelnen Gruppen finde ich ich nun mal nervig.

Etwas anderes ist es, wenn Karnevals-Umzüge laufen. Das ist dann schon aufgelockert, obwohl es ja auch eine Tradition ist. Das Bewahren eines Brauchtums und die Fortführung von Traditionen wird oft zu eng gesehen und sollte etwas an das Heute angepasst werden. Interessiert sich die heutige Jugend eigentlich noch für Trachten-Umzüge? Oder sind ihr die völlig egal?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gerade der Münchner Trachtenumzug zum Anlass des Oktoberfests ist einer der interessantesten und vielfältigsten Trachtenumzüge.So viele historische, teilweise sehr wertvolle Trachten aus ganz Deutschland sieht man sehr selten so geballt. Ich persönlich sehe zumindest diesen Umzug sehr gerne an - ob zeitgemäß oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich habe mich weder in meiner Jugend, noch jetzt als Erwachsene für Trachtenumzüge interessiert. Das liegt aber sicher an der Sozialisation. Ich bin nun mal in einer Großstadt aufgewachsen, da gehörten Trachten (selbst in Bayern) nicht gerade zum Alltag. Wenn man in einer eher ländlichen Gegend groß wird, mag das etwas anderes sein und das traditionelle Brauchtum noch eher hochgehalten werden. Ob Jugendliche dann tatsächlich aus eigenem Antrieb, aus sozialem Druck oder weil sie einfach Anschluss an die Gemeinschaft finden wollen in den Trachtenverein gehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mich "stört" es nicht, wenn Leute in solche Vereine gehen und Trachtenumzüge veranstalten - ich habe selber aber einfach keinerlei Bezug dazu. Wenn es ihnen Spaß macht, sollen sie es machen, ich akzeptiere das, habe aber gänzlich andere Interessen. Ich bin aber auch generell kein "Vereins-Typ", ob mit oder ohne Trachten.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke dass diese Umzüge und Trachtenfeste gerade jetzt wieder modern werden. Wir hatten letztens so ein Trachtenfest und ich muss sagen dass ich selten so viel Jugend gesehen habe wie heuer. Und natürlich alle im Dirndl und der Lederhose. Ich persönlich mag Trachten sehr gerne und habe sogar in Tracht geheiratet. Für mich ist das einfach schön an zu schauen. Und bei den Umzügen sind dann meistens die verschiedenen Trachtenvereine die eben die gleiche Tracht haben. Entweder weil es alte Trachten sind die weitervererbt wurden oder es ist eine neue Tracht die eben die Vereinstracht ist. Zumindest ist das in meiner Gegend so. Und jeder Verein hat eine andere Tracht. Ich persönlich sehe mir dann solche Trachtenumzüge sehr gerne an und denke sehr wohl dass sie noch Zeitgemäß sind. Vor allem wenn ich sehe wie viele Jugendliche sich dafür wieder interessieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^