Marokko: Verhaftung wegen Kussfoto - was denkt ihr?

vom 07.10.2013, 04:53 Uhr

Ich habe in den Nachrichten heute gehört, dass in Marokko ein junges Pärchen, 14 und 15 Jahre alt, verhaftet worden ist, weil sie bei Facebook öffentlich ein Bild gepostet haben, auf dem die beiden sich geküsst haben. Aber nicht nur die beiden sind verhaftet worden, sondern auch der Fotograf, der das Bild gemacht hat. Es handelt sich hierbei wohl um einen Fall der "Erregung öffentlichen Argernisses". Den Jugendlichen droht nun eine Haftstrafe von bis zu 2 Jahren.

lt. einem Nachrichtendienst soll dieses Bild eigentlich harmlos gewesen sein. Viele die das Bild gesehen oder davon gehört haben, haben nun getwittert und bei Facebook mitgeteilt, dass sie aus Solidarität jetzt auch Bilder, auf denen Sie sich küssen, posten wollen.

In Marokko ist es ein Verbrechen sich öffentlich zu küssen, aber jemanden schlagen scheint wohl nicht strafbar zu sein. Ich finde diese Rechtssprechung und das Strafmaß ziemlich hochgegriffen, denn schließlich ist Liebe und sich küssen doch eigentlich nicht schlimmes, sondern im Gegenteil. Es ist etwas sehr schönes.

Was denkt ihr über diese Situation?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann diese extreme Prüderie vor allem im arabischen Raum persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich, es handelt sich um einen anderen Kulturkreis mit anderen Werten als bei uns und das sollte man grundsätzlich auch respektieren. Aber gewisse Dinge finde ich einfach nicht richtig und geradezu mittelalterlich anmutend. So auch dieses "Kussverbot". Das ist in der heutigen Welt einfach nicht mehr zeitgemäß und Länder mit solchen merkwürdigen Gesetzen sollten sich wirklich dringend weiterentwickeln. Für eine gewisse Rückständigkeit spricht es meiner Meinung nach auch, falls es in Marokko wirklich nicht strafbar sein sollte, jemanden zu schlagen. Das sind doch völlig falsche Prioritäten!

Dazu kommt, dass es sich ja noch nicht einmal um einen öffentlichen Kuss in dem Sinne handelte. Natürlich ist es im Internet eine Art öffentliche Zurschaustellung. Die Situation, sich etwa zu Hause fotografieren lassen und das dann zu posten, ist doch aber nicht vergleichbar mit derjenigen, auf der Straße oder im Café Zärtlichkeiten auszutauschen. Ich würde auch vermuten, das junge Pärchen kannte das Gesetz zwar, kam aber gar nicht auf die Idee, dass auch das Ins-Netz-Stellen dieses Fotos darunter fallen könnte - sonst hätten sie es ja wahrscheinlich nicht gemacht. Im Übrigen war es ja kein pornografisches Foto oder irgend etwas in der Art - und für ein bloßes Kussfoto ins Gefängnis beziehungsweise vor Gericht zu müssen, da stimmt doch die Verhältnismäßigkeit nicht!

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Andere Länder, andere Zeiten, andere Sitten. Ich finde das Verhalten dieses Staates gegenüber den Jugendlichen zwar auch für unsere Maßstäbe nicht in Ordnung. Aber man muss bedenken, dass bei uns vor gar nicht allzu langer Zeit auch andere Maßstäbe galten. Erst in den Siebzigerjahren wurde der Kuppeleiparagraph abgeschafft. Vorher durften Mann und Frau nicht zusammenwohnen, wenn sie nicht verheiratet waren. Wenn Hotels Zimmer an unverheiratete Paare vermieteten, machten sie sich strafbar. Öffentliches Ärgernis wurde anders empfunden als heute. Insofern kann ich nicht ganz so empört sein.

Erst 1994 wurde in Deutschland der §174 abgeschafft! Wenn es vor dieser Zeit schon Facebook gegeben hätte, wären junge Männer bestraft worden, die ein Bild veröffentlicht hätten, auf dem sie sich küssten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Parzival hat geschrieben:In Marokko ist es ein Verbrechen sich öffentlich zu küssen, aber jemanden schlagen scheint wohl nicht strafbar zu sein.

Das ist dann schon eine etwas verkürzte Darstellung der Sachlage. Aber ich schlage dir gerne vor, nach Marokko zu fahren und dort jemanden auf der Straße zu schlagen. Auch wenn du hier schreibst, dass du glaubst, dass das straffrei bleibt, würde ich dir raten, ein flexibles Rückflugticket zu haben. Denn - es ist auch in Marokko verboten, jemanden zu schlagen.

Auch bzgl. des Küssens ist es so nicht richtig. Das "Verbrechen" besteht nicht darin, es zu tun, sondern die Öffentlichkeit damit zu belästigen. Und in dem Fall kommt erschwerend hinzu, dass das Pärchen nicht verheiratet war. Dies mag aus unserer Sicht lässlich sein - aber hier spielen unterschiedliche Moralvorstellungen einfach eine entscheidende Rolle bei der Gesetzgebung. Die liberale Haltung in Deutschland hat sich letztlich auch nicht über Nacht entwickelt und es gibt Punkte, die sogar in den Nachbarländern strenger gesehen werden, als in Deutschland.

Ich will gar nicht gutheißen, was in Marokko für ein Aufstand um so ein Bild gemacht wird. Und aus meiner Sicht ist das sicher nicht zu rechtfertigen. Aber hier den Maßstab aus Deutschland anzulegen, ist sicher überheblich!

Parzival hat geschrieben:denn schließlich ist Liebe und sich küssen doch eigentlich nicht schlimmes, sondern im Gegenteil. Es ist etwas sehr schönes.

Und hier sind wir wieder bei der Moral und den Maßstäben. Ich bin mir sicher, dass ich Bilder von (angezogenen) Jugendlichen machen könnte, deren Veröffentlichung auch in Deutschland ein Ermittlungsverfahren nach sich ziehen würden, an deren Ende sogar eine Verurteilung steht! Gerade wenn sich Jugendliche "intensiv" küssen und dies als Bild (oder gar als Film!) festgehalten wird, kann dies natürlich unter sexuellen Missbrauch fallen ("auch wer vornehmen lässt"). Es geht ja sogar so weit, dass es auch in Deutschland verboten ist, angezogene Jugendliche lasziv posieren oder tanzen zu lassen und das Ergebnis als Foto oder Film anzubieten. Denn hier reicht die Intension, den Zuschauer "erregen" zu wollen, um das Verbot zu erwirken. Ich will das gar nicht mal kritisieren. Aber so "frei" und "liberal" ist die Gesellschaft hier auch nicht, wie man annehmen will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Okay, ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ein Foto postet, wo zwei Leute sich küssen. Gut die Beiden scheinen noch sehr jung zu sein, aber heutzutage ist es doch normal, dass man mit vierzehn Jahren und mit fünfzehn Jahren schon einen Freund hat. Weshalb ich es auch nicht bedenklich oder sogar strafbar finde, wenn die Beiden ein Foto von sich posten, wo sie sich küssen.

Aber es ist ja nun mal so, anderes Land, andere Sitten. Daran können wir nichts ändern. In Marokko gibt es halt das Verbot, dass man sich nicht in der Öffentlichkeit küssen darf. Hart ist es zwar schon, dass der Junge und das Mädchen verhaftet wurden und der Fotograf auch verhaftet wurde, weil er das Foto gemacht hat und dem Jungen nun eine Zwei jährige Haftstrafe droht. Aber ich denke, dass die Jugendlichen wussten, was ihnen droht, wenn sie das Foto veröffentlichen, immer hin wohnen sie in dem Land und die Eltern werden ihnen es sicherlich beigebracht haben, was erlaubt ist und, was nicht erlaubt ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


kai0409 hat geschrieben:und die Eltern werden ihnen es sicherlich beigebracht haben, was erlaubt ist und, was nicht erlaubt ist.

Gerade weil Marokko dafür bekannt ist, dass über Sexualität wenn nicht in der Öffentlichkeit dann doch im privaten Rahmen viel darüber gesprochen wird? Wann haben dir deine Eltern explizit gesagt, dass du nach deinem 14-ten Geburtstag keine sexuellen Kontakte zu Freundinnen und Freunden haben darfst, die 13 oder jünger sind? Oder wie haben dir deine Eltern erklärt, dass du mit 13 keinen sexuellen Kontakt zu anderen haben darfst?

Es ist ja richtig was du hinsichtlich der Sitten, Gebräuche und Moralvorstellungen in anderen Ländern schreibst und das diese nicht mit denen in der Bundesrepublik gleichzusetzen sind. Man darf natürlich vergleiche anstellen. Aber Rückschlüsse können höchstens im Hinblick aus die eigene Sicht gezogen werden. Verurteilen müssen die Verhältnisse die Menschen, die davon betroffen sind! Hier aber auf die Eltern zu verweisen, ist naiv. Zumal es ja noch nicht mal in so einem Land wie der Bundesrepublik "normal" ist, dass die Eltern offen mit ihren Kindern über Sexualität sprechen. Real ist die Situation so, dass die Eltern von den Vorkommnissen "überrollt" werden und sich solche Themen dann ergeben, wenn die Kinder entsprechend handeln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^