Etwas ins Glas gelandet - Wie würdet ihr darauf reagieren?

vom 06.01.2013, 23:31 Uhr

Ich kann das Verhalten deiner Arbeitskollegin auch nicht wirklich verstehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn mir ein Stück Brot in das Glas fallen würde, wäre es mir vielleicht peinlich, aber sicher würde ich es nicht ekelig finden, weil ich ja eben weiß, um was es sich handelt. Ich würde vermutlich auch einfach versuchen, das Brot so unauffällig wie möglich wieder aus dem Glas zu fischen. Bei der Aktion mit der Speisekarte, die den ganzen Abend dort stehen musste, hat sie doch nur noch mehr Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, was in einer solchen Situation auch nicht gerade hilfreich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde die Reaktion eigentlich nicht gut, da sich niemand beschwert hätte, wenn ein Kellner einfach das Glas ausgetauscht hätte, wahrscheinlich wäre es den meisten Menschen gar nicht aufgefallen. Mit ihrem Verhalten hat sie auf ihre Situation aufmerksam gemacht und natürlich wird darüber auch geredet und getuschelt. Diese aufgestellte Speisekarte, damit sie ihr Glas mit dem Brot nicht mehr betrachten muss, ist eine ganz schlechte Idee. Dieser "Sichtschutz" ist ja auch keine gute Lösung, denn wenn jemand die Speisekarte wegnimmt, dann sieht man wieder das Glas mit dem Brotkrümmel. Ich denke, dass ein Kellner in so einer Situation freundlich reagieren würde und ein neues Glas gebracht hätte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es sich nur um ein trockenes Stück Brot handeln würde, dann würde ich das Stück möglichst unauffällig aus dem Glas fischen und dann einfach weiter trinken. Eigentlich finde ich es eklig, wenn sich irgendetwas anderes außer einem Getränk in einem Glas befindet, wobei ich bei trockenem Brot wohl eine Ausnahme machen würde. Ich hätte nämlich keine große Lust darauf, einen Aufstand zu machen und wegen so einer Kleinigkeit den Kellner zu rufen. Stattdessen würde ich das Stück mit einem Löffel oder einer Gabel aus dem Glas holen und weiter trinken.

Wenn es sich jedoch um ein Stück Brot mit Belag handeln würde, dann fände ich es doch sehr eklig, so etwas in meinem Glas schwimmen zu haben. In so einem Fall würde ich das Getränk auf die Seite schieben und einfach bei der nächsten Bestellung dem Kellner Bescheid geben, dass ich gerne ein neues Getränk oder ein neues Glas hätte. Dabei würde ich ihm das Glas mit dem Brot drin überreichen.

Mir wäre es doch sehr peinlich, wenn mir so etwas in einem feinen Restaurant passieren würde, wobei ich auch nicht versuchen würde, den Vorfall zu vertuschen. Immerhin muss man ja im Laufe des Abends etwas trinken und es fällt dann ohnehin auf, wenn man als einzige Person am Tisch nichts trinkt. Zudem wäre es mir auch einfach zu blöd, das Glas die ganze Zeit versteckt zu halten und ich würde einfach über mein Missgeschick lachen und ein neues Glas bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte das auch für übertrieben gehalten, aber da ist ja jeder anders und negativ über sie geurteilt hätte ich deswegen auch nicht über sie. Wahrscheinlich hätte ich an ihrer Stelle schlicht und einfach mit sauberem Besteck das Stückchen Brot wieder aus dem Glas geholt. Ich bin bei so etwas eher unkompliziert.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde den Kellner in freundlichen Ton ganz behutsam darauf ansprechen, dass sich etwas in meinen Glas befindet. Meist sind die Kellner dann auch schon so, dass sie ein neues Glas anbieten. Dies finde ich auch gut. Warum also sollte ich einen Aufstand in Form einer Hysterie betreiben, nur um das gleiche zu fordern?

Man kann ja gerne sagen, dass einen das nicht zusagt und man es eklig findet, aber ein gewisser leiser, freundlicher Ton kann dazu benutzt werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Bekannte dadurch sehr die Aufmerksamkeit auf sich bezogen hat. Dies wäre mir aber in einer solchen Situation unangenehm. Ich muss mich dort nicht auftun. Der Kellner hat es schließlich nicht mit Absicht gemacht - davon gehe ich zumindest aus.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^