Bekommt ihr auch immer häufiger Pishingmails?

vom 25.09.2013, 05:01 Uhr

Ich habe bei PayPal zwei Konten und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer häufiger Pishingmails versendet werden. Ich öffne die Links in den Mails nicht, da ich immer über direkt über die Internetadresse reingehe und dort alle Informationen bekomme, die mein Konto betreffen. Was auch auffällig ist, dass mittlerweile schon solche Mails an meine Email-Adressen gehen, die bei PayPal in keinster Weise erwähnt sind.

Habt Ihr das Problem auch und wie handhabt ihr das? Habt ihr schon mal versehentlich so einen link geöffnet, aber keine Daten eingegeben?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bekomme gelegentlich E-Mails, die angeblich von PayPal verschickt wurden. In den E-Mails wird behauptet, dass mein Konto derzeit nur eingeschränkt nutzbar sei. Außerdem wird darin aufgefordert einen Link anzuklicken, um sich zu veriferzieren. Der Witz an der Sache ist, dass ich gar kein Konto bei PayPal habe! Ich kennzeichne diese E-Mails als Spam (damit der Spamfilter den Absender speichert) und lösche anschließend diese E-Mails.

Manche gefälschten E-Mails sind sehr professionell gestaltet und sehen täuschend echt aus. Dennoch können diese E-Mails sehr einfach als Spam erkannt werden. PayPal würde nämlich niemlas per E-Mail dazu auffordern persönliche Daten preiszugeben. Das kann man auch auf der Homepage von Paypal nachlesen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kriege die PayPal-Mails eigentlich immer nur an die Adressen, mit denen ich nicht dort angemeldet bin, weil ich mir große Mühe gebe, diese eine Adresse möglichst sauber zu halten und dort wirklich nur Dinge mit zu erledigen, die wichtig sind. Daher fallen mir die Phishingmails natürlich sofort ins Auge. Gestern bekam ich ein und die selbe auf gleich zwei Adressen. Das passiert ab und an. Im Wechsel fallen mir immer wieder die gleichen betroffenen Seiten auf, aber eine Zunahme sehe ich eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das Problem mit den Paypal Mails habe ich ebenfalls. Leider habe ich nur die eine E-Mail Adresse (zumindest die für alle wichtigen Seiten angemeldet ist), sodass ich da nicht so gut (wie du) unterscheiden kann, was fake ist und was nicht.

Inzwischen reagiere ich auf gar keine E-Mails mehr von Paypal. Ich habe in den vergangenen 18 Monaten schätzungsweise hundert Mails von denen bekommen und da mein Account dort nach wie vor einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Mails alle fake waren.

Einmal bin ich sogar auf eine Phishing Mail hereingefallen. Die Mail war ausnahmsweise von Amazon, sodass ich in der Tat dachte, es wäre wichtig. An der Mailadresse war meiner Erinnerung nach auch nichts Ungewöhnliches zu erkennen (irgendwas mit Amazon und Service war es glaube ich). Ich habe drauf geklickt und ich bin auf die Seite von Amazon gekommen, wo man seine ganzen Daten neu eingeben soll (inkl. Kontonummer natürlich). Spätestens bei letzterem Punkt kam es mir dann etwas seltsam vor und ich habe es gelassen. Später habe ich dann herausgefunden, dass tatsächlich zu genau dieser Zeit eine neue Phishing Welle durchs Netz rauschte.

Diese Mails sind wirklich sehr gefährlich und inzwischen auf den ersten Blick (und wer verbringt schon mehr als eine Minute mit einer einzelnen Mail) kaum noch als fake zu erkennen. Sogar ich als recht erfahrener Internetuser bin darauf hereingefallen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe bisher auch schon so eine E-Mail bekommen. Den Link habe ich dann auch geöffnet. Da dann dort komischerweise eine Seite ähnlich der Sparkassen Website nach meiner VISA Card Nummer gefragt hat, obwohl meine VISA Card bei einer vollkommen anderen Bank in einem anderen Land ist, war mir direkt klar, dass diese Seite nicht echt ist bzw. eine Betrügerseite ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Zeit lang hatte ich auch ständig solche Mails, aber meine Spamfilter haben sich inzwischen darauf eingestellt, denke ich. Im Moment bekomme ich dafür ständig Spam von irgendwelchen Krankenkassenvergleichen und Kreditangebote. Und natürlich bekommt man solche Mails auch, wenn man gar nicht bei Paypal angemeldet ist, die Spamer haben habe keinen Zugriff auf deine Daten bei Paypal sondern verschicken einfach auf gut Glück an alle Adressen, die sie bekommen können.

Ich könnte solche Links in der Regel übrigens nur mit größeren Anstrengungen öffnen. Die Mails sind bei Thunderbird meistens schon im Eingang mit einer Warnung markiert und zeigen überhaupt keinen Link an, den man anklicken kann. Das muss man dann erst mal ändern und wenn man dann den Link klickt wird man noch mal darauf hingewiesen, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte. Und wenn man dann schließlich bei Firefox ankommt und darauf wartet, dass sich der Link öffnet kommt noch mal mindestens eine Warnung. Ich habe das einmal durchgespielt als diese Funktionen neu waren, aus Neugierde, weil ich sehen wollte was passiert. Ich hatte ja nicht vor irgendwelche Daten einzugeben und mein Virenschutz ist auf dem neusten Stand, also war das ungefährlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^