Pflegt ihr eine gute Nachbarschaft?
Ich wohne in einem Haus mit mehreren Parteien, aber ich muss sagen, dass mir diese Nachbarn so ziemlich egal sind. Ich gehe ihnen sogar so gut es geht aus dem Weg. Gegen meine direkte Nachbarin, die nebenan wohnt, habe ich nichts. Wir kommen gut miteinander klar und auch mit der Post klappt alles gut, wenn wieder einer meiner Briefe in ihrem Briefkasten gelandet ist. Die anderen beiden Nachbarn, die in den Stockwerken über uns wohnen, stören mich aber.
Der eine ist mir zu unheimlich, auch wenn ich nicht genau definieren kann, warum das so ist. Der andere ist mir zu aufdringlich. Er hat mich mehrmals total offensichtlich angemacht, obwohl er weiß, dass ich einen Freund habe und die beiden sich sogar schon bekannt gemacht haben. Ich hatte ihm sogar mehrmals gesagt, dass ich kein Interesse habe, aber es gibt Menschen, die haben eben eine besonders lange Leitung.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die keinen großen Wert auf eine gute Nachbarschaft legen. Ich wohne mit vier anderen Leuten in einem Mehrfamilienhaus, aber ich sehe meine Nachbarn eher selten und bestimmten Nachbarn möchte ich auch gar nicht begegnen. Ganz unten habe ich zwei Jungs zwischen 22 und 26 Jahren wohnen und in dem Alter hat man meistens noch Party im Kopf. Das Haus ist zudem auch noch sehr hellhörig, weshalb ich den Krach meiner Nachbarn sehr stark mitbekommen habe. Beide Jungs wussten, dass ein Baby oben schläft, aber haben trotzdem keine Rücksicht auf uns genommen. Irgendwann ist auch meine Geduld zu Ende und als wieder der totale Lärm nachts auf der Straße war, habe ich gedroht sie sollen ab jetzt leise sein, sonst rufe ich das nächste Mal die Polizei, denn ich habe ein Kleinkind, was seinen Schlaf braucht.
Aus diesen Gründen möchte ich mit diesen Nachbarn nichts mehr zu tun haben und ich grüße sie auch nicht, wenn ich sie sehe. Meine etwas ältere Nachbarin ist eine sehr Nette und wenn wir uns Mal sehen, dann unterhalten wir uns auch ein wenig. Sie hat mir auch Mal eine Tüte Milch geschenkt und mir ein Fieberthermometer geliehen, als meine Kleine Fieber hatte und ich meines nicht mehr gefunden habe. Meine anderen beiden Nachbarn sehe ich nie und mit diesen habe ich noch nie ein richtiges Gespräch geführt.
In dem Haus in dem ich lebe, lebe ich schon seit ich ein Kind bin, da kennt man viele Leute aber es sind mittlerweile auch schon sehr viele neue zugezogen. Ich bin mit allen auf sehr freundlicher Basis, man sagt "Guten Tag" und lächelt sich freundlich an, manche sind wie auch sonst überall ehrlich freundlicher als andere (die aber auch höflich sind). Es geht jetzt nicht so weit dass man gegenseitige Einladungen zum Kaffee aussprechen würde, aber wenn mal was ist (zB. ich bräuchte mal ein Ei, oder Hilfe um eine Sicherung auszuwechseln oder so), gäbe es im Haus ein paar Leute die ich da ohne Probleme fragen könnte.
Für mich ist eine gute Nachbarschaft wichtig. Mit den Nachbarn im Haus, insgesamt sieben Parteien, verstehe ich mich gut. Wenn man jemanden trifft, werden ein paar Worte gewechselt. Hilfsbereit sind alle. Die anderen Nachbarn in den anliegenden Häusern kenne ich nur zum Teil. Aber grüßen tun sie alle. Nur sind die meisten in dieser Gegend sehr katholisch. Da ich aber nicht in die Kirche gehe, gehöre ich auch nicht zu dieser Gemeinschaft.
Ich wohne derzeit in einer Großstadt in NRW, in meinem Haus wohnen bestimmt 10 verschiedene Parteien und ich habe zu niemandem aus der Nachbarschaft Kontakt. Das finde ich ehrlich schade, aber ich bin selbst eher der ruhige schüchterne Typ und wenn dann niemand die Initiative ergreift, dann kommt das auch nur schwierig zustande.
Ganz anders sieht es aber bei meinen Eltern auf dem Lande aus. Wenn ich dort zu Besuch bin, gehe ich erst mal bei unseren direkten Nachbarn auf einen Kaffee vorbei. Man grüßt sich, hält ein Pläuschchen, wie sich das meiner Meinung nach auch gehört. Sehr schade, dass das in der Stadt häufig nicht so ist.
Mir ist es zwar schon wichtig, dass ich mich gut mit meinen Nachbarn verstehe, aber mehr als nur eine Nachbarschaft will ich das nicht unbedingt haben. Man grüßt sich ab und an mal wenn man sich sieht und redet vielleicht mal kurz über dies und das, aber mehr ist da eigentlich nie.
Sollte ich mich mal mit einem Nachbarn so gut verstehen, dass ich ihn öfter sehen will, würde ich mich schon zu einem Bier oder so mit ihm treffen, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen. In meiner Nachbarschaft wohnen auch nicht wirklich viele Leute in meinem Alter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185092-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?