Gibt es in eurer Firma einen Leiterbeauftragten?

vom 14.04.2013, 10:23 Uhr

Es gibt in Firmen ja viele Beauftragte, die sich um ganz spezielle Dinge kümmern und dafür zuständig sind. Bei einem Gespräch erfuhr ich neulich, dass es sogenannte Leiterbeauftragte gibt, die in einer Firma speziell für die Sicherheit von Leitern und Tritten zuständig sind. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, aber derjenige, der mir dies erzählte, meinte sogar, dass es Pflicht sei, einen solchen Beauftragten zu haben, wenn in der Firma Leitern oder auch nur Tritte vorhanden seien.

Habt ihr in eurer Firma Leiterbeauftragte? Findet ihr solche Posten sinnvoll? Ich finde, dass man auch übertreiben kann. Leitern könnte man doch auch in andere Sicherheitsbereiche einordnen und nicht als Extrabereich sehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns gibt es so etwas nicht direkt, wir haben aber Sicherheitsbeauftragte, die sich allgemein um alle Angelegenheiten der Arbeitssicherheit kümmern. Darunter fallen auch die regelmäßigen Prüfungen von Leitern und Regalen. Daneben gibt es noch eine verantwortliche Elektrofachkraft, die sich um die elektrische Sicherheit der Betriebsmittel kümmert.

Gerade Leitern sind ja mit Prüfplaketten versehen und müssen regelmäßig von einem Sachverständigen geprüft werden. Von daher kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass in größeren Firmen auch Leute explizit als "Leiterbeauftragter" oder "Regalbeauftragter" (ich habe kurz gegoogelt, das gibt es wirklich!) ausgewiesen werden. Das ist dann natürlich kein Vollzeitjob, aber man ist dann eben "nebenamtlich" verantwortlich für die Sicherheit dieser Arbeitsgeräte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Einen direkten Leiterbeauftragten gibt es bei uns nicht, aber wenn es einen gäbe, wäre das wohl mein Job. Ich bin für die Laborgeräte und so weiter verantwortlich und wenn der Prüfer kommt, der die Geräte wartet, dann prüft er auch die Leitern und Tritte und er hat auch schon mal Sachen aus dem Verkehr gezogen, weil diese einfach nicht mehr sicher waren. Für die Dokumentation dieser Dinge bin ich verantwortlich, aber die Prüfung übernimmt eben jemand von außen, so dass ich damit nicht so viel zu tun habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich arbeite in der Geschichtswissenschaft und habe meine letzte große Arbeit an einem Museum verrichtet. Dort hatten wir ein angebautes Archiv, in dem natürlich auch Leitern vorhanden waren. Es waren Unmengen an Akten, hoch in Regale gestapelt, und an die obersten Regalbretter kam man ohne Leiter definitiv nicht dran. Daher stand man eigentlich fast täglich auf irgendeiner Leiter, um irgendwelche Akten zu erreichen.

Dennoch hatten wir keinerlei Leiterbeauftragten. Auch einen Sicherheitsbeauftragten hatten wir nicht. Allgemein wurde das Museum von nur wenigen Menschen betrieben, hauptsächlich Fachleute, und dann noch einige Aushilfen als Art Hausmeister. Diese wären wohl zuständig gewesen, Leitern zu prüfen und etwas zu unternehmen, falls mal eine Sprosse bricht oder sonstige Zweifel an der Sicherheit einer Leiter aufkommen. Einen eigenen Posten dafür hatten wir aber definitiv nicht.

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» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fürchte, diese Geschichte mit dem Leiterbeauftragten ist Quatsch. Einen Sicherheitsbeauftragten sollte es meiner Meinung nach in jeder Firma geben, aber für Leitern?

Die hohen Leitern von Firmenbedarf-Discount.at müssen generell regelmäßig gewartet werden, das wird vermutlich in den Aufgabenbereich des Sicherheitsbeauftragten fallen.

» Kermit123 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,79 »


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