Kommt bei euch zu jeder Wäsche Weichspüler dazu?

vom 04.10.2013, 07:54 Uhr

Weichspüler kommt bei mir eigentlich immer dazu. Jetzt gar nicht mal so wegen der Wirkung, sondern wegen des Dufts, ohne den mir einfach etwas fehlen fehlen würde. Ein Duft den ich auch einfach liebe, ist der von Wäschestärke. Im Endeffekt verwende ich also je nach Wäscheart meist entweder Weichspüler oder Wäschestärke.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da mal wieder in so einem Zwiespalt. Mit der Benutzung von Weichspüler habe ich erst vor Kurzem begonnen, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher keinen Unterschied zu vorher merke. Mag sein, dass es einfach der falsche Weichspüler ist, aber ich rieche einfach nichts. Daher werde ich wohl meinen Vorrat an Weichspüler einfach aufbrauchen und mir keinen mehr nachkaufen.

Jedoch kenne ich auch von meiner Mutter noch Weichspüler, welcher einfach nur umwerfend riecht - das kann ich gar nicht anders beschreiben. Einfach richtig toll. Und das mag ich natürlich auch sehr. Allerdings bin ich seit einiger Zeit auf einem "Je weniger Chemie im Haus, desto besser"-Trip, und daher bin ich auch der Meinung, dass ich den Weichspüler genauso wie die Spülung nach der Haarwäsche einfach weglassen könnte, weil ich es nicht unbedingt brauche. Ich liebe es dann doch eher, mir eine durftende Seife in den Kleiderschrank zu legen. Hat nur eine kleine Wirkung, aber gibt mir irgendwie doch ein besseres Gefühl. :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir wird der Weichspüler eigentlich auch niemals leer, weil ich immer mehrere Sorten zuhause stehen habe. Ich liebe es einfach, wenn die Wäsche gut duftet und daher ist ein Weichspüler bei der Wäsche einfach ein Muss. Anders sieht es da aber aus, wenn ich die Babykleidung wasche. Ich erwarte in den nächsten Wochen ja Zwillinge und die Kleidung liegt schon gewaschen und gebügelt in der Wickelkommode. Die Babykleidung habe ich separat und vor allem ohne Weichspüler gewaschen, weil ich einfach nicht möchte, dass die beiden Mäuse eventuell allergisch darauf reagieren. Das habe ich bei meinem Sohn damals auf Anraten der Hebamme auch so gemacht.

Die Wirkung des Weichspülers ist bei mir auch eher nebensächlich. Oftmals kann ich auch gar keine besondere Wirkung feststellen - es geht mir echt nur um den Duft und danach wähle ich die entsprechende Sorte auch aus. Bei Handtüchern merkt man den Unterschied aber ganz deutlich, wie ich finde. Die sind mit Weichspüler deutlich weicher. Kratzige Handtücher mag ich nämlich überhaupt nicht. Meine Mutter ist ein absoluter Weichspül-Gegner, weil es ihrer Meinung nach die Umwelt auch unnötig belastet. Trotzdem benutze ich ihn wirklich gerne und werde auch in naher Zukunft nicht darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag diesen aufdringlichen künstlichen Geruch von Weichspüler nicht, deshalb benutze ich auch keinen. Ich finde jetzt auch nicht, dass sich meine Wäsche dadurch irgendwie unangenehme oder hart anfühlt. Ich achte aber auch beim Kauf auf hochwertige Materialien und ich wohne in einer Gegend mit relativ weichem Wasser, das macht vielleicht auch einen Unterschied. Früher hatte ich mal für ein paar Teile einen geruchsneutralen Weichspüler gekauft, aber der war nicht wirklich geruchlos und da ich diese Kleidungsstücke nicht mehr besitze habe ich diesen Weichspüler dann auch nicht mehr nachgekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Am Anfang des Threads wurden Antworten gegeben, dass man Weichspüler deshalb dazu gibt, weil die Wäsche dann im Kleiderschrank besser riecht. Natürlich nimmt die Wäsche dann einen anderen Geruch an, aber das kann doch nicht im Ernst euer Grund dafür sein, dass ihr einen Weichspüler verwendet, oder? Ein Weichspüler macht, wie der Name schon sagt, die Wäsche weich und angenehm zu tragen.

Ich verwende generell keinen Weichspüler für meine Wäsche, da ich erst selber richtig wasche, seitdem ich Kinder habe. Und da es nachgewiesen ist, dass Weichspüler durchaus giftige Substanzen enthalten, tragen meine Kinder lieber etwas steifere Kleidung als dass ich sie mit diesen Schadstoffen belaste, die auch Allergien auslösen können. Das wäre mir ein Weichspüler nicht wert, auch wenn es angenehmer wäre sich mit einem kuschelig weichen Handtuch abzutrocknen wie mit einem brettharten Handtuch.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normalerweise kaufe ich ein etwas günstigeres Waschpulver. Der riecht nicht wirklich so super. Daher nehme ich zu jeder Wäsche ein Markendweichspüler. Erst dann kann ich sagen, dass meine Wäsche gut riecht. Ab und an habe ich ein teureres Waschmittel, und wenn der Weichspüler da ausgeht, habe ich keine Probleme damit, nur das Waschpulver zu benutzen. Nur Waschpulver zu benutzen käme mir gar nicht in den Sinn. Ich mag meine Wäsche schön kuschelig weich und nicht hart.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher habe ich bei jeder Wäsche einen Weichspüler dazu gegeben und mich noch geärgert weil die Wäsche trotzdem nicht sehr weich wurde. Und ich hasse harte Handtücher. Mittlerweile habe ich einen Wäschetrockner und verzichte fast vollkommen auf einen Weichspüler. Die Wäsche wird trotzdem sauber und weich. Angefangen habe ich zu der Zeit wo die Neurodermitis meiner Tochter extrem wurde und ich gemerkt habe dass der Weichspüler es schlechter macht. Seit dem gibt’s nur noch selten Weichspüler und es funktioniert auch. Das einzige das mir fehlt ist der Geruch der Weichspüler bei der Wäsche im Schrank.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^