Wiener Prater, ich freu mich drauf - eure Erfahrungen?

vom 20.09.2012, 20:24 Uhr

Ich fahre nächste Woche auf Abschlussfahrt und unser Reiseziel ist Wien. Da steht natürlich ein Besuch des Wiener Prater auf dem Programm. Dabei handelt es sich um einen der ältesten Freizeitparks der Welt. Ich habe gerade die Website besucht und war beeindruckt von der Menge an Attraktionen, die es dort gibt. Ich habe auch schon einige gefunden, die ich sicherlich ausprobieren werde.

Einen großen Nachteil hat dieser schöne Ort leider - es gibt keinen Eintrittspreis, die Fahrgeschäfte haben alle einen individuellen Fahpreis. Dabei werde ich doch arm. :lol: Habt ihr eine Vorstellung davon, wie viel das ungefähr kostet? Ward ihr schon einmal dort und könnt mir von euren Erlebnissen im Wiener Prater erzählen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in Wien 29 Jahre gewohnt und auch jetzt wohne ich zumindest im Umkreis von 100km von dieser Stadt. Im Prater war ich demnach schon sehr häufig. Als Kind / Jugendliche war ich natürlich sehr begeistert, dann hat das Interesse stark nachgelassen und jetzt war ich mit meinem Sohn einmal kurz dort. Er ist allerdings erst 3,5 Jahre alt, also noch zu jung für die meisten Attraktionen. Ich hatte nur einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad und so waren wir eben dort um den Gutschein einzulösen.

Die Fahrt mit dem Riesenrad hat ihm auch durchaus gefallen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich dafür jedoch nicht wirklich etwas bezahlt oder zumindest nicht den angeschriebenen Preis, der glaube ich in der Tat bei 9 Euro für Erwachsene oder so lag. Die Fahrt war eine Runde, dauerte 7 Minuten oder so. Ist ja auch keine schnelle Attraktion sondern eben eine touristische Attraktion um einen schönen Blick über Wien zu haben. Das war es übrigens auch.

Sonst gibt es natürlich zahlreiche Attraktionen für jedes Alter. Für ganz kleine würde ich jedoch eher den böhmischen Prater empfehlen, der woanders ist. Aber das ist bei dir scheinbar eh nicht der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr dort euren Spaß habt. Es kommt wohl immer darauf an, mit was der Wiener Prater verglichen wird. Schlecht ist er sicher nicht, mit zahlreichen großen Parks in Amerika oder auch anderen europäischen Ländern kann er aber denke ich nicht mithalten. Und du hast auch gleich eine große Problematik erkannt: Es gibt keinen Eintrittspreis! Jeder kann dort durchgehen und man bezahlt bei jeder Attraktion extra! Das kann das Geldbörsel für aktive Besucher mehr als nur ordentlich belasten!

Ich war wie gesagt schon als Kind dort und uns wurde bereits als Kind ordentlich eingeimpft, dass man eben nicht alles besuchen darf. Ich habe noch zwei Geschwister und mit drei Kinder wären da meine Eltern wohl sehr rasch arm geworden. Wir haben am Anfang immer eine Runde durch den Prater gemacht, um zu sehen, was es alles gibt und dann durfte jeder von uns sich drei Attraktionen aussuchen. So würde ich es dir auch empfehlen. Wenn du gleich bei jeder Attraktion rein gehst, die dir gefällt, dann bist du bald arm. Die Preise sind ganz unterschiedlich. Je nachdem was du machen möchtest. Das Riesenrad hat wie gesagt 9 Euro gekostet, danach hat mein Sohn noch bei so einer Kleinen Kinderbahn einmal mitfahren dürfen, war aber eben eine Attraktion für Kleinkinder eher bis zu 3 Jahren, das hat glaube ich 1,50 Euro pro Fahrt gekostet.

Eine großartige Hochschaubahn oder so erwartet dich dort soweit ich weiß nicht, zumindest keine großartige. Aber es gibt viele Attraktionen, die dich in die Höhe schleudern und was weiß ich. Also spektakuläre Attraktionen gibt es durchaus zur Genüge. Da wird mir schon beim Zusehen schlecht. Ich bin allerdings nicht der Typ für solche Sachen und somit habe ich sie nie selber getestet. Die Preise für solche Attraktionen kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde da definitiv mit über 5 Euro pro Fahrt rechnen, eher 7 Euro. Generell kannst du davon ausgehen, dass es teurer wird, je spektaktulärer. Die Preise durch Spiegellabyrinthe, Clown und so weiter sind eher bei 5 Euro.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war vor einigen Tagen ebenfalls in Wien und wollte mir einen kleinen Bummel über den Prater nicht entgehen lassen. Mag sein, dass ich gerade aufgrund des Oktoberfestes vorgeschädigt bin, aber so gesalzen fand ich die Preise gar nicht. Gut, das Riesenrad, das um die 9 € für Erwachsene kostete, hätte ich nun nicht unbedingt bezahlen wollen, aber die normalen Achterbahnen und wilden Fahrgeschäfte, die ich favorisiere, lagen bei etwa 5 €, wobei es auch einige Dinge gab, die deutlich günstiger waren. In Anbetracht dessen, dass eine Runde deutlich länger dauerte, als ich es bei anderen Festen dieser Art gewöhnt bin, war ich von den Preisen also nicht gerade angetan, aber auch nicht geschockt.

Ansonsten hat es mir auf dem Prater sehr gut gefallen. Es gibt dort, wie man sich ja denken kann, diverse Fahrgeschäfte, außerdem viele Buden, in denen man sich im Schießen, in einem Spiegelkabinett oder anderen Kleinigkeiten versuchen kann. Zudem ist die Auswahl an Essbarem groß, wobei man natürlich keine kulinarischen Höhenflüge erwarten sollte. Gefehlt hat mir eigentlich einzig das Angebot an Süßigkeiten, denn frische Mandeln oder dergleichen konnte ich nicht auftreiben. Letztlich ist der Prater ein Volksfest wie jedes Andere; sicherlich ganz nett, aber mit irgendwelchen großen Abenteuerparks auch nicht zu vergleichen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^