Wie mache ich einen "Turbostart"?

vom 20.02.2008, 02:08 Uhr

Hi ho ihr Lieben!
Da ich nicht so der Autofreak bin, bitte nicht an mir verzweifeln ;). Ich spiele zumindest gerne Autorennspiele und bei denen ist bekanntlich (wie ja auch in Hollywoodfilmen) der Start sehr wichtig. "Turbostart" heißt das glaub ich oft.

Ich frage mich nur, wie ich im Örtchen an der Ampel am schnellsten SO wegkommen kann - nur rein theoretisch natürlich ;). Hab mal irgend etwas mit der Handbremse aufgeschnappt - aber das hab ich nicht wirklich verstanden :shock:

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde ist das einfach und auch das mit der Handbremse schnell erklärt. Ich würde es aber niemals in der Praxis ausprobieren, Zivilstreifen und bestimmte Vertreter des Staates sehen das nicht gern bzw. können einem dafür auch was aufbrummen, dafür gibt`s verschiedene Mittel.

Egal:

Im Prinzip bringt man das Auto auf die optimale Drehzahl - nicht zu wenig, damit es schnell genug geht, nicht zuviel damit die Reifen nicht zu stark durchdrehen und man noch ausreichend Grip hat. Hierfür braucht man etwas Erfahrung und das hängt auch vom Untergrund ab sowie den Wetterbedingungen und dem Auto / Motor.

Das mit der Handbremse hat nur den Zweck, dass man nicht in den ersten, oder bei ausreichend starkem Motor und hoher Drehzahl in den zweiten, Gang schalten muss sondern nur die Handbremse löst.

Muss man sich vorstellen wie ein Auto welches in der Luft hängt und dann auf den Boden gesetzt wird und man dann erst anfängt den Gang einzulegen und Gas zu geben oder ob das Auto in der Luft bereits auf die entsprechende "Leistung" beschleunigt und dann plötzlich auf den Boden gesetzt wird. Oder halt wie ein Auto was schon "beschleunigt" losfährt anstatt erst während der Fahrt aus der "Ruhe" Kraft aufzunehmen und abzugeben.

Ist im Grunde der Effekt wie bei den Matchbox Autos zum Aufziehen. Die waren auch schneller wenn man sie aufgezogen aufsetzte als wenn man sie erst dann aufzog, ist aber sehr weit hergeholt.

Da das gerne zu quietschenden Reifen und gefährlichen Situationen führt gibt`s dafür auch (zu Recht!) dicke Bußgelder und einen ordentlichen Anschiss. Außerdem bringt das nichts, denn wenn neben einem ein Auto steht, welches locker schnell beschleunigt hat ein dieses schon auf den ersten Metern wieder eingeholt - oder man macht sich noch peinlicher und das Auto kommt gar nicht vom Fleck :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So iss´ es. Was hast du denn für ein Auto ? Mit einem 45 PS-Kracher kannst du das fast schon vergessen :lol:.

Du musst wissen, in welchem Drehzahlbereich dein Auto am meisten Drehmoment (NM) entwickelt ! Bis dahin gibst im Stand gas und lässt dann die Kupplung kommen. Um so schneller, um so besser. Während sich das Auto voranbewegt und du die Kupplung kommen lässt musst du linear das Gas erhöhen um im besagten Drehzahlband zu bleiben. Dann hast du den schnellstmöglichen Start !

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^