Smartphone hat Akkuprobleme, wer kennt es?

vom 26.09.2013, 15:33 Uhr

Ich habe auch schon durch Google diverse Foren entdeckt, in denen Akku-Probleme geschildert wurden. Manchmal war auch von einem Wackelkontakt die Rede, also dass das Gerät das Ladekabel nicht erkannt hat beispielsweise. Es gab aber auch andere Probleme mit dem Akku. Einer schrieb beispielsweise, dass der Akku trotz Ladekabel nicht lädt oder dass sich der Akku zu schnell entlädt. In keinem der Beiträge allerdings schrieb jemand von der "Vorsicht, kein Kontakt zu Akku" Meldung auf dem Display, was bei mir ja schon einige Male der Fall war.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du immer mal wieder eine solche Meldung bekommst, dass der Kontakt zum Akku unterbrochen ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll es einmal ohne Ladegerät zu betreiben und es dann ein wenig zu schütteln und zu rütteln. Dabei muss das Handy natürlich an bleiben. Wenn es anschließend aus ist, dann kannst du versuchen, die Kontakte zum Akku ein wenig mit der Zange heraus zu biegen. Denn es könnte sein, dass die Kontaktnasen keine Verbindung zum Akku haben, da sie nicht stark genug sind. Falls es daran nicht liegt, dann solltest du das Gerät wieder einschalten. Denn es kann ja nicht sein, dass ein neues Handy solche Probleme macht.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir gerade wieder zu diesem Thema eingefallen ist, ist, dass mein Freund auch schon Akkuprobleme mit seinem Smartphone hatte. Es trat wohl kein Fehlertext vor, aber das Akku lud sich einfach nicht am Netzstecker an. Da ja das Smartphone ein USB-Kabel hat, hat er es versucht an den Rechner anzuschließen. Dort klappte es dann. Sein Smartphone lud sich normal auf. Ein Tag später ging es dann auch wieder über den Netzstecker.

Vielleicht solltest du, insofern du dies noch nicht ausprobiert hast, versuchen. Weiterhin würde ich aber auch beim Verkäufer dran bleiben. Eine Garantie steht dir eigentlich bei Smartphones zu. Vielleicht solltest du dich an einer Verbraucherzentrale mal informieren, bevor du einen Anwalt nimmst. Oder ist in der Zwischenzeit dein Smartphone repariert oder eingeschickt wurden?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich teste jetzt seit Tagen ein anderes Ladegerät oder lade mein Smartphone über USB-Kabel auf und komischerweise kommen keine Fehlermeldungen mehr. Die scheinen nur dann aufzutreten, wenn ich mein eigenes reguläres Ladekabel benutze. Ich finde es nur seltsam, weil von außen nichts defekt zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du seit Tagen ein anders Netzteil testest und damit alles sauber lädt dann hat das andere Netzteil, dass die Fehler verursacht, einen defekt. Denn manchmal aber dass ist eher sehr unwahrscheinlich haben solche Kabel einen Kabelbruch oder Quetschungen etc. die man von außen nicht fühlen oder sehen kann. Aber es kann auch die innen liegende Elektronik des Netzteils einen Defekt haben und somit den Strom nicht richtig transportiert. Auch kann das Smartphone selber ein defekt haben oder der Akku aber dies trifft auf deine Erklärung wohl nicht zu.

Wenn auf dein Smartphone noch Gewährleistung und Garantie vorhanden ist, dann solltest du dich mal mit Samsung in Verbindung setzen und die helfen dir auf jeden Fall weiter. Wenn nicht dann solltest du dir ein neues Netzteil besorgen und auf jeden Fall muss es ein Originales von Samsung sein. Dann müssen die Ladeströme sowie die Modelbezeichnung stimmen.

Auf gar keinen Fall darf man fremde Netzteile benutzen, um ein Smartphone aufzuladen. Da man sonst damit das Smartphone sowie den Akku beschädigt. Deshalb muss man immer das im Lieferumfang erhaltene Netzteil verwenden und vor allem muss es zum Gerät sowie muss es original vom Hersteller sein.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es war das Original Netzteil von Samsung, das auch im Lieferumfang enthalten war. Ich unterhielt mich neulich mit einem Kumpel darüber, dass das Ladegerät nicht vom Smartphone erkannt wird und scheinbar Wackelkontakt hat. Er meinte, er hätte er ein ähnliches Problem, aber das käme daher, dass er kein Original Ladegerät verwenden würde. Das ist bei mir wie gesagt nicht der Fall, deswegen wundert mich das auch ein bisschen. Ich melde mich auf jeden Fall mal bei Samsung und warte ab, was die sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie gesagt mein Freund hatte auch dieses Problem mit sein Aufladekabel, hat es dann aber über USB-Kabel angeschlossen und es ging alles. Ich finde die Bemerkung, dass man sein Smartphone an kein anderes Netzteil als an sein eigenes schließen kann, als überspitzt. Ich hatte zum Anfang das Kabel von einen anderen Smartphone Samsungtelefon angeschlossen. Es ist überhaupt nichts passiert und der Akku ist deswegen auch nicht in die Brüche gegangen. Ich vermisse nun dieses Netzkabel, aber finde es leider nicht, denn der Vorteil bei diesen lag definitiv darin, es ein längeres Kabel hatte.

In den Garantiebestimmungen von Samsung habe ich nun gelesen, dass man Akkus, Leuchtmittel etc. nur 6 Monate nach Kaufdatum Zeit hat, um dies über Samsung reparieren zu lassen. Du kannst wohl in diese Zeit fallen, aber ich denke, dass es bei Netzteilen/-kabeln eine andere Bestimmung gibt. Es wird wohl so kommen, dass du dir ein neues Netzteil erkaufen musst und ich denke mit dieser Lösung bist du dann besser dran, als wenn du das Netzteil wahrscheinlich noch mit dem Smartphone zusammen einschicken musst.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^