Lebensmittel mit Stevia - schmecken sie euch?
Ich habe neulich ein Glas Coca Cola getrunken, welches wohl ganz neu ist und als Probierstand bei Real stand. Diese Coca Cola war mit Stevia gesüßt und ich fand sie einfach nur scheußlich. Es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann habe ich von Schwartau eine Marmelade gekauft, die mit Stevia gesüßt war und ich muss da auch sagen, dass es schrecklich schmeckte. Es war ein Nachgeschmack im Mund den ich nicht beschreiben kann und ich habe das Glas sogar weg geschmissen, weil es mir nicht schmeckte.
Habt ihr schon Lebensmittel mit Stevia gesüßt gegessen oder getrunken? Wie schmecken euch diese Sachen? Merkt ihr einen Unterschied zur Zuckersüße oder zur Süßstoffsüße? Kauft ihr solche Lebensmittel regelmäßig? Welche dieser Lebensmittel kann man essen ohne fiesen Nachgeschmack?
Ich habe Stevia schon in verschiedenen Gerichten ausprobiert. Ein Quark mit Stevia gesüßt, ist auch nicht mein Geschmack. Ebenfalls kann man die Götterspeise mit Stevia total vergessen. Es schmeckt einfach nicht. Einen Puddings in dem ich den Zucker durch Stevia ersetzt habe war ebenfalls ekelig.
Tee mit Stevia ist auch nicht lecker, aber ich habe tatsächlich etwas gefunden, was man essen kann. Das sind mit Stevia gesüßte Lakritze. Die schnmecken recht gut.
Für mich habe ich entschieden das ich in Zukunft auf Stevia verzichten werde, denn der überwiegende Teil den ich mit Stevia angerichtet habe schmeckte einfach schlecht. Ich kann gar nicht verstehen, das in verschiedenen Abnehmforen die Mitglieder von Stevia schwärmen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das es eine Methode ist um Zucker zu sparen und vieler erhoffen sich mit Stevia einen höheren Gewichtsverlust.
Ich habe mal gelesen, dass Stevia eigentlich auch nur zum Süßen in sehr geringen Dosierungen gedacht ist, da der Eigengeschmack, den Stevia, ähnlich wie bei herkömmlichen Süßstoff, mitbringt, alles andere als ein Gaumenschmaus ist. Ich selbst habe hier und da auch schon mal das eine oder andere Produkt gekauft (Jedoch rein zufällig und nicht beabsichtigt) und mich dann zuhause gewundert, was an dem Geschmack dieses mal denn anders ist. Mir selbst schmeckt Stevia also auch nicht unbedingt, obwohl ich jetzt auch nicht so weit gehen würde und das ganze Glas Marmelade, oder was auch immer, zu entsorgen.
Ich finde schon, dass man es noch essen kann - Wenn es sich aber vermeiden lässt, und ich Produkte ohne Stevia finde, bevorzuge ich auch lieber diese. Ob das Zeug zudem wirklich gesünder ist, als herkömmlicher Zucker, weiß ich gar nicht - Aber selbst wenn dem so wäre, glaube ich nicht an eine Marktübernahme. Von Katjes (?) gibt es jedoch so kleine, „schaumartige“ Weingummis, die auch laut Verpackung mit Stevia gesüßt sind. Hier schmeckt es mir komischer Weise, bzw. ich schmecke einfach gar keinen Unterschied zu normalem Zucker. Vielleicht liegt es wirklich an Dosierung und Beimischung anderer Stoffe.
Ich finde den "Ice Tea Green Lemon" von Lipton ganz lecker und zufällig hatte ich eine andere Version von diesem Getränk gehabt, welches mit Stevia gesüßt wurde. Ich dachte, dass der Eistee schlecht war oder zu lange in der Sonne stand, da ich mir diesen komischen Geschmack nicht erklären konnte. Auf der Flasche stand in einer kleinen Ecke, dass dieser Eistee mit Stevia gesüßt wurde und davon war ich genervt, denn diese Flaschen unterscheiden sich kaum, wie man auf diesem Bild sehen kann.
Mir schmeckt Stevia überhaupt nicht und deswegen werde ich mir keine weiteren Produkte kaufen, die mit Stevia gesüßt wurden. Was bringt es mir denn, wenn mir Lebensmittel mit Stevia gar nicht schmecken? Für mich ist Stevia keine Alternative zu Zucker, weil der Geschmack eben sehr unterschiedlich ist und ich würde dann lieber auf süße Speisen oder süße Getränke verzichten.
Ich selbst habe auch schon mehrere Lebensmittel ausprobiert die mit Stevia gesüßt wurden. Und egal ob es Marmelade, Brotaufstrich, Joghurt oder diverse Getränke waren, ich kam immer zum gleichen Ergebnis. Es schmeckte einfach grauenhaft.
Meine Mutter hat mir dann einmal eine Packung Stevia mitgebracht, die so gemahlen wie Zucker war,. Sie sagte ich solle doch einmal probieren meinen Kaffee oder Tee damit zu süßen oder es zum Backen oder kochen verwenden. Kaffee mit Stevia ist bei mir sofort durchgefallen. Man hatte sofort auch nur bei einer sehr geringen Menge Stevia den Eigengeschmack des Zuckerersatzes im Mund.
Meinen Tee mit Stevia zu süßen habe ich auch ausprobiert und leider kam auch kein berauschendes Ergebnis dabei heraus. Das gute ist, das man, wenn man nur eine sehr geringe Menge Stevia benutzt, man es nicht aus dem Tee heraus schmecken kann, aber leider ist der Tee dann auch nicht sonderlich süß. Beim Backen bleibe ich auch lieber beim Zucker, da dieser dann wenigstens keinen ekligen Nachgeschmack hat.
Für mich ist jedenfalls klar das, auch wenn Stevia gesünder und Kalorienarmer ist als Zucker, ich trotzdem auch den Ersatz verzichte und bei Lebensmitteln den guten, alten Zucker bevorzuge. Dann schmeckt das Essen wenigstens auch gut.
Eine Freundin hat sich vor einiger Zeit Gummibärchen mit Stevia gekauft, die waren allerdings von so einem Geschäft, wo die Gummibärchen lose verkauft werden, deshalb kenne ich die Marke nicht. Sie war jedenfalls neugierig und hat 100 Gramm mitgenommen, mochte sie nicht, und hat dann einen Abnehmer dafür gesucht. Ich glaube nicht, dass es jemanden gab, der mehr als eines probiert hat, weil die Gummibärchen echt scheußlich geschmeckt haben. Ich finde das Zeug noch schlimmer als Süßstoff und den finde ich schon fürchterlich. Das, was noch übrig war, ist dann anscheinend in den Müll gewandert, weil es natürlich niemand mit nach Hause nehmen wollte.
Selber würde ich mir aber wohl nichts mit Stevia drin kaufen. Ich nehme nicht so viele nachträglich gesüßte Sachen zu mir - bei Obst kann man den Zucker ja eh nicht ersetzen - und die Sachen, die ich dann esse oder trinke möchte ich auch genießen und nicht irgendwelche Kompromisse beim Geschmack eingehen.
Vor einigen Jahren hatten wir uns Stevia-Pulver im Reformhaus gekauft, um Tee, Kaffee und so weiter damit zu süßen. Es hat alles furchtbar geschmeckt, alles hatte einen fiesen, bitteren Nachgeschmack. Da das aber noch vor der offiziellen Zulassung von Stevia als Lebensmittel durch die EU war, dachten wir, dass es eben daran lag, dass es nicht wirklich ein Lebensmittel sei.
Dieses Jahr im Urlaub habe ich dann zum ersten Mal Stevia als Süßstoff beim Aldi gekauft und wollte damit wieder meinen Kaffee und Tee süßen. Es schmeckt immer noch genau so grauenhaft, ist immer noch bitter und mir sehr suspekt. Ich fürchte, ich werde die große Packung einfach entsorgen, auch wenn es ein wenig schade darum ist. Produkte, die bereits mit Stevia gesüßt sind, werde ich jedenfalls nicht mehr probieren.
Lebensmittel fallen mir nicht sofort ein. Jedoch sollte man auch bedenken, dass es nicht nur "Stevia - Classic" gibt. Es gibt auch gemischte Sachen, die durchaus lecker sein können. Ich habe kürzlich im Internet eine Art Pulver gekauft, der eigentlich nur aus Stevia bestand. Aber dort gab es halt verschiedene Geschmacksrichtungen wie Apfel oder Melone. Wenn ich dies mit dem Quark oder Jogurt vermische muss ich sagen, schmeckt es richtig gut. Man sollte bei Stevia halt nur darauf aufpassen, dass es viel intensiver ist als Zucker. Wo man in einen Tee vielleicht 2 Löffel Zucker gibt, sollte man bei Stevia ca. nur die Hälfte nehmen, da sonst der Tee zu süß schmeckt.
Dennoch benutze ich regelmäßig kein Stevia in meinen Mahlzeiten. Nur meine Jogurts verfeinere ich durch den oben genannten Pulver. In Tee habe ich Stevia auch mal ausprobiert, war mir aber einfach zu süß und der Tee hat komisch an Geschmack verloren, sodass ich es doch wieder gelassen habe. Wenn meine Mutter Kuchen macht, benutzt sie auch eher Stevia als normalen Zucker und ich muss sagen, dass man dort wirklich keinen Unterschied bemerkt, es geht auf jeden Fall jedoch muss man weniger Stevia als Zucker verwenden.
Ansonsten habe ich den Namen Stevia nur im Fitness-Studio gelesen. Beziehungsweise, dort habe ich zum ersten Mal erfahren, dass es so etwas gibt. Die Getränke dort sind mit Stevia gesüßt, wäre ja auch blöd, wenn man beim Training Zucker zu sich nimmt und ich muss sagen, dass die Getränke wirklich sehr, sehr gut schmecken. So trinke ich gerne mal 2-3 Liter beim Sport, weil mich das einfach überzeugt. Schmeckt super und hat keine Kalorien, was will man mehr?
Ich habe natürlich auch Stevia probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das es einfach nur scheußlich schmeckt. Sowohl fertige Produkte die mit Stevia gesüßt sind als auch selbstgemachtes mit Steviapulver war fürchterlich. Es ist einfach alles im Müll gelandet weil man es nicht essen kann. Das Stevia ist im Moment vermutlich wieder eine Modeerscheinung die bald wieder vom Markt verschwindet. Ich habe bisher kaum jemanden getroffen der gesagt hat dass ihm Stevia schmeckt. Es hat einfach viel zu viel Eigengeschmack. Ich mag ja schon viele Dinge mit Süßstoff nicht weil die meisten Süßstoffe so einen eigenartigen Geschmack haben. Selbst für den Kaffee verwende ich nur eine Sorte weil die keinen Nachgeschmack hat. Nein, also für mich ist Stevia definitiv nichts.
Lustigerweise finde ich den Ice Tea Green Lemon, der hier erwähnt wurde, mit Stevia total okay. Es muss nicht immer alles pappsüß schmecken, und ich glaube, wir sind mit Industriezucker aufgewachsen und unter Umständen schmeckt uns deshalb auch diese andere Art von Süße nicht so. Aber ich denke man kann sich schon daran gewöhnen mit der Zeit.
Wobei Stevia schon einen starken Eigengeschmack haben soll, aber es wird ja auch nur in einer bestimmten Menge zugesetzt. Immer noch besser ist Stevia, sowohl geschmacklich als auch für die Gesundheit, als diese grauenvollen Süßstoffe, mit denen viele Getränke heutzutage versetzt sind wie Aspartam. Ich finde, die haben einen total ekelhaften Eigengeschmack und wenn es nur noch mit Stevia gesüßte Getränke als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken gäbe, könnte man dieses andere krebserregende Gift meiner Ansicht nach endlich mal vom Markt nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur