Eitelkeitsfalle - Schaufenster
Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist mir vollkommen egal, wenn ich an Spiegeln, spiegelnden Fensterscheiben, Schaufensterglas, oder was auch immer vorbei komme. Ich achte nicht extra auf mein Äußeres und ich sehe erst recht nicht extra hinein, um mein Aussehen zu überprüfen. Ich sehe höchstens genauer hin, wenn mir zufällig auf den ersten Blick beim Vorbeilaufen an so einem spiegelnden Glas etwas auffallen würde, was man schnell richten kann.
Aber extra, gezielt, sehe ich nicht hin.
Ich selbst arbeite nebenbei auch in einem Restaurant, wobei es auch einen gesonderten Eingang gibt, der allerdings nur für die Mitarbeiter ist. Dieser Eingang ist auch von außen verspiegelt, während man von drinnen ganz normal nach draußen schauen kann. Von daher sehe ich immer wieder Menschen, die draußen davor stehen bleiben und ihre Frisur richten oder sich einfach bewundern. Dabei wissen die meisten wohl auch gar nicht, dass man sie von drinnen genau beobachten kann.
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich sehe, wie andere Menschen sich im Spiegel betrachten. Es ist einfach wahnsinnig lustig, sie dabei zu beobachten, da sie der festen Überzeugung sind, man könne sie nicht sehen. Von daher bleibe ich immer wieder gerne vor der Tür stehen, um die Leute zu betrachten.
Ich selbst achte in der Öffentlichkeit darauf, mich nur in gewöhnlichen Spiegeln zu betrachten. Ich hätte wirklich große Angst, mich in einer Tür oder in einem Schaufenster zu betrachten, wenn andere Leute mich auf der anderen Seite dabei beobachten könnten. Das wäre mir wirklich sehr unangenehm und von daher laufe ich an solchen Türen oder Schaufenstern auch einfach vorbei, wenn ich Bedenken habe, dass man mich von drinnen normal sehen kann.
Ich schaue auch in spiegelnde Fensterscheiben und Spiegel, allerdings mache ich das eher schnell und versuche mich so unauffällig wie möglich zu betrachten, da es mir auch ein wenig peinlich wäre, wenn andere Menschen mich beobachten würden, während ich mich schminke oder meine Haare zurecht mache. Es macht mir eigentlich auch gar nichts aus, ob andere Menschen von mir denken, dass ich sehr eitel oder tussig bin.
Trotzdem kann ich es nicht leiden, wenn andere Menschen mir zuschauen, während ich vor einem Spiegel stehe, da es mir eigentlich auch bewusst ist, dass ich mal streng, konzentriert oder komisch schaue, weil ich eine Schnute mache. Ansonsten kann es sein, dass mich einige Leute schon einmal ausgelacht haben, aber das ist mir eigentlich egal, da ich die Menschen nicht kenne.
Manchmal kontrolliere ich auch einfach meine Klamotten in so einem Schaufenster, also dann ziehe ich das Oberteil nach unten und die Hose vielleicht auch ein wenig höher, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Außerdem finde ich es ganz interessant, wenn ich mich beim Laufen sehe, da ich mich ja normalerweise nie so sehe, sondern nur andere Menschen.
Oh man, das wäre mir wirklich ganz schön peinlich, mich vor anderen Leuten so zum Affen zu machen und das dann auch erst im Nachhinein zu erfahren, weil ich es selbst nicht wahrgenommen habe. Gott sei Dank ist mir hier in der Umgebung kein Restaurant oder ein anderes Gebäude mit Spiegelscheiben bekannt, sodass ich um eine solche Falle schon aus logischen Gründen einen großen Bogen machen kann.
Ich bin allerdings auch ein Mensch, der immer, wenn er an einem Schaufenster vorbei läuft, hineinsieht, und das natürlich selten, weil ich mich für die dort ausgestellten Produkte interessiere. Da meine Frisur teilweise wirklich schwer mit Haarspray zu bändigen ist, weiß ich genau, dass ich an windigen Tagen schon mal furchtbar aussehen kann. Ich spüre das ja auch, wenn sich Haare lösen und mir vor das Gesicht fliegen. Also schaue ich lieber mal kurz in ein Schaufenster oder, was auch gefährlich werden kann, in das Fenster eines Autos, beides allerdings immer nur im Vorbeigehen, weil es mir sonst schlicht und einfach zu peinlich wäre.
Und wenn mich die Auslage eines Schaufensters doch mal interessiert, zeigt sich die Eitelkeit bei mir dann doch immer wieder. Wenn ich davor stehe und das Produkt betrachte, kann ich mich selbst immer wieder dabei erwischen, wie ich auch immer längere Zeit damit verbringe, mich selbst anzusehen und damit mein Aussehen zu kontrollieren. Dabei trete ich dann aber auch nie besonders nahe an das Schaufenster heran, um beispielsweise von Nahem mein Auge zu sehen und dort das Make-Up zu überprüfen. Wäre mir einfach zu peinlich, das sieht doch furchtbar aus, nicht nur für die Leute, die sich im Gebäude befinden, sondern auch für die, die auf der Straße an mir vorbeilaufen. Vor allem Nachschminken würde für mich dann doch nur vor dem Spiegel in einem Toilettenraum angebracht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47110-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen