Was bewegt Menschen dazu Wahlplakate zu zerstören?

vom 29.08.2013, 13:53 Uhr

Ich sehe Wahlplakate als total überflüssig an. Wer sich noch nicht für eine Partei entschieden hat, wird das auch durch ein nicht gut gemachtes Wahlplakat nicht können. Diese Plakate kosten viel Geld, zeigen nichts Neues, nur Gesichter, die man zur genüge schon kennt. Vollkommen verständlich ist die Zerstörungswut mancher Zeitgenossen für mich. Bei jeder Wahl werden Versprechungen gemacht, die nicht im geringsten gehalten werden. Dass da manch einer wütend wird, wenn er die lächelnden Gesichter auf den Plakaten sieht, ist normal.

Das Geld, welches die Plakataktion kostet, sollte lieber in den Tierschutz gesteckt werden. Den Politikern muss doch langsam auch klar sein, dass sich Plakataktionen in keiner Weise auszahlen und völlig überflüssig sind. Solange immer wieder dem Wähler Versprechungen gemacht werden, von denen nichts gehalten wird, kann sich diese Aktion der mutwilligen Zerstörung auch nicht ändern. Für mich sind es keine Vandalen, sondern frustrierte Wähler, die ihre Enttäuschung so zeigen. Ich kann es ihnen nicht verübeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Witzig, wie hier erst mal alle erklären, dass sie nicht zu den Zerstörern gehören. :) Ich bin übrigens auch keine Zerstörerin.

Entgegen Wawa666 denke ich, dass es noch einen weiteren Grund gibt: Langeweile. Wer hat es damals nicht getan: Einen Menschen in einer Zeitung "verschönert". :D Ähnlich ist es bei den Plakaten. Nur hier dürfen viel mehr Menschen das Kunstwerk bewundern. Meiner Meinung nach können die sich die Plakate aber wirklich schenken.

» Salma81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »


Ob es wirklich bloße Langeweile sein kann? Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Natürlich kenne ich das auch, dass man aus Langeweile, oder weil man es lustig findet, in irgendwelchen Zeitungen herummalt, den Leuten Zahnlücken und Bärte hinmalt, und so weiter. Das habe ich als Kind teilweise auch getan. Aber ich denke, da muss man zwischen Zeitungen und Zeitschriften, die man bei sich zuhause liegen hat, und zwischen Wahlplakaten eindeutig unterscheiden.

So ein Wahlplakat hängt nun einmal nicht bei einem selbst im Wohnzimmer, sondern in der Öffentlichkeit. Normalerweise steht man nicht längere Zeit neben so einem Plakat und bekommt dann solche Langeweile, dass man anfängt, zu malen. Wahlplakate begegnen einem ja doch eher im Vorbeilaufen oder Vorbeifahren. Zudem muss man auch noch einen Stift bei sich haben. Oftmals sind die vandalisierten Wahlwerbeplakate aber auch nicht mit einem einfachen Kugelschreiber bemalt, sondern mit Edding, oder aber, sie wurden wirklich mit Pinseln übermalt oder aber mit einer Sprayflasche "verschönert". Hat man so etwas zufällig, wenn man gelangweilt an einer Bushaltestelle steht, bei sich? Das wage ich doch in vielen Fällen zu bezweifeln.

Von daher muss da doch irgendetwas Geplantes, Absichtliches vorliegen. Sonst hätte man nicht die nötigen Mittel für das Bemalen bei sich. Zudem besteht bei solchen öffentlichen Plakaten auch immer die Gefahr, beim Bemalen gesehen zu werden. Ich halte es für möglich, dass das strafbar ist. Riskiert man das wirklich einfach so, nur aus Langeweile? Müssen da nicht schon irgendwelche anderen Gründe vorliegen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich über diese Entwicklung erschreckt und enttäuscht bin. Das Zerstören von Wahlwerbung ist kein Kavaliersdelikt. Die Parteien machen sich viel Arbeit beim Erstellen der Werbung genauso beim Anbringen. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, wenn Menschen Plakate von undemokratischen, volksverhetzenden Parteien wie der NPD zerstören, wenn diese direkt vor dem eigenen Haus mit antisemitischen Thesen auf Stimmenfang gehen.

» mr.vogesen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,94 »



Eigentlich gibt es zwei nennenswerte Gründe, weswegen sich viele zum Vandalismus hinreißen lassen.

1. Langweilige: Man muss sich doch nur die heutige Jugend anschauen. Die meisten wissen nach der Schule gar nicht was sie mit sich anfangen sollen. Also spazieren die meisten durch die Gegend und versuchen irgendeinen Blödsinn anzustellen. Durch die Politikverdroßenheit unter Jugendlichen nehmen solche kriminellen Aktivitäten natürlich stetig zu.

2. aus politischen Gründen: Sehr oft werden ja Plakate von rechten Parteien wie der REP oder der NPD beschädigt. Viele halten es für eine gute Tat wenn solche Plakate beschädigt oder enfernt werden. Gerade Menschen aus dem linken Lager machen das gerne mal.

Allgemein finde ich das mehr getan werden müsste. Solche kleinen Delikte müssen definitiv härter bestraft werden.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich dieses Jahr sogar ziemlich positiv überrascht, was die Verunstaltung von Wahlplakaten betrifft. Zu den vergangenen Wahlen konnte man bei mir in der Gegend nirgendswo entlang gehen, ohne dass man mindestens drei bemalte Plakate gesehen hat. Zu den diesjährigen Wahlen habe ich nur zwei bemalte Plakate gesehen, und dieses Mal bin ich wesentlich öfter und an den verschiedensten Stellen unterwegs gewesen.

Was das Abreißen oder Bekleben von Wahlplakaten angeht, scheint man hier in der Umgebung aber eigentlich schon immer relativ human gewesen zu sein. Jedenfalls ist mir diesbezüglich noch nie so wirklich etwas aufgefallen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir relativ egal ist, ob man ein Plakat bemalt oder beklebt, solange es sich dabei nicht um so ziemlich jedes Wahlplakat handelt, welches mir auf meinem Weg begegnet. Letztendlich entscheidet der Anblick eines Plakates eben doch kaum über die eigene Wahl, wie ich finde.

Was das Abreißen und vor allem das durch-die-Gegend-schleudern von Plakaten angeht, bin ich aber auch sehr kritisch. Das nervt mich einfach, schon allein aus dem Grund, da es Umweltverschmutzung gleichkommt. Gegen Anmalen habe ich, wie schon gesagt, nicht allzu viel. In seltenen Fällen kann das ja wenigstens noch lustig sein. Aber das Abreißen ist für mich einfach Vandalismus und diesen unterstütze ich nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^