Haben Motorrad Beiwagenmaschinen langsam ausgedient?

vom 12.07.2013, 21:53 Uhr

Mein Uropa, mein Opa und auch mein Vater hatten noch ein Motorrad mit einem Beiwagen. Ich durfte als Kind immer mit im Beiwagen fahren, was ich unheimlich toll fand. Heute sieht man immer weniger Motorräder mit einem Beiwagen. Haben die Motorrad Beiwagenmaschinen ausgedient oder ist es nur hier in der Gegend so wenig geworden? Wie findet ihr diese Motorräder mit Beiwagen? Fahrt ihr vielleicht selber so eine Maschine? Für manche ist es ja weder "Fisch noch Fleisch". Ein Bekannter meinte, dass er sich dann gleich ein Auto kaufen könnte. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mutter und meine Oma erzählen immer mal wie sie früher im Seitenwagen mitgefahren sind und so unterwegs waren. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine angenehme Art und Weise zu reisen war. Es ist ja auch nicht jedermanns Sache, wenn man direkt auf dem Motorrad hinter dem Fahrer Platz nehmen muss und dort mitfährt. Wenn sich so umschaut fällt es natürlich schon stark auf, dass diese Dinger heute nur noch sehr selten verbreitet sind. Genau genommen gibt es sie gar nicht mehr. Wenn ich mal so etwas sehe, dann handelt es sich dabei schon um alte Motorräder.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Beiwagen sind wohl aus zwei Gründen aus der Mode gekommen:

Erstens:
Wenn man mit einem einspurigen Fahrzeug (Fahrrad, Moped, Motorrad) fährt, weicht man in der Regel den Kanaldeckeln aus und fährt daran vorbei. Der im Beiwagen Sitzende hingegen bekommt die Kanaldeckel voll ab, was (wie mir erzählt wurde) überhaupt nicht angenehm ist.

Zweitens:
Bei uns in Österreich sind ja einspurige Kraftfahrzeuge von der Parkgebühr befreit. Ein Motorrad mit Beiwagen ist jedoch KEIN einspuriges Fahrzeug mehr, das heißt, da ist dann Parkgebühr zu bezahlen. Außerdem ist für ein Motorrad mit Beiwagen schwerer einen Parkplatz zu finden als für Motorräder ohne Beiwagen.

» Wurstel » Beiträge: 78 » Talkpoints: 32,43 »



Ich persönlich finde Motorräder mit Beiwagen vom Aussehen her ziemlich scheußlich und würde mir niemals ein solches zulegen wollen. Die einmalige "coole" Optik, die Motorräder grundsätzlich für mich ausstrahlen, wird für mein Empfinden durch so einen Beiwagen regelrecht kaputt gemacht. Der "Weder Fisch noch Fleisch"-Aussage würde ich auf jeden Fall zustimmen.

Ich bin selbst noch nie in einem Beiwagen mitgefahren, das könnte allerdings eine interessante Erfahrung sein. Doch wenn ich selbst das Motorrad mit Beiwagen fahren sollte, würde mir das wahrscheinlich nicht besonders viel Spaß machen. Das Tolle am Motorradfahren ist doch gerade, dass die Maschine auf jede kleine Gewichtsverlagerung reagiert - ich habe daher häufig regelrecht das Gefühl einer Art "telepathischen" Verbindung mit meinem Motorrad, weil es eben unmittelbar reagiert, kaum, dass ich den Gedanken gefasst habe "Ich will mich jetzt in die Kurve legen" oder ähnliches. Dies ist natürlich beim Auto nicht so und beim Motorrad mit Beiwagen sicherlich auch nicht. Da würde für mich der Reiz des Motorradfahrens teilweise verloren gehen.

Im gerade Beschriebenen würde ich auch den Grund sehen, dass es immer weniger Motorräder mit Beiwagen gibt. Ich selbst sehe diese auch nur noch selten. Ja, ich denke, sie sind regelrecht aus der Mode gekommen und die Menschen suchen nach etwas anderem, wenn sie sich ein Motorrad kaufen.

Einen Vorteil hat so eine Maschine mit Beiwagen natürlich: Man kann auch im Winter (oder bei nasser Fahrbahn) fahren, ohne Angst zu haben, zu stürzen. Genauer gesagt muss man ja eigentlich generell keine Angst vor Stürzen haben bei so einem Gefährt. Aber das geht eben auch auf Kosten des Gefühls von "Freiheit" und des einzigartigen Fahrgefühls.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde solche Beiwagen als extrem gefährlich, weil man das eben alles nicht so gut einschätzen kann und dann sicherlich auch schnell mal etwas passiert. Es ist denke ich nur für die Optik schön, aber eben auch gefährlicher im Straßenverkehr. Solche Beiwagen habe ich lange nicht mehr gesehen und denke auch nicht, dass das noch sonderlich modern ist. Da kann man sich wirklich auch ein kleines Auto kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^