Wie kann man Haushaltsgeld einsparen

vom 04.05.2007, 08:24 Uhr

Ihr kennt das sicher auch am Ende des Geldes ist noch was vom Monat übrig… und das ist jedes Mal eine echt schlimme Situation. Wenn man dann ein paar Tage nur wartet, dass der Monat vorbei geht furchtbar :-/ Deswegen will ich jetzt anfangen, jeden Monat etwas von meinem Haushaltsgeld zu sparen, aber das sagt sich so einfach schließlich brauche ich das Geld komplett – und dabei rauch ich nicht und kaufe auch keinen Alkohol! Wie kann ich denn noch mehr einsparen von meinem Haushaltsgeld?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Führst du ein Haushaltsbuch? (Die gibt es sogar gratis bei der Sparkasse, wäre die erste Ersparnis :wink: )Damit hast du erst einmal einen Überblick und kannst selbst am besten überprüfen wofür das meiste Geld aus dem Portomonaie fließt und an welcher Ecke man einsparen könnte. Ansonsten könnte man mit einem kostenlosen Girokonto die Kontogebühren sparen. Zum Einkaufen nur mit Einkauszettel gehen, u.U. vorher schon (online) Preisvergleiche starten und auf Angebote achten. Stoffttaschen oder Körbe statt Plastiktüten. Versicherungen vergleichen.

Evtl. einen kleinen Nebenverdienst suchen, nicht mehr benötigte Dinge auf dem Flohmarkt oder online verkaufen. Statt Buchkauf lieber mal in die Leihbücherei Auf teure Kosmetik verzichten (das günstigere ist oft genauso wirksam), das gleiche gilt bei Putzmitteln. Zeitschriftenabos überprüfen. Preise vergleichen bei Strom u. Telefonanbieter und u.U. wechseln. Es gibt sicher viele Möglichkeiten um etwas einzusparen und über weitere Tipps an dieser Stelle würde auch ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte sehr darauf was ich kaufe. Das fängt eigentlich schon bei Sachen an, welche ich meistens günstig bei Ebay oder auf dem Kinderflohmarkt erwerbe und zieht sich dann weit aus über die normalen Lebensmittel bis hin zu Hygieneartikel wo ich immer Preise vergleiche und auch mal bei Schnäppchen zu schlage.

Man kann eigentlich überall sparen, manchmal gibt es Coupons die man an der Kasse einlösen kann und dadurch auf bestimmte Produkte auch noch mal ein paar Cent spart. Diese Coupons kannst du dir leicht aus dem Internet ziehen, außerdem mache ich auch bei verschiedenen Produkt Tests auch mit wo ich ab und an ein paar Produkte testen kann die ich dann nicht kaufen brauche. Einfach Augen offen halten und vergleichen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass die einzige Möglichkeit, möglichst sparsam mit dem zur Verfügung stehenden Haushaltsgeld umzugehen, in einer Übersicht besteht, die man sich von den verursachten Kosten verschafft. Schreibt man sich erst einmal im Rahmen eines Haushaltsbuchs oder einer genauen Ausgabenliste auf, was man in einem Monat für Lebensmittel oder allgemein vom Haushaltsgeld verbraucht, dann kann es sogar ganz gut sein, dass man feststellt, dass man deutlich mehr Geld benötigt als mit dem Haushaltsgeld abgedeckt wird und dieses Budget sogar dann nicht ausreicht, wenn man ausschließlich die günstigsten Produkte kauft.

Damit würde ich also an Deiner Stelle erstmal anfangen. Diese Haushaltsbücher kannst Du Dir kostenfrei bestellen, beispielsweise hier. Versuch mal, Dir über einen Monat wirklich jeden Einkauf detailliert aufzuschreiben, dann siehst Du schnell, ob Dein Haushaltsgeld überhaupt die notwendigsten Anschaffungen abdeckt oder ob es gar nicht reichen kann.

Wenn Du dann weißt, dass das Haushaltsgeld reichen muss, kannst Du noch versuchen, am Anfang des Monats deutlich sparsamer mit dem Geld umzugehen als viele das gern tun. Ich weiß nicht, ob Du zu den Menschen gehörst, die am Anfang des Monats, wenn neues Geld kam, erstmal recht großzügig damit umgehen und dann am Monatsende merken, dass sie hier und da doch hätten etwas sparsamer sein sollen. Wenn Du meinst, dass Du zu diesen Personen gehörst, versuch es doch einmal umgekehrt und kontrolliere Deine Ausgaben mit Hilfe eines solchen Haushaltsbuchs.

Außerdem könntest Du versuchen, durch das Nutzen von Aktionsangeboten wirklich bereits im Voraus größere Mengen eines Produkts, das Du immer benötigst, noch einige Euro im Monat einzusparen. Das werden sicherlich keine Unsummen sein, aber ein paar zig Euro lassen sich dadurch gern mal sparen. In diesem Sinne halte ich auch die von alkalie1 genannten Coupons für sinnvoll, wenigstens könntest Du das mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich Dir nur noch raten, Deine Fixkosten zu überprüfen und gegebenenfalls jeweils auf günstigere Anbieter umzusteigen. Damit sind vor allem die üblichen Posten wie Internetanbieter, Stromanbieter, die Kfz-Versicherung und die Bank gemeint, die immer wieder Kosten verursachen, bei denen sich aber so einiges einsparen lässt. Vor allem bei den Posten, die monatlich von Deinem Konto abgebucht werden, wirst Du schnell bemerken, wie sehr es sich auszahlt, wenn Du einen kostengünstigeren Anbieter nutzt.

Vielleicht würde Dir das auch eine Möglichkeit bieten, Dein Haushaltsgeldbudget etwas anzuheben und so besser über die Runden zu kommen, was Deine variablen Kosten angeht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sparen ist immer so eine Sache, die nicht so ganz leicht fällt. Du solltest als erstes mal mit einem Haushaltsbuch beginnen. Da schreibst du dann alle deine Ausgaben und Einnahmen hinein und da muss dann wirklich jede Ausgabe drin stehen. Dann kannst du sehen, wo die meisten Ausgaben sind und was man einsparen kann.

Du solltest auch mal bei deinen Versicherungen durschauen, wo du sparen kannst, auch bei Handyverträgen kann man viel sparen, wenn man sich neue Verträge sucht und diese auch nach dem Verbrauch gestaltet. Außerdem sind manche Sachen, die man da so als Vertrag hat mittlerweile günstiger.

Ansonsten kannst du auch mit Sonderangeboten sparen. Dazu kannst du nach Coupons suchen, Angebote in den Zeitungen vergleichen und eben auch die Packungsgrößen und den Grundpreis vergleichen. Manchmal kann man auch sparen, wenn man im Internet bestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir kennen ja deine Gewohnheiten nicht. Daher kann man schlecht sagen, wo bei dir noch ein Sparpotenzial steckt. Und man sollte es eben nicht nur am Haushaltsgeld fest machen, wo man sparen kann. Das fängt bei den Kosten für Strom und Versicherungen an, wo man günstigere Anbieter suchen kann. Wenn du ein Auto hast, so werden bald die Briefe verschickt, wo drin steht, was es im nächsten Jahr kostet. Da kann man bei anderen Versicherungen vergleichen und eben auch wechseln.

Bei den Lebensmitteln kann man von teuren Marken auf preiswertere Produkte ausweichen. Es muss nicht das Wasser sein, was man in der Werbung angepriesen wird. Sondern das was den günstigsten Preis hat, schmeckt oftmals wesentlich besser. Auch Großpackungen machen oftmals eine Ersparnis aus. Da muss man notfalls im Geschäft auf den Einzelpreis runter rechnen, um es richtig vergleichen zu können.

Wenn du selbst kochst, lohnt es sich auch, wenn man bei manchen Dingen einfach gleich mehr kocht und es noch einfriert. Ein Gefrierfach dürfte jeder Kühlschrank haben, so dass man sich drei bis vier Portionen auf Vorrat legen kann. Auch das spart am Ende Geld, wenn man darauf zurück greifen kann. Zumal man in den Supermärkten auch meist eine Ecke im Kühlregal findet, wo reduzierte Ware liegt. Die sind dann kurz vor Ablauf vom Mindesthaltbarkeitsdatum, aber deswegen noch lange nicht schlecht. Aber eben wesentlich günstiger, als wenn man den vollen Preis bezahlen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache es meist so, dass ich viele Lebensmittel auf Vorrat kaufe, d.h. immer wenn diese beim Supermarkt im Angebot sind, kaufe ich etwas mehr ein und friere diese dann ein. So mache ich es mit Butter, Brot oder auch Fleisch. Wenn man dies regelmässig macht, kann man so schon an die 100 Euro im Jahr einsparen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^