Straßen sind viel glatter als Bürgersteige - wieso?

vom 20.12.2012, 07:41 Uhr

Als ich gerade mit meinem Hund draußen war, war der Bürgersteig kein bisschen glatt und somit sehr gut begehbar. Als ich dann die Straße überquerte, merkte ich, dass diese sehr glatt war. Trotz ordentlicher Stiefel bin ich ein bisschen gerutscht. Auf der anderen Straßenseite und in dem kleinen Weg war wieder alles normal, also nicht glatt. Beim Überqueren der nächsten kleinen Straße fiel mir wieder auf, dass es sehr glatt ist. Mir ist das schon einige Male aufgefallen.

Woran liegt es, dass es auf den Straßen oftmals glatter ist als auf den Bürgersteigen? Sind die Gehwegplatten vielleicht poröser und können die Feuchtigkeit besser aufnehmen? Oder liegt es daran, dass der Straßenbelag im Gegensatz zu den Gehwegplatten normalerweise keine Fugen besitzt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es könnte doch auch daran liegen, dass die Hausbesitzer eben einfach vor ihrer Straße gestreut haben und die Straße noch nicht mit Salz versorgt wurde, weil die Stadt nicht mehr so viel hatte oder daran sparen wollte. Sicherlich hat es auch etwas mit dem Untergrund zu tun, aber ich denke, dass das nicht so einen großen Unterschied macht, wenn es eigentlich überall glatt ist. Vor den Häusern werden die Hausbesitzer aber regelmäßig streuen, weil sie sonst verklagt werden können, wenn jemand stürzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^