Lieber alles nochmal in den Kühlschrank stellen?
Einzig die Flaschen mit Resten von Ketchup werden bei uns aufgehoben. Denn diese kann ich beim Kochen dann frisch mit Wasser ausspülen und nutze damit eben die Reste für andere Mahlzeiten. Andere Reste habe ich in der Form nicht, da ich diese Dinge irgendwie passend einteilen kann. Da die Mayonnaise genannt wurde, so nehme ich da eben kleinere Mengen und strecke diese mit Milch. Damit hat man keinen Rest im Glas und der entsprechende Salat wird auch bekömmlicher.
Allerdings wandern bei uns ab und an komplett leere Verpackungen im Kühlschrank. Das passiert dann meinen Töchtern, wenn sie einfach alles nach dem Abendessen vom Tisch einsammeln und in den Kühlschrank bringen.
Das läuft bei uns ganz genauso, und ich kenne auch niemanden, bei dem es anders liefe. Eine Sache wird angebrochen und bis auf einen Rest auch benutzt oder aufgebraucht, besagter Rest wandert in den Kühlschrank und wird von dort aus nach einer angemessenen Anzahl von Tagen doch in den Mülleimer entsorgt. Man weiß genau, dass das so enden wird, und trotzdem bringt es niemand fertig, den Rest gleich seiner endgültigen Bestimmung zuzuführen.
Man hat einfach Hemmungen, ein Lebensmittel zu entsorgen, von dem man ganz genau weiß, dass niemand es noch verwerten wird. Möglicherweise ist das noch aus der Zeit übriggeblieben, als man grundsätzlich nichts wegwarf und Gebrauchsgegenstände so lange benutzte, bis wirklich nichts mehr ging. Vielleicht haben wir diese im Grunde sinnvolle Regel des Nicht-verschwenden-Wollens alle so von unseren Eltern und Großeltern gelernt, die früher viel mehr darauf achten mussten, wie sie mit Lebensmitteln umgingen. Wir geben die "das-heben-wir-mal-noch-auf,-vielleicht-kriegen-wir nachher-nochmal-Lust-drauf" an unsere Kinder genauso weiter.
Wenn wir etwas nicht ganz aufgebraucht haben, dann stellen wir es in den Kühlschrank zurück und brauchen es dann aber noch in den nächsten Tagen auf, dass wir das dann entsorgen kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich nicht gerne Essen verschwende und man kann ja auch noch andere Sachen machen und muss nicht immer dasselbe damit essen. Ich finde, dass man da schon etwas planen sollte. Dinge, die ich nicht gerne esse, kaufe ich dann eben auch nicht.
Also wenn ich etwas übrig habe überlege ich mir, wie ich das in den nächsten Tagen verwenden kann. Ich werfe keine Lebensmittel weg, die noch völlig in Ordnung sind und versuche es generell auch zu vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt. Ich achte schon beim Einkaufen darauf, dass ich nur so viel kaufe, wie ich auch verwende.
Dieses fertige Salatdressing aus der Flasche hält ja nicht so lang, wenn die Flasche angebrochen ist. Wenn ich das in den nächsten Tagen nicht verwenden könnte, weil ich weiß, dass ich überhaupt nicht zu Hause sein werde, würde ich das auch lieber gleich entsorgen, ansonsten würde ich schauen, dass ich am nächsten Tag eben einen kleinen Salat als Beilage mache und dafür den Rest Dressing verwende. Aber warum wirft man denn bitte ein Glas Mayonnaise weg? Das hält doch nun wirklich wochenlang im Kühlschrank. Hast du so viel Geld übrig, dass du es dir leisten kannst einfach Lebensmittel, die noch essbar sind, regelmäßig wegzuwerfen?
Ich stelle kleine Reste auch meistens noch mal in den Kühlschrank. Kann ja sein das man es noch einmal braucht. Allerdings muss ich auch zugeben dass ich diese Reste dann meistens eine Woche später entsorge weil sie doch nicht benötigt wurden und mittlerweile nicht mehr so ganz genießbar sind. Aber ich kenne es von den meisten so dass sie die Sachen in den Kühlschrank stellen auch wenn man sie vermutlich nicht mehr braucht.
Mir ist aufgefallen, dass ich wirklich auch Sachen in den Kühlschrank stelle, wo ich weiß, dass es eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Das fängt an mit einen kleinen Schluck Buttermilch und hört beim Eidotter oder Eiweiß auf. Meistens vergesse ich noch darauf und irgendwann, wenn es schon kaputt ist wird es entsorgt. Ich habe immer die Hoffnung, dass ich es irgendwie aufbrauche, doch dann habe ich keine Zeit oder keine Lust damit etwas zu machen.
Wenn Du es weißt, dass geringe Mengen an Resten nicht mehr benötigt werden, wieso stellst Du sie dann nicht mehr aus dem Kühlschrank heraus? Ich jedenfalls nehme noch kleine Reste in den Kühlschrank, die ich dann auch recht schnell verbrauche oder direkt entsorge. An sich versuche ich aber, auch kleine Reste sofort aufzubrauchen, weniger aber, mich darüber aufzuregen, wenn ich einen Rest Milch in der Milchtüte im Kühlschrank vorfinde. Denn das würde mich in der Tat fuchsig machen.
Ich denke, dass manche Leute einfach nicht in der Lage sind, zu wissen, wenn die Reste nun noch zu verwenden sind und wann sie besser zu entsorgen sind. Dann sagt man ihnen es eben, wiederholt es solange, bis es dann auch so weit gekommen ist, dass sie kleine Mengen entsorgen oder gleich aufbrauchen.
Ich bemühe mich auch so weit es geht um Resteverwertung. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Leider kommt es auch vor, dass ich nicht alles verwerten kann und die Sachen nach einiger Zeit nicht mehr genießbar sind. Ich habe mal vor einiger Zeit Gebäck gemacht und laut Rezept musste ich Dickmilch kaufen. Leider gibt es die Dickmilch hier nur in 500g Bechern und ich brauchte nicht so viel. Nach dem Gebrauch stellte ich sie wieder in den Kühlschrank.
Da ich sonst nie Dickmilch brauche, wurde sie nach einiger Zeit ungenießbar und ich musste sie leider wegwerfen, was mir sehr schade war. Aus diesem Grund habe ich ein anderes Rezept für das gleiche Gebäck rausgesucht, mit Zutaten, die ich häufiger im Haus habe und die ich auch besser verwerten kann. Bisher hat das gut funktioniert, ich muss nichts mehr wegwerfen, wenn ich wieder backen möchte.
Ich muss auch sagen, dass ich meistens alles noch einmal in den Kühlschrank stelle. Außer es ist beispielsweise nur noch eine Scheibe Wurst da, dann futter ich sie entweder schnell selber oder gebe sie dem Hund. Bei den Sachen, die ich aber nicht "einfach so" mal schnell essen würde oder die der Hund auch nicht bekommen sollte, kommt definitiv alles in den Kühlschrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225114-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur