Verschwenderische Essgewohnheiten...

vom 06.08.2011, 20:02 Uhr

Ein bisschen verschwenderisch wirkt ein solches Verhalten auf den ersten Blick zwar schon, ich kann es aber auch durchaus nachvollziehen. Auch mir geht es manchmal so, dass ich etwas kaufe und esse, von dem ich einen Teil nicht mag. Wenn dann keiner da ist, der das essen möchte, wird es letztendlich eben weggeworfen. Allerdings handelt es sich auch nur um kleine Teile, wenn es nun einen Großteil des Essens oder der Süßigkeit ausmachen würde, würde ich es erst gar nicht kaufen.

Und ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man nun Karamell-Bonbons isst oder das Karamell von einem Twix. Und wenn man Twix nun mal gerne isst, den Keks aber nicht, dann würde ich vielleicht trotzdem Twix kaufen als etwas anderes mit Karamellgeschmack. Letztendlich muss das ja jeder selbst wissen und meistens ist es ja so, dass sich irgendjemand findet der genau das gerne isst, sodass nichts weggeworfen werden muss.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schon richtig, dass es sich bei diesen entfernten Teilen von solchen Lebensmitteln, die nicht notwendig, sondern eher dem Genuss dienlich sind, nicht wirklich um Verschwendung zu handeln scheint, jedenfalls auf den ersten Blick. Näher betrachtet würde ich aber meinen, dass das Verzehren eben dieser ungeliebten Teile dennoch satt macht, auch, wenn sie ungeliebt sind und insofern wäre auch das Eis in Deiner Geschichte wohl ein Nahrungsmittel, das eben nicht nur gegessen wird, weil es schmeckt, sondern das einen sattmachenden Effekt haben wird. Jedenfalls wird es bei den meisten Menschen so funktionieren, obgleich ich auch solche kenne, die angeben, von Süßigkeiten generell nicht satt zu werden.

Ganz genau genommen könnte man auch sagen, dass man wohl bei jedem Lebensmittel, das man kauft, das Recht haben sollte, es so zu essen, wie man es am liebsten mag und insofern wohl auch Teile davon, die man nicht mag, weglassen zu dürfen. Aber es geht hier wohl eher um eine ethische Fragestellung und aus dieser Perspektive betrachtet ist es meiner Meinung nach auch durchaus Verschwendung, den oberen Bestandteil des Eises wegzuwerfen. Deutlich sinnvoller wäre es gewesen, wenn Deine Tante diesen Teil ihres Eises jemandem gegeben hätte, der ihn seinerseits verzehrt, weil er ihn gerne isst und ich denke, dass in diesem Fall auch nichts dagegen zu sagen gewesen wäre, dass Deine Tante diesen Teil selbst nicht essen möchte. Schwierig finde ich aber die Überlegung, die hier auch bereits erwähnt wurde, nämlich, dass Deine Tante sich doch ein anderes Eis kaufen solle, denn ich gehe davon aus, dass es kein Eis geben dürfte, das dem Cornetto Enigma entspricht und lediglich den Teil hergibt, den Deine Tante auch entsprechend gerne essen möchte, sonst würde sie sicherlich ein solches Eis kaufen, jedenfalls gehe ich davon doch mal schwer aus.

Meine beste Freundin hat übrigens als Jugendliche auch mal eine solch merkwürdige Vorgehensweise gehabt, die ich noch viel weniger nachvollziehen konnte als die Deiner Tante und die mich auch wirklich gestört hat. Sie ging mit einer Freundin in einen Supermarkt, wo beide Überraschungseier kauften, die sie dann nach dem Kauf auspackten und öffneten, um das gelbe Ei zu entnehmen, während sie die Schokolade jeweils unberührt wegwarfen. Das war mal eine ganz konkrete Verschwendung, die ich wirklich überhaupt nicht verstehen konnte, zumal ich auch nicht glauben kann, dass die beiden niemanden gefunden hätte, der ihnen die beiden Schokoladenhälften gern abnimmt. Das war auch wirklich alles andere als in Ordnung und ich habe meine beste Freundin damals auch darauf angesprochen, aber sie wollte nichts davon hören, dass ihr Verhalten ziemlich daneben ist.

Den Verschwendungsaspekt sehe ich jedenfalls in beiden Fällen, sowohl dem meiner besten Freundin damals als auch dem Fall Deiner Tante, die ein Drittel ihres Eises wegwirft. Vielleicht kannst Du sie irgendwann gelegentlich einmal fragen, ob sie diesen Teil nicht einem ihrer Kinder geben könnte, damit er nicht weggeworfen werden muss. Allein diese Handlung ist es ja nun mal, die das ganze Vorgehen so extrem seltsam und befremdlich wirken lässt und möglicherweise könnte sie hier anders vorgehen und damit auch allen Belangen Genüge tun, um eben weder Verschwendung zu betreiben noch auf den Teil ihres Eises verzichten zu müssen, den sie so gerne isst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du differenzierst in meinen Augen schon ganz richtig. Es gibt verschiedene Arten von Lebensmitteln. Bei normalen Lebensmitteln empfinde ich es als Verschwendung, wenn man Dinge wegschmeißt. Süßigkeiten sind in gewisser Weise Luxus-Nahrungsprodukte, das heißt, sie werden gegessen, obwohl man sie nicht benötigt. Für mich gehören sie daher nicht zur Nahrungsaufnahme, sondern werden extra gewertet. Daher ist es auch in Ordnung, wenn man nicht alles aufbraucht.

Wer beispielsweise eine Celebrations-Box kauft, aber nur bestimmte Riegel davon mag und alles bis auf zwei Sorten aufisst, dann kann ich es verstehen und nachvollziehen, wenn der Rest weggeschmissen wird. Was sollte man auch sonst damit machen, es würde ewig rumstehen, bis es dann doch weggeworfen werden würde. In deinem Fall ist es natürlich sehr speziell, dass du nur eine Hälfte eines Schokoriegels isst, aber wenn dir nur diese eine Seite schmeckt, dann solltest du auch nur diese Seite essen. Da die andere Seite keine Verwendung findet, wird sie weggeschmissen, warum auch nicht? Ich kenne Menschen, die immer alles aufheben, weil es ihnen zu schade ist, dass es weggeschmissen wird. Wenn ich aber weiß, dass etwas nicht mehr verwendet wird, dann schmeiße ich es weg. Es ist zwar schade, aber noch mehr wäre es unsinnig es aufzuheben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt empfinde ich es wirklich als Verschwendung, wenn man fast die Hälfte des Eis einfach wegschmeißt, nur weil man den Teil oberhalb der Waffel nicht mag. Das finde ich wirklich sehr extrem und ich frage mich, wieso man denn überhaupt so ein Eis kauft, wenn man es eigentlich nicht wirklich mag. Schließlich gibt es doch genügend Alternativen, bei denen man nichts wegschmeißen muss, weil es einem viel besser schmeckt.

Ich muss zugeben, dass ich jedoch auch oftmals etwas wegschmeiße. Besonders oft ist das bei Gummibärchen der Fall. Oftmals kaufe ich mir eine gemischte Packung, wobei dann auch immer einige Gummibärchen dabei sind, die mir überhaupt nicht schmecken. Diese lasse ich dann jedoch immer einige Zeit in der Tüte, in der Hoffnung, irgendjemand würde sie noch aufessen. Ist das nicht der Fall, dann kommen sie in den Mülleimer.

Bei solchen Lebensmitteln wie Süßigkeiten ist es tatsächlich so, dass man sie nur allein für den reinen Genuss kauft. Und wenn man sich eben etwas nur für den Genuss kauft, dann ist es irgendwie auch schwachsinnig, dass man etwas essen muss, obwohl es einem nicht schmeckt. Von daher finde ich es auch verständlich, dass man dann auch etwas wegschmeißt, obwohl ich es grundsätzlich besser fände, wenn man nur Sachen kauft, die man auch wirklich so sehr mag, dass man sie auch leer isst. Da ich das aber selbst auch nicht schaffe, würde ich anderen Leuten deshalb auch keine Vorwürfe machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eine Verschwendung, was deine Tante macht und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man gewissenlos das halbe Eis wegwerfen kann. Das meine ich aber nicht nur auf Eis bezogen, sondern auf alles. Warum kaufen manche Menschen Sachen, die sie nur teilweise mögen und schmeißen die Hälfte weg?

Ich habe mal diese Oreo-Kekse gekauft und probiert, die mir leider nicht geschmeckt haben. Glücklicherweise war ich damals über das Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. Mein Vater mag diese Kekse komischerweise und so konnte ich ihm die restliche Packung überlassen. Seitdem kaufe ich diese Kekse nie wieder, weil ich ja weiß, wie sie schmecken. Diese weiße Füllung zwischen den Keksen ist ja in Ordnung, ich mag den hohen Kakao-Anteil in den Keksen an sich nicht. Ein anderes Mal hatte ich mir Mandel-Kekse mit einem wie sich herausstellte sehr hohem Zuckeranteil gekauft. Der Zucker- und Mandelanteil war so hoch, dass die Kekse schmeckten wie Marzipan, obwohl angeblich kein Marzipan drin war. Da ich kein Marzipan mag, habe ich diese Kekse nie wieder gekauft.

Ich mag auch nicht sonderlich Erbsen, aber wenn deren Anteil minimal ist, dann esse ich sie auch. Ich war mal zu Gast bei Bekannten und es gab Nudelsalat mit Erbsen. Ich hab den Salat einfach gegessen ohne irgendetwas auszusortieren. Ich finde es unhöflich, da großartig im Essen rumzustochern und die ganze Zeit zu sortieren, wenn man nicht bei sich zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kann natürlich passieren, dass man ein Eis kauft, welches einem nicht zusagt und welches man dann auch leer essen möchte, auch wenn man die Hälfte davon wegschmeißt, aber sich regelmäßig eine Eissorte zu kaufen, nur um die Hälfte zu entsorgen? Dafür wäre mir mein Geld eigentlich zu schade und ich würde einfach ein neues Produkt ausprobieren. Da ist es ja harmlos, wenn man eine Pizza isst und den Rand stehen lässt, weil dieser einem nicht so gut schmeckt. Natürlich kann es immer passieren, dass man Lebensmittel entsorgt, aber muss man sich Lebensmittel besorgen von denen man von Anfang an weiß, dass man sie nicht ganz essen wird?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^