Bahnen brechend voll
Ich fahre öfter mal mit der Bahn zur Uni. Diese Bahn startet in dieser Stadt, so dass die ersten Leute hier einsteigen. Der Bahnhof, an dem ich dann dank des dort befindlichen Park-and-Ride-Parkplatzes zusteige, liegt eine Station hinter dem Hauptbahnhof. Wenn der Zug hier ankommt, ist er bereits so voll, dass einige Leute stehen müssen. Alle zusteigenden Fahrgäste müssen dann ebenfalls stehen. Der Zug hält bis zu meiner Uni-Stadt noch weitere zwei Mal. Jedesmal steigen Leute zu, so dass es immer ungemütlicher wird. Erst bei dem Halt in der Uni-Stadt leert sich der Zug ein wenig, allerdings steigen dann direkt neue Leute hinzu, da noch eine größere Stadt (ebenfalls mit großer Uni) angefahren wird. Diese Zuglinie verkehrt zweimal pro Stunde.
Nachdem ich dann endlich aus dem Zug aussteigen kann, stehe ich an der U-Bahn an. Diese kommt im 5-Minuten-Takt. Zwischen halb acht und zwölf Uhr mittags gibt es jedoch noch zusätzliche Wagen, so dass schon alle zwei bis drei Minuten eine neue U-Bahn kommt. Dennoch sind die Bahnen randvoll (selbst mittags noch, da viele Studenten erst später zu ihren Veranstaltungen müssen). Seit dieser Woche stehen am U-Bahn-Gleis (und nur an dem, an dem die U-Bahn zur Uni hält) mehrere Ordner der Straßenbahn-Gesellschaft. Wenn mein Zug um 07:41 Uhr am Bahnhof ankommt, könnte ich eigentlich eine U-Bahn um 07:45 Uhr bekommen. Realistischer ist, dass ich gegen kurz vor acht oder um acht eine bekomme. Die Bahnen sind so voll, dass die Leute in vielen Reihen anstehen. Das Problem der U-Bahn betrifft nur die Uni. Zwischendurch steigen so gut wie nie Leute aus, dafür wollen aber neue einsteigen. Oft warten diese an den Stationen zwischen Hauptbahnhof und Universität vergeblich auf eine Bahn, in die sie noch einsteigen können. Es ist nicht übertrieben, wenn ich die Situation mit der U-Bahn in Tokio vergleiche.
Macht ihr solche Erfahrungen auch? Ich habe den Eindruck, dass es, zumindest bei uns, schlimmer geworden ist. Ich habe meistens schon früh Vorlesungen und habe sonst oft noch einen Sitzplatz bekommen - die Bahnen waren also recht leer. Mittlerweile muss ich froh sein, wenn ich überhaupt noch reinkomme. Die Pläne wurden nicht geändert, so dass ich mich frage, warum es mittlerweile so extrem geworden ist.
Die Frage ist natürlich erst mal, wo du wohnst! Ich würde sagen, das ist auch immer von Ort zu Ort völlig unterschiedlich, denn ich kann mich hier selten über volle Bahnen beschweren.
Naja ich habe die Erfahrungen eher das die Busse zur Uni voll sind, die Züge gehen hier sogar noch einigermaßen. Hier wohnen halt die meisten Studis direkt in der Stadt, da geht das noch einigermaßen. Aber die Schülerzüge müssen wohl brechend voll sein. Schlimmer ist es sicherlich durch die neue Taktung bei der Bahn geworden, leider!
Also bei mir betrifft das auch eher die Busse, denn wenn Schulzeit ist, sind diese Busse auch randvoll. Die Bahnen sind in meiner Stadt immer relativ leer. Aber ich denke, was willst du dagegen machen? Ich glaube nicht, dass die Bahn irgendwas machen würde, wenn du dich beschweren würdest. Sie sehen ja selber, wie voll es da ist, und machen trotzdem nichts.
Was du da beschreibst kenne ich aus Berlin zu den Berufsverkehrszeiten sehr gut. In die U-Bahnkomme ich immer noch gerade so rein da meine Station relativ am Anfang der Strecke liegt, aber an einen Sitzplatz ist schon dort nicht mehr zu denken. Aber wenn ich in die S-Bahn umsteige geht gar nicht mehr. Ich steige an einer Station ein die ein Knotenpunkt ist und wo verschiedene U-Bahnlinien uns auch Straßenbahnen zusammen laufen. Wenn ich Glück habe kann ich mich noch gerade so mit in die bahn pressen, an atmen und sich bewegen ist dann allerdings nicht zu denken. Gerade jetzt wo man anfängt einen Mantel zu tragen kommt man dann ganz schön ins Schwitzen. Als ich dann noch letzte Woche das Gefühl hatte mein Nebenmann reibt sich an mir und ich kann nichts tun war ich kurz davor die Strecke zu wechseln.
Ich kenne das Problem mit den vollen Bahnen ebenfalls nur zu gut. Dabei habe ich noch ziemlich viel Glück, da ich immer in der ersten Station einsteige, wenn ich von zu Hause aus zur Uni fahre. So bekomme ich auch immer einen Platz und kann sitzen. Dabei fährt der Zug etwa zehn weitere Stationen an, wobei er dann immer voller wird. Irgendwann ist er dann so voll, dass kaum noch andere Leute hinein passen. Das ist wirklich unangenehm. Auch wenn man einen Sitzplatz hat, so hat man trotzdem nicht seine Ruhe, da man immer irgendwelche anderen Leute fast auf dem Schoß hat.
Im Bus zur Uni wird es dann leider nicht besser. Auf einen Sitzplatz hoffe ich gar nicht erst. Stattdessen bin ich froh, wenn ich überhaupt einen Stehplatz bekomme und überhaupt in den Bus kann und nichts auf den nächsten warten muss. Das ist immer sehr ärgerlich, da es immer wieder vorkommt, dass einige Leute nicht mitfahren können, wobei das oftmals bereits an der ersten Station der Fall ist.
Ganz schlimm finde ich es immer, wenn ich von der Uni mit dem Zug nach Hause fahre. Immerhin steige ich da nicht an der ersten Station ein. Von daher ist der Zug immer vollkommen überfüllt, wenn ich einsteige und einen freien Sitzplatz gibt es dann nie. Von daher muss ich dann im Normalfall immer eine halbe Stunde lang stehen, bis so viele Leute aussteigen, dass einige Plätze frei werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn man einen langen und anstrengenden Tag hinter sich hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?