Online Games - "Alle die besser sind betrügen"

vom 02.10.2013, 00:42 Uhr

Wenn ihr schon einmal ein Onlinespiel gespielt habt und dabei ganz gut dabei wart, kennt ihr es vielleicht auch, dass einige Leute einem diesen Erfolg nicht gönnen. Ich habe es schon sehr oft erlebt, wenn ich in einem Online Spiel, vor allem in Browsergames, mal unter den ersten zehn war. Vor allem wenn man auf Platz Eins steht, bekommt man doch öfters am Tag mal beleidigende Mails unter auch häufig Vorwürfe, dass man doch eh nur betrügen würde. Generell konnte ich das schon einige Male beobachten, dass sich auch Personen zusammenschließen und dann kollektiv den ersten Platz melden, nur weil er eben Platz 1 ist und doch ohne Betrügerei nicht gewinnen könnte.

Ich finde das immer ein bisschen schade, da ich selbst eigentlich immer ehrlich spiele. Allerdings kenne ich natürlich auch genügend Spieler, die sich ihre guten Plätze wirklich nur "ercheatet" haben und da kann ich den Missmut schon irgendwie verstehen. Trotzdem denke ich nicht, dass man einfach aus Spaß immer die ersten paar Plätze anschwärzen sollte, wenn man die ernsthafte Vermutung hat, ist das natürlich in Ordnung. Wenn es dabei bleiben würde, würde es mich auch nicht so nerven, aber die zusätzlichen Beleidigungen und Unterstellungen gehen einem doch ziemlich auf den Keks.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch schon einmal beobachten konntet und wie ihr in dem entsprechenden Fall reagiert habt? Oder seid ihr eher auch jemand, der einfach aus Prinzip gegen den ersten Platz vorgeht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe das, was Du beschreibst, noch nicht darauf bezogen erlebt, dass ich irgendwo auf dem ersten Platz stand (kam auch schon mal vor, aber selten ;)).

Ich spiele immer Yahoo! Towers - das ist, ganz grob gesagt, ein bisschen wie Tetris und man spielt gegen bis zu sechs weitere Spieler. Man kann Angriffselemente bekommen, mit denen man beispielsweise das Spielfeld der gegnerischen Spieler durcheinanderwürfeln kann, so dass sie ihre Steine nicht mehr so leicht zerbrechen können. Normalerweise entscheidet das Spiel selbständig, wenn man die Leertaste drückt, an welchen Spieler diese schädlichen Elemente geschickt werden - man kann aber statt der Leertaste auch die Nummer eines Spielers drücken und diesen so "targeten", also als Zielscheibe für alle Elemente benutzen, die man im Lauf des Spiels bekommt. Ich mache das aber nur, wenn ein Spieler von den Punkten her mir haushoch überlegen ist und ich sonst keine Chance hätte.

Jedenfalls ist es mir im Zuge dessen schon öfter passiert, dass Leute mich angemotzt haben, ich hätte sie getargetet, obwohl ich das definitiv nicht getan hatte. Das ist ein bisschen ähnlich, wie das, was Du beschreibst. Man ärgert sich natürlich, wenn man weiß, dass man es nicht getan (in Deinem Fall: nicht gecheatet) hat. Ich denke mir dann immer nur, die sind wahrscheinlich einfach sauer, weil sie es nicht abkönnen, dass ich besser bin als sie beziehungsweise dass ich gewonnen habe... MIttlerweile antworte ich gar nicht mehr auf solche Vorwürfe.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas wird es sicher in jedem Onlinespiel geben, wo man eine Art Rangliste hat oder ein Gewinner aus einem Wettkampf hervorgeht. Ich selber bin immer der typische Durschnittsspieler, der immer so mittelmäßig unterwegs ist, ab und zu ist mal ein Erfolg dabei, aber eben nichts größeres. Irgendwie fragt man sich dann schon, wie es sein kann, dass andere so extrem viel besser sind und einen regelrecht dominieren. Das muss man aber einsehen und akzeptieren, aber das können nicht alle Leute. Diese werden aggressiv und werfen mit Beleidigungen um sich.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch ja das Spiel "APB - Reloded". Hier habe ich im Frühjahr mal recht aktiv gespielt und es kam eine Phase, in der ich fast jedes Match gewonnen habe. Da wurde man wirklich jedes mal auf das äußerste beleidigt. Man wurde gleich als Betrüger und Hacker beschimpft, was am Ende überhaupt nicht stimmte. Das hat mir leider extrem den Spielspaß genommen und heute habe ich es nicht mehr auf dem Rechner und spiele es nicht mehr. Man kann es natürlich auch voll ignorieren, was mir die meiste Zeit auch gelang, aber irgendwo ist es dann nur noch nervig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, das gibt es natürlich. Ich zählte auch mal zu den Leuten, die nicht glauben konnten, dass jemand so gut ist. Ich war wohl neidisch, aber habe das Schreiben von solchen Nachrichten unterlassen, denn dies ist unter meiner Würde. Bei vielen online Games gibt es die Möglichkeit mit wirklichen Geld seinen Charakter/Avatar zu puschen. Warum sollte es dann also stimmen, dass derjenige betrügt. Er setzt nur Mittel ein, die ich nicht benutzen würde, weil ich dieses Geld lieber für andere Sachen investieren würde.

Somit entsteht es doch dann sehr oft, dass einige Spieler besser sind. Mittlerweile stört mich dies wirklich nicht mehr, da ich es verkraftet habe und vielleicht kommt auch mal irgendwann der Tag, an dem ich ganz weit oben bin. Es lohnt sich somit jeden Tag regelmäßig an den Spielen teilzunehmen und das Steigen auf der Karriereleiter zeigt ja auch, dass man unter Umständen gut ist und auch sehr gut geskillt ist oder eine gute Strategie verfolgt. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so neidisch auf andere Mitspieler, da es mir immerhin nun egal geworden ist, wie gut andere sind. Es gibt nämlich andere Angelegenheiten, die viel wichtiger im Leben sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^