Kontakt zur ersten großen Liebe
Mit meiner ersten großen Liebe war ich drei Jahre zusammen. Damals ging es wegen einer anderen Frau auseinander. Ich war froh, dass wir keinen Kontakt mehr hatten. Irgendwann in einer Internetcommunity habe ich seine jetzige Ehefrau gefunden und stehe mit Ihr in Kontakt. Mit Ihm habe ich nicht wirklich Kontakt, dass ist auch gut so. Denn er ist ein Teil meiner Lebensgeschichte und das soll er auch bleiben.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso. Meine erste große Liebe war ein Spanier. Damals lebte ich ein Jahr in Spanien. Wir waren 7 Monate zusammen, bis wir uns trennten. Daraufhin flog ich wieder zurück nach Deutschland. Wir hatten anfangs auch noch regen Kontakt, der dann auf einmal abbrach. Ich konnte an nichts anderes mehr denken, als an ihn, obwohl es kein Zurück mehr gab. Ich habe dann auch wieder den Kontakt zu ihm gesucht. Seitdem schreiben wir uns SMS zum Geburtstag, zu Weihnachten und noch ein-, zweimal im Jahr.
Dieser zurückhaltende Kontakt reicht mir aber aus, um mich gut zu fühlen. Woran das liegt habe ich bis jetzt auch noch nicht heraus gefunden, zumal ich inzwischen glücklich verheiratet bin und ein Kind habe.
Ich denke das liegt einfach auch daran, dass der Mensch ziemlich Besitz ergreifend ist. Wenn er einmal etwas hat, gibt er es ungern wieder her. So ist das dann wohl auch mit Freundschaften, wenn man nicht gerade im Streit auseinander gegangen ist. Es ist so ein Stück Genugtuung und Sicherheit, die man empfindet, wenn der Kontakt zu jemanden, den man einmal gerne gemocht hatte, nicht komplett abreißt.
Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu meiner ersten Liebe. Wir waren mehrere Jahre zusammen und hatten nach dem Beziehungsende noch lange Kontakt miteinander. Allerdings hat sich das irgendwie auseinandergelebt und wirklich viel haben wir uns auch nicht mehr zu sagen. Wir haben uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt und ich denke, dass keiner von uns traurig darüber ist, dass unsere Bekanntschaft mittlerweile im Sande verlaufen ist.
Der erste richtige Freund oder die erste Freundin ist sicher ein besonderer Mensch, da man zur ersten Liebe doch oft ein anderes Verhältnis hat als zu den Beziehungen, die danach folgen. Das muss nicht immer so sein, allerdings geht es einigen Leuten so und ich finde das auch nachvollziehbar. Daher kann ich auch verstehen, dass du grundsätzlich gerne an dem Kontakt zu deinem Ex-Freund festhalten möchtest. Wenn euer Kontakt ausschließlich wegen dieses Streits abgebrochen ist, solltet ihr vielleicht noch einmal über die Situation sprechen und euch wieder versöhnen.
Auch wenn du schreibst, dass du eine Freundschaft zu deinem Ex-Freund aufbauen willst, musst du deinem Ex-Freund seinen persönlichen Freiraum zugestehen. Wenn du den Eindruck hast, dass er dir nicht genug Aufmerksamkeit und Zeit schenkt, muss er das ja noch lange nicht so empfinden. Dabei ist es egal, ob du zu eine Freundschaft oder eine Beziehung mit jemandem hast. Du darfst dein Gegenüber nicht bedrängen - und genau das kann passieren, wenn du der Ansicht bist, dass jemand dir nicht genug Zeit widmet. Über dieses Thema solltest du also unbedingt noch einmal mit deinem Ex-Freund sprechen, sofern ihr beide ein Interesse daran habt, euren Kontakt wieder aufzunehmen und auszubauen.
Am besten lasst ihr die Sache einfach langsam angehen, sofern dein Ex-Freund auch an einem Kontakt mit dir interessiert ist. Auf jeden Fall solltet ihr aber über die Dinge sprechen, die zu eurem Streit geführt haben. Dass dein Ex-Freund noch zurückhaltend ist, finde ich nicht ungewöhnlich. Immerhin gab es ja einen Streit und ihr hattet eine Weile keinen Kontakt mehr. In einer solchen Situation wäre ich an Stelle dieses Mannes wohl auch erst einmal zurückhaltend.
Das ist nicht weiter ungewöhnlich, es wird sicherlich vielen Menschen so gehen. Ich selbst habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass viele vermeintlichen ''ersten großen Lieben'' sich im Streit trennen, weil diese eben noch in der Teenie Zeit zustande kommen und die meisten Teenager scheinen irgendwie nicht dazu in der Lage zu sein, eine Beziehung zu beenden ohne großen Radau darum zu machen. Daher finde ich es eigentlich sehr gut, dass du es überhaupt hinbekommen hast, zu deinem Ex noch eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, nachdem alles zu Ende war, das schafft nun mal nicht jeder. Das du aber nun wieder Kontakt zu ihm haben möchtest, kann unterschiedliche Gründe haben. Ich würde einfach mal so weit gehen zu behaupten, dass es noch gar nichts damit zu tun haben muss, dass du mal mit ihm zusammen warst, denn ihr wart danach befreundet und vielleicht vermisst du jetzt ja auch einfach nur den guten Freund, der er dir mal war und bringst das gar nicht groß in Verbindung damit, dass ihr mal zusammen wart.
Ich selbst bin mit meiner ersten großen Liebe noch zusammen. Das kommt einfach daher, dass ich keinen meiner Ex, als Liebe bezeichnen würde. Mein erster Freund war nur ein kleines Abenteuererlebnis für mich, von meiner Seite aus war das keine große Liebe, sondern einfach nur ein bisschen rum probieren und auch wenn ich ihm damit vermeintlich sehr weh getan habe, hatte ich sehr schnell kein Interesse mehr an ihm, zumal er nur wenige Jahre älter war als ich und ich schon in dem Alter nicht besonders viel mit gleichaltrigen anzufangen wusste. Ich habe nicht lange danach den Mann kennengelernt, mit dem ich jetzt immer noch zusammen bin und dieser Mann ist auch der erste, in den ich jemals verliebt gewesen bin.
Zu meiner ersten grossen männlichen Liebe, mit der ich auch so etwas wie eine Beziehung hatte, habe ich keinen Kontakt mehr. Es kam für mich einfach zu einem Punkt, wo ich gesagt habe, dass mir der Kontakt nicht mehr gut tut und entsprechend habe ich diese Zelte abgebrochen. Zwar denke ich ab und zu noch etwas an ihn, aber ich denke, das ist auch kein Thema. Allerdings bin ich da nun nicht so sehnsüchtig oder ähnliches, es überwiegt eher die Freude, dass ich mich nicht mehr mit ihm auseinandersetzen muss. Dieser Schritt hat auch sehr lang gedauert, bis ich mich wieder auf etwas Neues einlassen konnte.
Ich fände es nun meinem jetzigen Partner auch nicht fair gegenüber, wenn ich da noch Kontakt zu hätte. Der Kontakt war aber lange Zeit schon abgebrochen, bis ich nun meinen aktuellen Freund kennengelernt habe. Zwar würde mich es schon interessieren, wie es ihm geht und was er so treibt, aber ich glaube, auf dem direkten Wege möchte ich das gar nicht wissen.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem ersten Freund und das möchte ich auch überhaupt nicht. Wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, war er ein ziemlicher Idiot und hat mich überhaupt nicht verdient. Es war zwar nur eine sehr kurze Beziehung von ungefähr zwei Wochen, jedoch kann man ihn dennoch im Großen und Ganzen als meine erste Liebe bezeichnen. Ich finde es aber an sich nicht schlimm, wenn man den Kontakt zu seiner ersten Liebe sucht. Immerhin hatte dieser Mensch damals einen großen Einfluss das Leben der Person und womöglich wurde man davon stark geprägt. Die erste Liebe vergisst man nun mal nicht mehr so schnell, auch wenn es nur eine kurze, kindische Liebelei war.
Mit meiner ersten großen Liebe war ich anderthalb Jahre zusammen. Wir haben eine Fernbeziehung geführt und irgendwann gegen Ende war es dann so, dass wir uns immer seltener gesehen haben, bis es dann am Ende hin so selten war, dass wir beide wussten, dass die Beziehung beendet ist. Von daher haben wir uns nicht unbedingt im Schlechten getrennt und deshalb haben wir zunächst auch noch Kontakt miteinander gehabt.
Eine sehr gute Freundin von mir ist auch sehr gut mit meinem damaligen Partner befreundet und von daher haben wir ihn einige Male gemeinsam besucht. Ansonsten habe ich noch hin und wieder mit meinem ehemaligen Partner im Internet geschrieben, wobei wir oftmals nicht wussten, was wir schreiben sollten. Die Gespräche waren immer sehr oberflächlich und von daher wurden die Nachrichten dann auch immer seltener.
Jetzt habe ich seit sicherlich einem Jahr gar keinen Kontakt zu meiner ersten großen Liebe und das ist völlig in Ordnung für mich. Immerhin habe ich gemerkt, dass wir einfach so unterschiedlich sind, dass wir nicht einmal wissen, was wir miteinander schreiben könnten. Zudem habe ich auch nicht unbedingt Lust darauf, noch mit ihm zu schreiben und ich sehe keinen Sinn darin, den Kontakt noch aufrecht zu erhalten, wenn wir beide nicht an einer Freundschaft interessiert zu sein scheinen.
Für mich persönlich kommt das nicht infrage und ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, wie man zu seinem Ex noch weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis führen und den Kontakt suchen kann. Zu meinem Ex möchte ich definitiv keinen Kontakt mehr und ich schätze, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Nicht, weil wir uns im Schlechten getrennt haben, sondern weil es seine Gründe hatte, dass wir keine Beziehung mehr führen konnten.
Und meiner Meinung nach gibt es da auch kein Fundament mehr für eine freundschaftliche Beziehung, wenn einer dem anderem sehr weh getan hat, was bei einer Trennung ja normalerweise der Fall ist. Wenn man vielleicht eine Teenie-Beziehung geführt hat, die nur wenige Wochen hielt, ist es ja noch nachvollziehbar, aber nach einer ernsthaften Liebesbeziehung ist es für mich endgültig vorbei. Sucht einer von beiden noch Kontakt, ist das für mich ein Eingeständnis, noch Gefühle zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52026-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen