Strafmaß bei Drogendelikten in Deutschland generell milder?
Ich habe neulich einen Bericht darüber gelesen, dass man im Ausland, egal, ob es das europäische Ausland ist oder nicht, mit Drogendelikten oftmals eine härtere Strafe zu erwarten hat als hier in Deutschland. Ausnahmen gibt es natürlich. Aber Deutschland soll da sehr milde in den Strafen sein, was Drogendelikte angeht. Warum ist das eigentlich so, wenn man doch mal davon aus geht, dass Drogen den Menschen kaputt machen und gerade eventuelle Dealer das Leben von vielen Menschen auf dem Gewissen haben?
Denkt ihr, dass Deutschland in den Strafen, was Drogendelikte angeht einfach zu mild ist? Sollten Drogendelikte härter bestraft werden? Habt ihr schon mal was mit Drogen zu tun gehabt und wart froh die milden Strafen von Deutschland genossen zu haben oder habt ihr im Ausland mal was mit Drogen zu tun gehabt?
Das ist zu viel an unklarem in der Fragestellung. Gegenüber was ist denn die Strafe "zu mild" und was wäre angemessen? Und welchen Maßstab setzt man hier an bzw. welche Verurteilungen werden zum Vergleich gezogen. Es ist in Deutschland ja letztlich so, dass solche Strafprozesse immer als Einzelfälle zu behandeln sind. Wenn hier ein Dealer für 10'000 Euro Drogen verkauft bekommt der bei einer Verurteilung nicht die gleiche Strafe, wie ein anderer Dealer der genau den gleichen Umsatz erzielt. Denn der eine Dealer wird selbst schwer Abhängig sein und das Geld zur Finanzierung der eigenen Sucht gebraucht haben, der andere Dealer hat hingegen nur einen aufwendigen Lebensstil gepflegt. Wird zur Beurteilung der Strafe (ob die nun "hart" ist oder nicht) die Verurteilung des drogenabhängigen Dealers genommen oder die des gewöhnlichen Dealers? Oder der jeweilige Mittelwert?
In Singapur steht die Todesstrafe auf Drogendelikte. Nachdem in Deutschland die Todesstrafe abgeschafft ist, stellt sich die Frage, wie man hier Verurteilungen vergleichen will. Und letztlich muss man auch die Frage stellen, welchen Sinn Strafen haben sollen. In Deutschland gilt die Strafe nicht der Rache oder ähnlichen niederen Beweggründen. Die Resozialisierung steht IMMER im Vordergrund. Daher übrigens auch die Tatsache, dass Ersttäter tatsächlich mit Milde rechnen können.
Welche Drogendelikte meinst du denn genau und mit welchen anderen Ländern vergleichst du? In Deutschland wird der Handel mit Haschisch beispielsweise relativ hart bestraft, was vielen Jugendlichen nicht bewusst ist, während der Besitz nicht so stark verfolgt, beziehungsweise straffrei ist. Natürlich gib es hier keine Todesstrafe, aber die gibt es dafür in vielen anderen Ländern auch nicht. Ich finde, dass die Strafzumessungen hier angemessen sind.
Vielleicht solltest du ein konkretes Beispiel nennen und dazu die Strafe, die es hier gibt und in einigen anderen Ländern, das man vergleichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank