Beziehung ohne gemeinsame Hobbys unmöglich?
Ich würde sagen, unmöglich ist es vielleicht nicht, aber auch nicht ganz unproblematisch, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe eigentlich gar keine Hobbies, verbringe aber in meiner Freizeit sehr viele Stunden vor dem PC, sowohl nach der Arbeit als auch am Wochenende. Meinem Freund missfällt das manchmal sehr, meistens dann, wenn er Langeweile hat. Gut, wenn das Wetter schön ist, fährt er dann angeln, aber das ist wieder etwas, was mich jetzt nicht vom Hocker reißt. Also ich würde da jetzt nicht unbedingt mitfahren wollen.
Es ist manchmal schon schwer, wenn man keine gemeinsamen Interessen oder Hobbies hat. Es ist auch schwer, etwas zu finden, denn ich bin nun auch nicht so der Sport-Fan, um nicht zu sagen, ich bin ein bekennender Bewegungsmuffel. Und meine Aktivitäten im Internet sind mir ja auch wichtig, weil ich unterm Strich auch etwas davon habe. Hier und bei Dooyoo verdiene ich mir meine Gutscheine und bei Ciao etwas Taschengeld nebenbei und darauf möchte ich natürlich auch nicht verzichten!
Ich denke schon, dass man gewisse Gemeinsamkeiten haben sollte, allerdings müssen sich diese nicht zwingend auf klassische Hobbys beziehen, damit eine Beziehung gut funktionieren kann. Mit jemandem grundsätzlich nichts gemeinsam zu haben oder keine Begeisterung zu teilen, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, weil ich glaube, dass damit auch wieder viel Kommunikation wegfallen würde, die ich wiederum unbedingt notwendig in einer Beziehung finde.
Gleiche Interessen müssen aber meiner Meinung nach nicht zwingend gleiche Hobbys sein. Mein Partner hat beispielsweise mindestens zwei Hobbys, die mir spontan einfallen, mit denen ich gar nichts anfangen kann, ich hingegen habe kein klassisches Hobby, dem ich regelmäßig nachgehe, dafür aber ein paar Interessen, die ich unregelmäßig in meiner Freizeit verfolge und mit denen er nichts anfangen kann. Es gibt aber genügend Bereiche, für die wir uns beide begeistern können und die wir auch gemeinsam angehen.
Wichtig finde ich in einer Beziehung vor allem den gegenseitigen Austausch, aber auch gemeinsame Erlebnisse, die einen kommunikativen Austausch und eben das Teilen von Planung, Umsetzung und Freude. Ohne solche Dinge könnte ich mir eine Beziehung nur schwer vorstellen. Ich habe aber wirklich kein Problem damit, wenn mein Partner seinen Hobbys nachgeht, das stört mich nicht im Geringsten. Immerhin geht er damit einer Beschäftigung nach, die ihm Freude bereitet und diese Freude schlägt sich auch auf sein Verhalten nieder, von dem eine Beziehung sicherlich grundlegend auch nur profitieren kann.
Umgekehrt habe ich aber auch kein Problem damit, wenn ich meinen Beschäftigungen nachgehe, die ich gern tue und keiner von uns erhebt den Anspruch, dass der andere diesen eigenen Hobbys unbedingt beiwohnen muss, wenn sie ausgeübt werden. Glücklicherweise, muss ich sagen, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich bei den Hobbys meines Partners als Zuschauer fungieren müsste, so kann ich mir vorstellen, dass sich das wiederum eher negativ auf meine Stimmung und somit auch auf unsere Beziehung auswirken würde.
Also meiner Erfahrung nach ist es nicht so wichtig, dass man genau die gleichen Hobbys hat wie der Partner - wichtig ist für mich eher, dass beide Verständnis für das Hobby des Partners haben.
Mir gefällt es zum Beispiel gar nicht, wenn ein Freund an meiner Freizeitbeschäftigung rummeckert nur weil er sie ihm selbst nicht gefällt. Ich zwinge niemanden meine Hobbys mit mir zu teilen und verlange auch nicht, dass man sie toll findet, aber man sollte nicht darüber meckern. Wenn ich z. B. Playstation spiele und mein Freund diese Konsole nun mal nicht mag, dann will ich das nicht ständig zu hören bekommen. Ich selbst tue so etwas ja auch nicht. Leben und leben lassen.
Allerdings könnte es schon ein Problem sein, wenn man sich selbst dem Tierschutz verschrieben hat und der Partner aber die Jagd zur Hobby hat.
Zufälligerweise bin ich gerade in so einer Situatuion, allerdings bin ich mit demjenigen noch nicht zusammen.
Ich finde es eher wichtiger sich die Frage zu stellen , wie lernt man sich besser kennen ohne gemeinsame Hobbys? Worauf baut man auf? Ich finde das sehr schwer! Aber ich denke wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. IRGENDETWAS wird es immer geben was man gemeinsam hat, und wenn es nur ein Buch was man gemeinsam toll findet. Das reicht ja schon um sich unterhalten zu können. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit zusammen etwas neues zu entdecken , oder vom anderen Partner zu lernen.
Ich denke es ist nicht Ideal wenn man keine gemeinsamen Hobbys hat, aber es kann durchaus gut funktionieren. Ich kenne mehrere Paare, die keine gemeinsamen Hobbys haben und trotzdem schon seid Jahren zusammen sind. Ich denke es ist natürlich einfacher, wenn man ein paar gleiche Hobbys hat, aber wenn es sich nicht ergibt, gibt es auch andere wichtige Sachen, ich finde sogar wichtigere Sachen.
Selbst gleiche Hobbys bringen nicht viel, wenn das Interesse nicht da ist am anderen. Ich finde es allerdings auch nicht gut, wenn man alle Hobbys gleich hat und rund um die Uhr bei allem zusammen sitzt. ich persönlich habe gerne Freiraum in einer Beziehung und da sind unterschiedliche Hobbys schon sehr wichtig. Aber letztendlich ist es denke ich schon sehr wichtig, auf was man in einer Beziehung besonders viel Wert legt und auf was eher nicht.
Meiner Meinung nach muss ein paar nicht zwingend die gemeinsamen Hobbys haben, aber gleiche Interessen sollten da sein. Für mich wäre es viel wichtiger, dass alltägliche Kleinigkeiten und Vorlieben mit meinem Partner übereinstimmen, als meine Hobbys. Denn wenn mein Partner gern Segeln geht und das Fitnessstudio besucht, ich hingegen ein kleines Fotostudio aufbaue und meine Pferde pflege und reite, dann finde ich das sogar besser, als nur gemeinsame Hobbys zu haben. So hat man ja auch die Möglichkeit, dieses Hobby mit anderen lieben Menschen zu teilen (Geschwister, Freunde) und man klebt nicht nur am Partner.
Dafür finde ich es umso wichtiger, dass andere Dinge passen, so ist es doch sehr schön, wenn beide gerne ein Chinarestaurant besuchen oder den gleichen Musikgeschmack haben. Wenn beide die gleiche Lebenseinstellung haben und einfach gemeinsam harmonieren. Ob da jetzt der Eine 2x die Woche Tennis spielt und der Andere lieber im Hobbykeller bastelt, das finde ich nebensächlich
Ich finde absolut nicht, dass man als Paar immer gemeinsame Hobbys haben muss, damit die Beziehung funktionieren kann. Stattdessen kann es auch sehr spannend sein, wenn beide völlig unterschiedliche Hobbys haben. Immerhin kann sich so auch jeder immer zurück ziehen und seinen eigenen Hobbys nachgehen und es wird einem nicht langweilig, da man ja immer noch andere Möglichkeiten hat, sich selbst zu beschäftigen. Außerdem hat man dem Partner so auch immer viel zu erzählen und das hält die Beziehung ja auch frisch. Wichtig ist dabei nur, dass man die Hobbys des Partners auch akzeptiert.
Ich finde es wichtig, dass man in etwa die gleichen Interessen hat. So würde ich Fernsehen schauen oder spazieren gehen auch nicht unbedingt als Hobby bezeichnen, sondern als Interessen. Wenn nun beide völlig unterschiedliche Hobbys haben, aber sehr gerne gemeinsam Fernsehen schauen oder spazieren gehen, dann gibt es trotzdem einige Gemeinsamkeiten.
Man kann auch Spaß miteinander haben, ohne ständig alles gemeinsam zu machen. Ich finde es nun nicht wichtig, alles immer gemeinsam mit dem Partner zu machen, sondern ich finde es schöner, wenn man auch oft etwas ohne den Partner macht. Außerdem gibt es neben den Hobbys sicherlich auch noch einige andere Aktivitäten, die beiden Spaß machen. So kann man auch gemeinsam ins Kino oder ins Restaurant gehen oder einfach durch die Stadt bummeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144086-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?