Brot oder Brötchen von gestern kaufen

vom 01.10.2008, 15:46 Uhr

Das kommt ganz drauf an, wie viel man dabei sparen kann und wie die Waren sonst so schmecken. Ich kaufe beispielsweise gerne Donuts vom Vortag, da diese dann eben auch günstiger sind und ich finde auch, dass sie dann noch sehr gut schmecken.

Brot würde ich eigentlich eher nicht vom Vortag kaufen und auch Brötchen nicht. Ich mag das einfach, wenn sie dann eben frisch sind und ich finde, dass sie dann eigentlich am besten schmecken. Bei Brot würde ich mir das dann je nach Preisnachlass noch einmal überlegen, aber Brötchen kaufe ich lieber teurer und dafür dann eben frisch und lecker.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Fernsehen habe ich gesehen, dass es sogar sogenannte Restbrotläden gibt welche Brot und Brötchen von anderen Bäckereien geliefert bekommen, und diese am nächsten Tag zu einem günstigeren Preis verkaufen. Gesehen habe ich einen solchen Laden hier jedoch noch nie und ich denke das ist eher die Ausnahme. Hier sitzen viele größere Ketten und dort bekommt man am nächsten Tag auch gar kein Brot oder Brötchen zu kaufen die vom Vortag sind, selbst wenn man ganz früh am morgen hingeht. Die Sachen werden meistens nach Ladenschluss entsorgt oder an die Tafel gespendet, lediglich am Abend kurz vor Ladenschluss bekommt man die Backwaren von dem Tag zum günstigeren Preis angeboten. Die kleinen Backstuben bieten das alte Brot am nächsten Tag meistens auch nicht mehr an, sondern nur noch die Brötchen die in kleine Stücke geschnitten werden und dann für Knödel verkauft werden.

Ich selbst hätte damit kein Problem ein Brot vom Vortag zu kaufen, denn auch bei mir Zuhause liegt das Brot meistens ein paar Tage noch offen herum bis es aufgegessen ist. Somit ist es auch nicht schlecht und schmeckt immer noch gut und bei einigen Brotsorten muss man es meiner Meinung nach ein wenig liegen lassen, bis sich der Geschmack besser entfaltet hat. Bei Brötchen habe ich damit auch keine Probleme, denn Zuhause backe ich diese ebenfalls nochmals auf wenn welche übrig bleiben vom Vortag. Nach dem backen schmecken diese auch frisch und knusprig wie frisch geholte und man merkt meiner Meinung nach keinen Unterschied dabei.

Leider machen das nicht viele Menschen sondern entsorgen so etwas lieber und deswegen wird sich das auch nur schwer flächendeckend durchsetzen lassen es sei denn man reduziert den Preis. Darüber gewinnt man die meisten Kunden aber wenn dann zu viele Kunden auf diese Angebote anspringen, wird das frische Brot teurer werden. Denn wenn das Brot am nächsten Tag günstiger abgegeben wird, dann geht auch Umsatz verloren und über kurz oder lang wird das kein Unternehmen lange so hinnehmen. Am Ende ist man dann beim doppelten Preis von heute für frisches Brot und für eines vom Vortag beim selben Preis wie heute ein frisches kostet und wir sind wieder beim selben Stand wie heute. Das ganze wäre also nur ein kurzfristiges unterfangen die Lebensmittelverschwendung in den Griff zu bekommen, langfristig würde es nur helfen wieder wie früher weniger Sorten anzubieten. Dafür müssten es jedoch die großen Ketten einmal vormachen, denn macht dies nur ein kleiner Laden dann gehen die Kunden einfach woanders hin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei Brot hätte ich gar kein Problem, wenn dies vom Vortag ist. Ich kaufe sowieso meist eher Brot in Scheiben vom Netto und Co. Die sind sicher auch meist schon 1-2 Tage älter.

Bei Brötchen könnte ich mir das aber nicht vorstellen. Die werden entweder sehr hart oder teilweise zu weich, wenn sie alt sind. Die schmecken dann auch überhaupt nicht mehr. Da sollten es also schon Frische sein. Allerdings hole ich mir Brötchen auch eher selten. In den Ferien mal für ein ausgedehntes Frühstück. Sonntags haben die Bäcker ja leider meist zu, so dass man sie da auch eher schlecht holen könnte.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sagen wir mal so, ich würde Brot und Brötchen auch von gestern kaufen wenn unser Stammbäcker so etwas anbieten würde, aber er macht so etwas nicht. Die Backwaren die bei ihm über bleiben gehen in die größten Laden seiner Kette mit dem höchsten Umsatz und das ist zu weit von mir entfernt. Ich wüsste auch nicht was falsch daran sein sollte. Ein Brot esse ich niemals am ersten Tag auf so dass ich meistens immer altes Brot habe und wenn ich mich richtig erinnere wurde ganz frisches Brot damals auch immer erst einen Tag gelagert damit man es komplikationslos anschneiden konnte. Brötchen schmecken mir aufgebacken sogar noch besser als ganz frische und deshalb würde das auch kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich noch bei meinen Eltern wohne, kauft meine Mutter meistens beim Bäcker ein. Dabei kauft sie aber nie Backwaren vom Vortag, sondern nur frische Sachen. Das finde ich auch gut so, da ich Backwaren vom Vortag überhaupt nicht mag. Ich schmecke da sofort einen Unterschied und mir schmecken die Sachen einfach nicht. Ich finde, dass die Backwaren einfach total zäh schmecken und man einfach merkt, dass sie nicht frisch sind. Von daher bin ich wirklich froh, dass es meinen Eltern genauso geht, wie mir und sie daher immer nur frische Sachen vom Bäcker kaufen.

Obwohl ich selbst eben keine Sachen vom Vortag beim Bäcker kaufe, bin ich doch sehr froh, dass es Leute gibt, die genau das tun. So werden nämlich nicht so viele Lebensmittel weggeschmissen, die man noch essen könnte. Von daher finde ich es wichtig, dass auch die Sachen vom Vortag verkauft werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe gerne Brot und Brötchen die vom jetzigen Tag sind, da sie einfach total frisch sind. Aber ich habe auch kein Problem damit die Brötchen und das Brot vom Vortag zu kaufen. Erst einmal sind die Brötchen und das Brot etwas billiger und man bekommt für sein Geld mehr Brot oder Brötchen. Und wir backen die Brötchen dann auch nur kurz auf, dann schmecken sie auch wieder komplett frisch. Bei dem Brot schmeckt man meist wirklich nicht, ob das Brot nun ein Tag älter ist oder nicht. Wir nehmen dann auch gerne diese Angebote an, wenn man beispielsweise drei Schokobrötchen zum Preis von zwei Schokobrötchen kaufen kann.

Bei uns um der Ecke gibt es einen ganz tollen Bäcker. Dort gehen wir abends gerne unser Abendbrot einkaufen. Der hat jeden Tag so ein tolles Angebot. Da bekommt man dann für zwei Euro zehn Brötchen, die man sich dann aussuchen kann. Da kann man dann Marzipan-Croissants, Schokobrötchen und all diese leckeren Speisen ergattern. Man kann aber natürlich auch ganz normale Brötchen wie Sesam- oder Mohnbrötchen kaufen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir kaufen öfter Brot vom Vortag, da dies erstens günstiger ist und zweitens schmeckt es genau so gut wie ein frisches vom gleichen Tag. Und wenn man Nachmittags in die Bäckerei geht, bekommt man oft Brot vom Morgen und das ist dann auch nicht mehr wie frisch aus dem Ofen. Denn nicht immer wird frisch nachgebacken, weil noch zu viel von der morgendlichen Produktion übrig ist.

Brötchen holen wir auch schon mal vom Vortag, aber nicht so oft wie Brot. Weil wir Brötchen lieber frisch holen und dann hier zu Hause lagern. Dann essen wir sie schon vom Vortag, weil sie dann nicht hart sind. Außerdem werden sie hier entweder aufgetoastet oder kurz in den Ofen geschoben, so dass sie dann durchaus genießbar sind. Gerade am Wochenende, wenn von uns niemand Lust hat am Sonntag zum Bäcker zu gehen, sind die Brötchen vom Vortag natürlich gerade richtig.

Hier gibt es einige Bäckereien, die ihr Brot vom Vortag verkaufen und das wird auch gerne angenommen. Alte Brötchen, die man ja sehr günstig beim Bäcker bekommt, lasse ich meist hart werden, und mache daraus Semmelknödel, bzw schneide die Brötchen klein und friere sie dann portionsweise ein. Wenn man dann 10 Brötchen für 2 Euro bekommt, hat man schon eine Menge Masse für Knödel und das dazu noch sehr günstig. Aber generell sind Brot und Brötchen vom Vortag bei uns kein Problem.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe auch durchaus schon mal Brot und Brötchen vom Vortag. Vor allem Brot nehme ich dann mit, wenn ich es vom Vortag irgendwo sehe. Ich finde, dass es genauso gut schmeckt wie frisches Brot. Der eine Tag macht meiner Meinung nach, nicht so einen großen Unterschied. Ich friere meistens eh die Hälfte des Brotes ein und lege es dann raus, wenn die erste Hälfte gegessen wurde. Brötchen mag ich eigentlich auch lieber frisch, wenn sie dann eben noch schön knackig sind. Aber da kaufe ich auch hin und wieder mal welche vom Vortag.

Auch Teilchen oder Berliner Ballen habe ich schon vom Vortag gekauft. Wir hatten hier eine Zeitlang einen sehr günstigen Bäcker, der häufiger solche Kuchensachen vom Vortag hatte. Da konnte man dann gut was kaufen, wenn man mal jemanden zum Kaffee da hatte. Die Teilchen und Kuchenstücke schmecken dann ja nicht schlechter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei unseren Bäckern gibt es so was gar nicht. Da wird alles zum Schluss weggeschmissen. Das einzige, wo man Brot und Brötchen vom Vortag kaufen kann, ist bei uns Lidl. Aber da waren die Sachen ja schon im Vorfeld angepackt und da kann man halt diese Packungen zum halben Preis kaufen. Mehr ist da aber auch nicht drin.

Die Brötchen, sind dann aber schon relativ hart und ungenießbar und nicht wie beim Bäcker, dass sie am nächsten Tag noch frisch sind. Das Brot geht allerdings, da kann man eigentlich keinen Unterschied zum Vortag feststellen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^