Wann muss man die Saiten einer Gitarre wechseln?
Ich habe meine Gitarre jetzt seit etwa fünf Monaten. Es ist eine gewöhnliche Akustikgitarre (ca. 180 Euro hat sie mich gekostet), ein Anfängermodell. Ich habe sie bisher eigentlich täglich gespielt, meistens eine halbe oder auch eine Stunde am Tag. Ich benutze nicht besonders oft ein Plektrum, dafür aber ständig ein Capodaster (falls das was zur Sache tut). Manchmal habe ich das Gefühl, dass insbesondere die H- und e-Seite nicht besonders schön klingen.
Gerade mit Plektrum klingt mir das Ganze zu scheppernd. Jetzt kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, ob mein Gehör in den letzten Monaten geschult wurde und mir der Sound einer Anfängergitarre einfach nicht mehr gefällt oder ob es einfach Zeit wird, die Saiten zu wechseln. Wie oft muss man unter diesen Umständen die Saiten einer Gitarre denn normalerweise wechseln? Und woran erkennt man, ob die Saiten gewechselt werden müssen?
Ein Freund von mir meinte, die Saiten seien so lange in Ordnung, bis sie reißen (aber ich frage mich, wie das passieren soll, selbst wenn ich mit Plektrum ordentlich draufhaue, bleiben sie heil). Erst dann bräuchte man logischerweise neue, aber da er ein noch größerer Laie ist als ich, glaube ich ihm nicht.
Bei einer Akustikgitarre sollten die Saiten regelmäßig gewechselt werden. Je öfter du spielst, desto schneller nutzen auch die Saiten ab. Bei Nylon-Saiten entstehen mit der Zeit kleine Risse, Stahlsaiten können rosten und auf andere Weise abnutzen. Durch die Abnutzung verändert sich natürlich auch der Klang, er kann "scheppernder" werden, kratzender oder unregelmäßiger, es kann auch sein dass sich die Saiten nach einer bestimmten Zeit nicht mehr genau Stimmen lassen.
All das wird einem Anfänger nicht unbedingt sofort auffallen, sobald man sich allerdings ein gutes Gehör für den Klang seiner Gitarre antrainiert hat, dann wird man den Unterschied zwischen einer guten Saite und einer abgenutzten deutlich hören. Prinzipiell erkennt man also den Zeitpunkt zum Wechseln der Saite vor allem am Klang, dafür gibt es keinen Richtwert, bei sehr alten Stahlsaiten sieht man auch deutlich von außen die Spuren der Abnutzung. Ich würde jedem Anfänger raten, nicht allzu viel Geld für neue Saiten rauszuwerfen, weil dieser den Unterschied noch nicht sehr deutlich wahrnehmen wird, Profis wechseln die Saiten allerdings jede Woche.
Wenn du fünf Monate täglich mit denselben Saiten spielst, dann würde ich vermuten, dass die Zeit gekommen ist, deiner Gitarre das neue Equipment zu gönnen, gerade wenn du selbst sagst, dass sich einige Saiten nicht mehr gut anhören, allerdings ist es auch normal, dass die Saiten mehr "scheppern", wenn du sie mit dem Plektrum anschlägst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224987.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?